Widerspruch Wurfvergehen!

  • Ich hätte anl. folgender Regelfrage gern mal wieder folgendes Problem:


    Aus Verärgerung über eine Äußerung des gegnerischen Trainers, wirft der Spieler mit einem Schneeball nach dem Trainer. Der Ball wird gerade im Mittelkreis gespielt und der Spieler befindet sich auf dem Spielfeld. Wie ist durch den SR zu entscheiden?


    Antw: RK, Verweis Innenraum und nun ind.Fst. am Ballort oder Tatort?
    Regel 12
    FIFA besagt:
    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat*


    DFB sagt:
    20. „Kontakt- und Wurfvergehen“ (Schlagen, Werfen) führen neben der persönlichen Strafe zu einem direkten Freistoß. Die Spielfortsetzung erfolgt dort, wo getroffen wurde oder werden sollte.


    Richten sich solche Vergehen nicht gegen einen Gegenspieler (z.B.Mitspieler, Zuschauer, Personen in der Technischen Zone), so handelt es sich um eine (grobe) Unsportlichkeit. Tatort (Freistoß-Ort) ist der Ort des Vergehens. Das Spiel wird dabei mit indirektem Freistoß fortgesetzt.


    Also Fortsetzung am TO oder BO? :confused:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Die FIFA-Anweisung stimmt schon. Korrekt ist Feldverweis + Innenraumverweis, ind. FS, wo Ball bei Pfiff.


    Denn die neue Regeländerung besagt folgendes:


    Zitat

    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfeldes wird das Spiel mit indirektem Freistoß an der Stelle fortgesetzt an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat.

  • Aus meiner Sicht ist das Thema etwas komplexer:


    Beim Werfen ist der Tatort der Ort des Treffers: Liegt der auf dem Spielfeld, findet die Spielfortsetzung am Tatort statt. Liegt der außerhalb des Spielfeldes, wird am Ort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, das Spiel fortgesetzt.


    Wird z.B. der SR von einem Spieler beleidigt, geht es ja auch mit ind. FS am Tatort weiter und nicht an der Stelle, an der sich der Ball befand.

  • Huch? Meiner Meinung nach gibt es dort den ind. Fst., wo der Täter steht - egal, wo sich der Ball gerade befindet. Wirft ein Spieler seinen Schuh nach einem Gegenspieler, der im Strafraum steht, gibt es ja auch Elfmeter und nicht den dir. Fst. am Mittelkreis, wenn sich der Ball grad dort befand.

  • Ich habe paralell zu meiner hiesigen Eingabe auch den DFB mit dem Widerspruch um Rat gefragt. Die Antwort kam bereits nach 30 Min.:


    "Der Fehler war uns aufgefallen und ist im neuen Regelheft korrigiert worden Der zitierte Regeltext stammt aus der Ausgabe 2007/2008."


    Ich hatte in der Tat den Text aus der vom DFB eingestellten Onlineversion gezogen. Habe leider mein Regelheft nicht hier. Bin gespannt, was nun da wieder drin steht :(

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Benni, da handelt sich aber um ein Wurfvergehen, das sich innerhalb des Spielfelds ereignet. Da ist der Tatort, wo der Gegenspieler mitm Schuh getroffen wird.


    Beim vorherigen Beispiel wurde ja ein Gegenstand außerhalb des Spielfelds rausgeworfen. Und da geht es mit ind. FS weiter, wo Ball bei Spielunterbrechung.

  • Zitat von Thomas G.;71120


    DFB sagt:
    [COLOR='DarkGreen']20. „Kontakt- und Wurfvergehen“ (Schlagen, Werfen) führen neben der persönlichen Strafe zu einem direkten Freistoß. Die Spielfortsetzung erfolgt dort, wo getroffen wurde oder werden sollte.



    Zitat von Thomas G.;71131

    Ich habe paralell zu meiner hiesigen Eingabe auch den DFB mit dem Widerspruch um Rat gefragt. Die Antwort kam bereits nach 30 Min.:


    [I]"Der Fehler war uns aufgefallen und ist im neuen Regelheft korrigiert worden Der zitierte Regeltext stammt aus der Ausgabe 2007/2008."

    Zitat von Thomas G.;71131

    Ich hatte in der Tat den Text aus der vom DFB eingestellten Onlineversion gezogen. Habe leider mein Regelheft nicht hier. Bin gespannt, was nun da wieder drin steht :(


    Die von Dir zitierte 20. DFB-Anweisung stammt tatsächlich aus der Ausgabe 2007/2008 und ist in der Ausgabe 2008/2009 (habe ich heute per Post erhalten :)) ersatzlos gestrichen worden, so dass jetzt nur noch "FIFA" gilt.


    Die Ausgabe 2008/2009 (ohne die 20. Anweisung) ist auch schon seit längerem auf dfb.de online eingestellt, so dass ich nicht verstehe, wann bzw. wo Du die alte Version "gezogen" hast. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ almiko: Danke für die Klarstellung. Ich hatte die alte Version aufgrund der Datenmenge Anfang des Jahres heruntergeladen und nun zum Zitieren herangezogen.
    Nochmals Danke für den Hinweis, dass die DFB-Anweisung Nr. 20 komplett gestrichen wurde!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc: