Torhüterschutz im Torraum

  • Aber doch nur, wenn die Angreifer im Abseits sind.
    Das sind sie in der Situation doch eben nicht, weil sich 2 Versteidiger an die Pfosten stellen.


    Die dürfen dann sogar den Ball noch selbst ins Tor schießen und dabei den Verteidiger durchaus stören zumindest im Sinne eines normalen zweikampfes.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Zitat

    Aber doch nur, wenn die Angreifer im Abseits sind.

    Ich hätte diese Regel jetzt eher so interpretiert, dass der Angreifer auf der Torlinie immer in einer Art Abseits steht und deswegen nicht eingreifen darf, weil in dem Absatz ja nix von einer konkreten Abseitsstellung steht.

  • Der Angreifer AUF der Linie ist normaler Spieler! Häufig im Abseits, aber nicht zwingend. Selbst wenn im Abseits, nicht unsportlich.


    Wenn ein Angreifer HINTER die Torlinie gerät und freiwillig dort bleibt, oder freiwillig dahin geht, darf er erst nach Einwilligung des SR wieder rauf. Ein Eingriff ist eine Unsportlichkeit, GK+ idF wenn Feld betreten, SR-Ball wenn irgendwie komplett außerhalb.

  • Klar, das ist ja das erlaubte Verlassen um sich einer Abseitsposition zu entziehen + Unerlaubtes Betreten.


    Aber die zitierte Regel spricht doch vom Angreifer zwischen den Torpfosten (demzufolge auf der Linie(?)). Kann vllt. noch einmal jmd. erläutern, was genau der Passus eigentlich bedeutet? Ich habe auch noch nie eine Situation gesehen, wo das mal umgesetzt worden wäre.

  • Regel 11 bezieht sich aufs Abseits. Es ist genau so, wie Nummer4 schon sagt. Wenn noch zwei Verteidiger ebenfalls auf der Linie befinden, ist es keine Abseitsposition und damit ist die Beschreibung in den Auslegungen auch hinfällig (vgl. Kontext).