SZD 24.09.08 Bayern : FCN 2 Bälle im Spiel

  • Eben kurz vor Ende der ersten Halbzeit folgende Situation:


    Um den Angriff ( nach einem Einwurf der Bayern ) zu verhindern,
    wirft ein Abwehrspieler ( Nürnberger ), der sich an der Außenlinie außerhalb des Spielfeldes befindet, den zweiten Ball ins Spielfeld.


    Der SR unterbricht das Spiel, gibt dem Nürnberger eine :gelbe_karte: und setzt das Spiel mit SR-Ball fort.


    Frage: Stimmt diese Spielfortsetzung, schließlich bekommen die Nürnberger durch dieses Vorgehen des eigenen Spielers durch den SR-Ball einen Vorteil,
    oder wäre hier ein idF die richtige Spielfortsetzung gewesen ?


    Bitte die Erklärung mit entsprechendem Hinweis aus dem Regelbuch

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Meiner Meinung nach ist IDF richtig gewesen, da der Spieler den Ball ja absichtlich ins Spiel geworfen hat, dass ist eine Unsportlichkeit und Einwirkung von außen (ein Spieler der zur einer Mannschaft gehört).


    Korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist.

  • Wir haben in unserem Lehrgang von Angela eine klasse Aufstellung bekommen, wann es für welches Vergehen welche Spielfortsetzung gibt.


    In diesem Fall: Vergehen - außerhalb des Spielfeldes (Nürnberger steht außerhalb des Spielfeldes) - während der Ball im Spiel ist (der echte, bereits eingeworfene) - durch einen Spieler, der sich im Zuge des Spielgeschehens erlaubt außerhalb des Spielfeldes befindet --> SR-Ball an der Stelle der Unterbrechnung.


    Gelb gibt es für die Unsportlichkeit.


    (Fall mit gleichem Ausgang: Angreifer entzieht sich dem Abseits via verlassen des Spielfeldes und stört von dort das Spiel)

  • Zitat

    könntest du diese aufstellung für uns hier verfügbar machen ?



    Note: Ich hab's leider nicht als Datei vorliegen, daher hab' ich es schnell abgetippt. Ich habe mir Mühe gegeben, dennoch sind Fehler nicht ausgeschlossen. Es handelt sich jedoch um eine original Lehrgangsunterlage, geschaffen von Angela Hahn.

  • Aber nur wenn er unerlaubt unten ist. Hier scheint er wohl mit Erlaubnis unten gewesen zu sein. Daher SR-Ball.

  • Zitat von BenniP;71087


    Note: Ich hab's leider nicht als Datei vorliegen, daher hab' ich es schnell abgetippt. Ich habe mir Mühe gegeben, dennoch sind Fehler nicht ausgeschlossen. Es handelt sich jedoch um eine original Lehrgangsunterlage, geschaffen von Angela Hahn.


    Tolle Folie, aaaber:
    Bei Werfen, Spucken etc. hab ich noch NIE was von einem idF gehört :confused::confused::confused:
    Spielt doch keine Rolle ob er ihn trifft oder nicht...

  • Dann hast du wohl die kleinen Worte "ja und "nein" überlesen, sofern Kontaktvergehen vorliegt sollst du mit "ja" weitergehen, liegt kein Kontaktvergehen vor dann eben mit "nein".
    Eigentlich ist die Folie super, ich habe noch keinen Fehler gefunden, man muß die natürlich auch interpretieren können...;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Jetzt sind aber "ja" und "nein" vertauscht. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Richtig, nun hast du die richtige Darstellung durch deine Korrektur zur einer falschen darstellung gemacht...;):D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Muss denn jetzt jeder alte Fred wieder ausgekramt werden?


    Schau mal auf das Datum des letzten Schreibers, es wissen wahrscheinlich kaum mehr welche, was denn überhaupt war.

  • @ RSC93:
    Ist nicht böse gemeint, eher als kleiner Hinweis: Du kramst gerne mal alte Dinge wieder raus, die schon lange her sind und von daher auch keine wirklich Aktualität mehr haben...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist! Das ist doch der Sinn eines Forums, man kann dort kramen und auch schreiben wann man will selbst wenn das Thema alt ist, aber für uns Schiris ist ein Thema wie dieses nie zu alt. Ich habe dieses Thema vorher nicht gesehen und habe es interessiert gelesen.


    Eine Frage habe ich hier noch..


    Und zwar steht hier in der Word Tabelle:


    Wenn Ausgewechselte-/Auswechselspieler ausserhalb des Spielfeldes einen jedermann abwirft. Wieso sollte es da SR-Ball geben? Ist es eigentlich nicht egal was da außerhalb abläuft, wir sollten doch unsere Augen primär auf dem Platz haben und nicht auf der Bank schauen, das da kein Zuschauer abgeworfen wird oder?! Korriegiert mich bitte, wenn ich hier blödsinn erzähle! ;)

  • Zitat von Sauerländer;90162


    Wenn Ausgewechselte-/Auswechselspieler ausserhalb des Spielfeldes einen jedermann abwirft. Wieso sollte es da SR-Ball geben?


    Weil du für Vergehen ausserhalb des Spielfeldes keine Spielstrafe verhängen kannst

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Sauerländer;90162


    Eine Frage habe ich hier noch..


    Und zwar steht hier in der Word Tabelle:


    Wenn Ausgewechselte-/Auswechselspieler ausserhalb des Spielfeldes einen jedermann abwirft. Wieso sollte es da SR-Ball geben? Ist es eigentlich nicht egal was da außerhalb abläuft, wir sollten doch unsere Augen primär auf dem Platz haben und nicht auf der Bank schauen, das da kein Zuschauer abgeworfen wird oder?! Korriegiert mich bitte, wenn ich hier blödsinn erzähle! ;)


    Blödsinn! :ironie:


    Auch die Spieler in der Coachingzone unterliegen der Strafgewalt des SR, also darf man dortige Vergehen nicht ignorieren. Als Allein-SR bekommt man dort sicher einiges nicht mit, aber spätestens wenn es einen SRA1 gibt, so hat der auch die Aufgabe, die Coachingzonen "in Schach zu halten".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)