• Hier mal ein kleiner Auszug des aktuellen ÖMI-Briefes des Berliner Verbandes:



    Wenn jetzt noch geändert wird, dass die Vereine diese Ausrüstung ZWINGEND an die Neu-SR weiterleiten müssen ist das endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Vorher war es so, dass der Verein 140€ für die Neuausstattung des Jung-SR bekam. Dieses Geld wurde oftmals einbehalten und die SR mit Ware ausgerüstet, welche nicht wirklich professionell aussah und nicht dazu beigetragen hat, dass der SR ein vernünftiges Erscheinungsbild hat.


    So habe ich SR gesehen, die in billigen schwarzen Hemden unterwegs waren, Kostenpunkt ~10€. Dazu noch eine billige Kurze Hose und ein paar Stutzen für zusammen 20€. Als Schuhe dienten dann die Straßenschuhe des SR.


    Sowas darf nicht sein, daher begrüße ich diesen Schritt des BFV und würde es noch mehr begrüßen, würde man die Vereine verpflichten, diese Ausrüstung an die Neu-SR weiterzuleiten.

  • Hat sich da der BFV was vom (königlichen) BFV abgeguckt?
    (Bei uns in der Gruppe bekommen die Jung-SR die Ausstattung in einer der ersten Gruppensitzungen ausgehändigt)

  • Wollt ihr das Thema Berlin Bayern jetzt allen ernstes schon wieder von vorne beginnen???

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hm, bestimmt nicht verkehrt :)


    Ne, also ich denke schon, dass es eine sehr gute Idee ist, den SR's eine Erstausstattung zu ermöglichen (schon fast zu gewähren).
    In Bayern gibts das auch, wir haben es allerdings erst nach der Prüfung bekommen :)

  • Wobei es die Ausrüstung beim BFV bis vor 4 oder 5 Jahren bestehend aus Adidas SR-Trikot, Hose und Stutzen komplett umsonst für jeden Neuling gab, nunmehr fällt aber eine Zuzahlung von 15 Euro an soweit ich weiß. Dennoch ein günstiger Einstieg für den SR.

  • Nach meinem Kenntnisstand hat die angesprochene Sportartikelfirma nach dem Zuschlag für den neuen Ausrüstervertrag bzw. dessen Verlängerung mit dem DFB (man erinnere sich an die Offerte einer Firma, deren Name mit N... beginnt) eine bestimmte Anzahl von Ausrüstungsgegenständen an die einzelnen Landesverbände ausgeliefert, um die Basis damit zu beglücken. Wie jeder Landesverband diese verteilt, ist ihm überlassen. Zumindest hat der Berliner FV nicht die schlechteste Variante gewählt. Aber ganz so uneigennützig ist er eben auch wieder nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Meine Ausrüstung, die ich vom Verband erhalten habe (ich darf an den einen Kleidungsthread erinnern), ist ebenfalls über einen Sponsoringvertrag o.ä. mit Adidas finanziert worden (zumindest zu 80% oder so). Scheint wohl wirklich jeder Verband anders zu haben. :D Grüße

  • Das gibt es bei uns nicht. I. d. R. zahlt der Verein die Erstausrüstung. Dafür hat der Verband die Abgaben, die die Vereine an ihn leisten müssen mal eben um 100% erhöht.

  • Also hier liegt es am Verein, ob der neue Schiedsrichter was bekommt oder nicht. Viele Vereine halten es so, dass sie nach einem Jahr dem Schiedsrichter eine Ausrüstung geben, wenn also klar ist, dass der Schiedsrichter sein "Soll" erfüllt hat.


    Für ganz junge Schiedsrichter geht das natürlich ganz schön ins Geld, wenn man erst einmal 2 Trikots, Hosen, Stutzen und den ganzen Mist drumherum anschaffen muss.


    Grundsätzlich fände ich es auch besser, wenn die Vereine/Verbände dazu mehr beisteuern.

  • Für die Vereine geht es noch mehr ins Geld, wenn Sie keine SR stellen, das Argument kann also nicht zählen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • In den meisten Verbänden ist die Erstausrüstung der Schiedsrichter durch die Vereine vorgeschrieben und somit ist eine Ausrüstung erst nach einem Jahr gar nicht erlaubt.

  • Zitat von Toboss;70954

    Für die Vereine geht es noch mehr ins Geld, wenn Sie keine SR stellen, das Argument kann also nicht zählen...


    Ich kann die Vereine aber auch verstehen, dass sie die Sachen nicht an die Leute ausgeben, denen dann aber einfällt, dass Schiedsrichter sein doch nichts für sie ist. Dann müssen sie nämlich die Ausrüstung bezahlen und die Strafe.


    Habe in den Satzungen des NFV noch nichts gefunden, dass der Verein hier tätig werden muss, ich hoffe nur dass für die jungen Schiedsrichter da von den Vereinen mehr getan wird. Ich bin meinem Verein auch gar nicht böse deswegen, immerhin muss ich keine Beiträge mehr zahlen ;) Das spart auch ne Menge und ich konnte die Ausrüstung ja bezahlen, sonst wäre ich sicher dringlicher an den Verein herangetreten.

  • Deswegen würde ich dem SR als Verein auch erst nach einjähriger Tätigkeit oder dergleich eine zweite Ausrüstung o.ä. bezahlen. Dann weiß der SR auch in der Regel schon, ob er weitermachen möchte oder nicht.

  • Zitat von Körnerbrötchen;70964

    In den meisten Verbänden ist die Erstausrüstung der Schiedsrichter durch die Vereine vorgeschrieben und somit ist eine Ausrüstung erst nach einem Jahr gar nicht erlaubt.


    Hab mal ne Frage (Tut mir Leid, dass sie so spät kommt)
    Niedersachsen: Ist das dort auch Pflicht?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Die Regelung finde ich gut, sollte sich der HFV mal abgucken.
    Obwohl mein Vater, der an der letzten Prüfung teilnahm, nun vom HFV ein adidas-Trikot gestellt bekommt. (Nur Trikot)


    Bei mir war es so, dass mein Verein einen Ausrüster-Vertrag mit Jako hat und ich deshalb nur Jako-Trikots bekam. Aber da ich jetzt wahrscheinlich öfters im Gespann pfeifen bzw. winken werde, muss ich mir adidas-Trikots kaufen. Mal sehen, was mein Verein dazu sagt.