Hamburg Landesliga: Kein Ordnungsdienst --> Geldstrafe

  • Eigentlich schon. Besonders interessant sind die zwei Sätze, "Brauchen das Geld für die Jugendabteilung" und "Der Zuschauer ist dem Linienrichter aus Versehen auf den Fuß gelatscht". Das ist einfach nur schwach.

  • Und bei einem Landesligisten sind 400 € 0,5% des Etats? Das kann ich nicht glauben.


    Allerdings ist es wie immer, der Schiedsrichter hat alles falsch gemacht, und ist schuld. Wenn er denen sagt, dass dieser Zuschauer den Platz verlassen soll, wieso ist der denn dann noch da?

  • Zitat

    Zitat von Udo :


    Und bei einem Landesligisten sind 400 € 0,5% des Etats? Das kann ich nicht glauben.


    Das entspricht einem Gesamt Etat von 80.000 Euro. Mein Verein der eine Liga höher in der Niederrheinliga (Verbandsliga) spielt, verfügt über einen Etat von 170.000 € ... also klingen die 80.000 € noch recht vernünftig

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Der Verein hatte ca. 15 Minuten Zeit (Halbzeitpause), den Zuschauer zu "entsorgen". Wenn man das nicht geregelt bekommt, ist man selber Schuld.


    Sehr irritierend ist für mich allerdings, dass es bei einem Landesligisten keinen Ordnungsdienst gibt und dieser in dieser Liga allgemein eher unüblich zu sein scheint. :confused:
    Bei uns im Kreis wird zu JEDEM Spiel im Erwachsenen-Bereich ein Ordnungsdienst, d.h. Ordner mit gekennzeichneten Westen, die vor Spiebeginn namentlich in ein Ordnerbuch eingetragen werden müssen, verlangt. Wenn nur das Ordnerbuch oder die Westen fehlen, gibt es vom SR einen Vermerk im Spielbericht und eine Geldstrafe vom Staffelleiter.
    Es ist daher für mich unbegreiflich, wie lasch dies andernorts, noch dazu in viel höheren Spielklassen, gehandhabt wird. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Das entspricht einem Gesamt Etat von 80.000 Euro.


    Unsere 1. Mannschaft spielt Kreisliga A, und wir geben alleine 90000 € pro Jahr an Übunsleiterentschädigungen aus. Allerdings haben wir auch 24 Abteilungen.

  • Die Ausrede vom Präsidenten mit der Jugendabteilung ist wirklich schäbig:flop:, aber steht es irgendwo geschrieben, dass man einen Ordnungsdienst haben muss? Wobei ich natürlich für einen Ordnungsdienst bin und das bei uns im Kreis auch Vorschrift ist, da die Vergangenheit schon so einiges Negatives aufgezeigt hat.

  • Zitat von Newbie;71281

    steht es irgendwo geschrieben, dass man einen Ordnungsdienst haben muss?


    Ohne Ordnungsdienst kann man wohl kaum der 5. DFB-Anweisung zu Regel 5 ausreichend nachkommen:

    Zitat

    Der Platzverein ist für den Schutz des Schiedsrichters und der Schiedsrichter-Assistenten sowohl vor dem Spiel, während des Spiels und nach dem Spiel, als auch beim Verlassen des Platzes verantwortlich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Außerdem gibt dies die Satzung und Ordnungen der Verbände her. Da steht ja auch drin, was dem Verein blüht, wenn er die Sicherheit nicht ausreichend beachtet.

  • Wenn man sich den Artikel des Vereins durchliest, erkennt man, dass das wohl nicht das erste Mal Dinge dieser Art vorgefallen sind. Daher auch die recht hohe Strafe.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • erstmal danke für die Antworten, hät ich auch selbst draf kommen können:rolleyes:


    Aber jetzt mal ehrlich, hat bei euch auf Kreisebene ein Ordner neben euch gestanden und euch vom Platz begleitet, bei uns hab ich es noch nicht gesehen, mag im Land vielleicht etwas anders sein:confused:

  • Allein seit Beginn dieser Saison bin ich - jeweils als SRA1 - auf Kreisebene nach 2 Spielen von Ordnern vom Platz eskortiert worden, weil es aufgrund strittiger SR-Entscheidungen "Coaching-Zonen-Terrorismus":D bzw. nach dem Schlußpfiff Zuschauer auf dem Spielfeld gab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • almiko:


    Ihr habt Coaching Zonen?:D Nein,Spaß bei Seite ist wirklich heftig. Ich muss sagen bei uns meckern zwar Trainer und Zuschauer auch aber es ist erst einmal vorgekommen dass ein SR angegeriffen wurde(das aber von einem Spieler während des Spiels). Ansonsten wurde ein SRA mal mit Bier bekippt, da half auch kein Ordnungsdienst:mad:

  • Zitat von Fimpel;71321

    Was zum Teufel ist Coaching-Zonen-Terrorismus?


    So etwas hier.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Fimpel;71321

    Was zum Teufel ist Coaching-Zonen-Terrorismus?


    Den Begriff habe ich aufgrund einiger Vorfälle zu Saisonbeginn selbst erfunden. Ich umschreibe es mal so: Z.B. gleich in meinem 1. Spiel als SR in der 1. KK wurde ich trotz Ermahnung wiederholt von einem Trainer aus der Coaching-Zone heraus beleidigt. Konsequenz: Innenraumverweis, Sonderbericht, 2 Spiele Sperre plus 75€ Geldstrafe.

    Zitat von Newbie;71324

    almiko:
    Ihr habt Coaching Zonen?:D


    Bei uns besteht im Erwachsenen-Bereich auf Kreisebene in allen Ligen neben den o.g. Anforderungen an den Ordnungsdienst die Pflicht, Coachingzonen zu markieren und einzuhalten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • SO BTT


    Also der Verein und der SR kommen aus meinem Bezirk und beide kenne ich gut!
    Tatsache ist das der SR Lehrwart bei uns ist!
    Der Verein ist eigentlich ein richtig netter und man hat da selten Probleme!
    In der Mannschaft spielen welche die gut kenne da sie jahrelang bei mir mit an der Linie waren!


    Was der Präsi da verzapft hat ist unter aller Sau nur dumme Ausreden und keine Einsicht! Wenn man so vor unserem Sportgericht auftritt müssen sie sich nicht wundern wenn sie ein so hohe Strafe bekommen!


    Jetzt mal zur Jugendarbeit, der Jugendleiter ist ein ehemaliger Spieler von mir und aus weiss ich aus sicherer Quelle die werden von der Herrenabteilung bestimmt nicht bevorzugt!
    Nienstedten ist der reichste Stadteil bei uns in Hamburg !
    Die meisten Spieler haben bestimmt keine Geldsorgen!


    Nochmal Ergänzung - Bei uns in Hamburg ist bei jeden Spiel ab Kreisklasse Ordnerdienst vorgeschrieben aber keiner achtet darauf, deswegen ist es schön wenn man keinen Ordnungsdienst stellt und was passiert bekommt man immer auf die Mütze!
    Wie immer wissen das die meisten Verein nicht, genauso wie das sie eigentlich die Fahnen für die SRA stellen müssen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich bin ja noch relativ neu in der Welt der Schiedsrichter, diesem Board und den geposteten Webseiten, aber was ich aus den Zitaten von SportNord lese, begeistert mich echt überhaupt nicht. Diese einseitige Berichterstattung trieft grade zu vor vermeintlicher Ungerechtigkeit. Dabei ist für mich der Sachverhalt selbst in dieser Darstellung klar abzulesen. Der Schiedsrichter spricht den Heimverein darauf an, den Störenfried zu entfernen. Nicht nur, dass der nach der Pause noch da ist, nein, der kommt auch noch so nah an den Schiedsrichter ran, dass er ihm (ausversehen) auf den Fuss tritt! Wenn man davon ausgeht, das weder Zuschauer noch Schiedsrichter übergroße Füße haben, dann steht der vermutlich auf unter 30 cm an im dran (vorsichtige Formulierung in Quelle: Dabei ist er ihm sehr nahe gekommen). Alleine da ist doch schon die Ordnungspflicht verletzt, wenn ein vom Sportgelände verbannter Zuschauer noch so provokativ nah an den Schiedsrichter ran kommt. Und dann gibt's auch noch Körperkontakt... *kopfschüttel*
    Aber der SR ist schuld wegen der Gelb-Roten-Karte, der SR-A ist schuld, weil er sich auf die Diskussion einlässt und der Bruder des Abwehrchefs ist für eine wichtige Verhandlung nicht (er)greifbar. *zustimmend nick* :ironie:


    Strafe geht voll in Ordnung. Professionell ist anders.