Trikot ausziehen und dann Gelb sehen

  • Ich wollte mal eure Meinung dazu hören das es :gelbe_karte: gibt für das Ausziehen des Trikots bei einem Tor.Ich finde die Regel Schwachsinn. Der diese Regel aufgestellt hat , war wohl nie selber Fussballer und hat nie ein Tor erzielt.Wenn z.b. ein Jugendspieler im Alter von ca. 12-15 Jahren sein erstes Tor erzielt und sich danach das Trikot vor lauter Freude über den Kopf zieht würdet ihr da :gelbe_karte: geben oder sagen hab ich nicht gesehen?

  • Gelb ist gelb. Wir handeln nach den Regeln und sind keine Moralapostel. Ob sinnvoll oder nicht, so gibt es doch - wenn es sich auch krass anhören mag - Regeln, die einzuhalten sind.

  • So sieht es aus. Tut mir zwar leid für den Torschützen, aber da mache ich keine Ausnahme.

  • So ist es.
    Ab C-Jugend aufwärts würde es bei mir die Gelbe Karte geben.
    Die Spieler wissen es, nicht selten gucken sie selbst Fussball im TV.
    Und da wird es ja wohl vorgelebt.
    Um diese Regel zu kennen muss man nichtmal einen Blick ins Regelheft werfen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ganz unbekannt ist die Regel tatsächlich nicht. Ich hatte eine solche Situation mal in einem F-Jugend-Spiel - und habe dem Spieler erklärt, dass er das nicht dürfe. Im Nachgang bekam ich mit, dass der Spieler bei seinem Trainer nachfragte und - man höre und staune - dieser genau bescheid wusste und dem Jungen erklärt hat, dass man das nicht darf. Mein Vorteil in diesem Spiel war, dass ich eben kein offiziell angesetzter SR war und ich in dieser Altersklasse die Hauptaufgabe bei solchen Sachen in der Aufklärung sehe - im Wiederholungsfall gibt es aber keine Gnade.

  • Zitat von Manfred;70966

    im Wiederholungsfall gibt es aber keine Gnade.



    Da stimme ich dir Voll und Ganz zu.
    Bei den Kleinen sag ich das einmal, macht er das dann nochmal, bekommt er die Karte.
    Bei allen Anderen gönne ich der Karte sofort etwas Frischluft.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Also ich muß sagen ihr seit sehr genau.Ich denke etwas anders wie in meinem
    Beispiel. Ich glaube ihr fahrt auch nicht immer hundert wo es steht? Aber gut jeder muß sein Standpunkt vertreten.

  • Naja, ab C-Jugend aufwärts sollte man dann irgendwann auch beginnen die Regeln so umzusetzten wie diese geschrieben stehen, vorher dient das Amt des SR auch der Aufklärung der Regeln, aber irgendwann ist halt auchmal Schluss mit Auge zudrücken usw...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Schiri2008;70968

    Ich glaube ihr fahrt auch nicht immer hundert wo es steht?



    Da hast du vollkommen Recht. ABER: Ich kann und muss in dem Falle mit den Konsequenzen rechnen. UND ich kann NICHT sagen, "wusste ich nicht"!!


    Meinetwegen können die Spieler auf dem Feld machen, was sie wollen.
    Nur mit den sich daraus resultierenden Konsequenzen sollen sie bitteschön leben.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Eben, Regelhefte sind auch für Spieler und Offizielle zugänglich, daher ist es jedem freigestellt wie vertieft er sich mit den Regeln beschäftigt, die Ausrede "wußte ich nicht" kann es deshalb nicht geben!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • :gelbe_karte: - auch unterhalb der C-Jugend! :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also bei mir gibt es Dinge, da gibt es Spielraum und Dinge da gibt es klare Weisungen der FIFA, die bis zur letzten Klasse gelten.


    So lange ich ein Wappen an der Brust trage, ziehe ich das durch. Wenn ein Jugendlicher nicht weiß, wo die Grenzen sind, wird er es als Erwachsener auch nicht lernen, bzw. kein Verständnis dafür aufbringen.


    Was hätte es für einen Sinn im Fußball sein Trikot auszuziehen? Wo ist da der Fußballerische Vorteil? Ich sehe zwar auch keinen Nachteil, aber die Regeln sind diesbezüglich ja in der letzten Zeit ganz klar definiert worden.


    Bei uns wäre das sogar noch ärger bestraft, weil bei uns gibt es im Nachwuchs nicht gelb, sondern blau (10min.) Zeitstrafe!


    Ich finde im konkreten Fall, wenn der Spieler deswegen auffallen will, kann er das ruhig tun. Dann hat er halt 10min. Pause, ich sehe da kein Problem.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Gelb gibt es gar nicht???
    Bei uns gibt es sowohl gelb als auch die Zeitstrafe (5 Min.)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Naja, wobei das Oberthema nicht wirklich auf den Hinweis der blauen Karte schließen lässt, ich habe vorher kurz geschaut, ob ich ein entsprechendes Thema finde, aber da das nicht der Fall war, habe ich halt nachgefragt, ist denke ich der richtige Weg...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das Trikot gehört zur Spielerausstattung und bleibt an. Es gibt überhaupt keinen Grund es auszuziehen. Außerdem hat die Regel ja auch seinen Sinn, der hier noch gar nicht aufgetaucht ist. Es geht nämlich darum, den Gegner nicht mit übermäßigem Jubel zu provozieren und eventuelle (Werbe-)Schriften auf Unterbekleidung nicht zu zeigen. Wie relavant das in den unteren Ligen ist, bleibt streitbar, dennoch sind die Vorschriften klar und wir sollen sie umsetzten und nicht je nach Situation interpretieren. --> :gelbe_karte:

  • Zitat von Schiri2008;70968

    Ich glaube ihr fahrt auch nicht immer hundert wo es steht? Aber gut jeder muß sein Standpunkt vertreten.


    Nein normalerweise fahre ich schneller und das hieße in dem Beispiel ja, dass ich härter wäre... ;)

  • Also wie schon mehrmals und richtig gesagt: Trikot aus-->:gelbe_karte:


    Mich würde mal interessieren wie Schiri2008 die nicht gegebene Karte bei einer Beobachtung begründet? Weil "hab ich nicht gesehen" hört sich nicht so prall an als Begründung:D