Abwehrspieler laufen beim Freistoss zu früh aus der Mauer

  • Nein, beim ersten mal gibts keine pers. Strafe nur eine ernste Ermahung dies sein zu lassen, den Spieler in die Mauer zurückzuweisen und den Freistoß mit dem Pfiff freizugeben. Wierholt derselbe Spieler jedoch das Vergehen, erhält er eine Verwarnung.

  • Was ist denn das? Selbstverständlich kriegt der beim ersten Mal schon die Verwarnung.


    Grund hierfür: Unsportliches Hinwegsetzen über eine Anweisung des SR.


    ICH weise die Spieler in der Mauer an, auf Abstand zu gehen. Wer sich darüber hinwegsetzt, wird verwarnt.

  • Beim ersten Mal ermahnen mit dem Hinweis, dass das erneute zufrühe Heraustreten aus der Mauer mit :gelbe_karte: quittiert wird.
    Hier ist es m.E. irrelevant, welcher Spieler dies tut.
    Sonst könnte ja eine 5-Mann Mauer dieses 4xmit unterschiedlichen Spielern wiederholen und es könnte jedesmal nur eine Ernahnung ausgesprochen werden :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber wenn man das jetzt mitm Anstoss oder Strafstoss vergleicht, kann ja der andere Spieler nichts dafür, wenn sein Kamerad den selben Fehler macht. Außer es handelt sich wirklich um eine gemeinschaftiche Unsportlichkeit, die die SR aber nicht genau ermitteln kann.

  • Zitat von fussirichter;70439

    Nein, beim ersten mal gibts keine pers. Strafe nur eine ernste Ermahung dies sein zu lassen, den Spieler in die Mauer zurückzuweisen und den Freistoß mit dem Pfiff freizugeben. Wierholt derselbe Spieler jedoch das Vergehen, erhält er eine Verwarnung.


    Zitat von fussirichter;70451

    Nein, eigentlich nicht. Klingt blöd, ist aber so.
    Du kannst einen Spieler nicht verwarnen, der ein Vergehen nur einmal begangen hat.


    Diese Aussagen sind nicht durch das Regelbuch gedeckt und daher leider falsch!
    Selbstverständlich kann man jeden Spieler für jedes Vergehen ohne vorhergehende Ermahnung verwarnen.


    Für den konkreten o.g. Fall greift die 3. DFB-Anweisung zu Regel 13:

    Zitat

    Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschrieben Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. Insbesondere sind auch Versuche, durch Engegenlaufen die vorgeschriebene Entfernung zu verkürzen, um so die Ausführung des Freistoßes zu behindern, Unsportlichkeiten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und genauso mache ich es seit anfang meiner Schiedsrichter(karriere).


    zu frühes rauslaufen -> :gelbe_karte:

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Bei uns wird folgendes gelehrt:


    Erst mal abwarten, was passiert.


    Bedeutet im einzelnen:


    1. Ein Spieler läuft zu früh aus der Mauer. Der Schütze erzielt ein Tor.


    Oft genug im Fernsehen schon gesehen: Tor, Anstoß und keine Verwarnung


    2. Wie 1. nur der Schütze trifft die Eckfahne oder es gibt einen Einwurf für die Verteidiger, weil es halt ein "Scharfschütze" ist.


    Obwohl der Verteidiger zu früh rausgelaufen ist, wurde dadurch kein Vorteil für die verteidigende Mannschaft erzielt. Daher keine Verwarnung notwendig.


    3. Verteidiger läuft zu früh raus und wird angeschossen oder es findet eine andersweitige Behinderung des Schützen statt.


    Wiederholung des Freistoßes und Verwarnung des Spielers (Ausnahme siehe 1.)

  • Auch die Liste der Vergehen, die eine Verwarnung nach sich ziehen lässt hier nichts anderes zu!


    "Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden
    sieben Vergehen begeht:


    - Ignorieren des vorgeschriebenen Abstands bei Eckstoß, Freistoß oder Einwurf,"


    [Seite 82, Regelheft 2008/2009]


    Eine Ermahnung ist hier definitiv nicht mehr ausreichend. Geht der Ball ins Tor, greift die Unsportlichkeit nicht und es erfolgt keine Verwarnung, sondern es geht weiter mit Tor, Anstoß. In allen anderen Fällen Verwarnung und Wiederholung des Freistoßes!

  • Richtig.Besonders bei einem Fall ist sie zwingend ,meiner Meinung nach.Nämlich dann wenn man die Mauer zurückstellen muß.

  • Bei meinem Lehrgang, der gerade erfolgreich zu Ende ging, wurde uns gelehrt,dass :gelbe_karte: zwingend ist.
    Ist ja auch nichts anderes als richtig, Unsportlichkeit bleibt Unsportlichkeit:flop:

  • Grundsätzlich?
    Also auch, wenn auf das Stellen der Mauer verzichtet wurde, und eine schnelle Spielfortsetzung gewünscht wurde?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Seit der letzten WM ist es doch so, dass der Spieler selbstständig 9,15 m Abstand halten muss. Tut er es nicht gibt es Gelb. Verläßt er zu früh die Mauer, Gelb. Ist doch genauso andersherum, der Schütze schießt, ohne das ich freigegeben habe, bekommt er doch auch Gelb.

  • Wobei natürlich der Spieler, der sich nicht aktiv um den Ball bemüht und aufgrund der schnellen Ausführung keine Möglichkeit hat die vorgeschriebene Distanz einzuhalten, nicht zu verwarnen ist, selbst dann wenn er in Ballbesitz gerät. Das ist ein Risiko, welches die ausführende Mannschaft mit der schnellen Ausführung in Kauf nimmt. In diesem Fall geht es einfach weiter.

  • Uns wird es hier folgendermaßen gelehrt.


    Wünscht der Stürmer vom SR das dieser den Mauerabstand sicherstellt, dann stellt der Schiedsrichter die Mauer. Der Pfiff des Schiedsrichters ist ZWINGEND. Erst ab dem Pfiff darf der Ball gespielt werden. Sollte der Stürmer vorher schießen wird der Freistoß wiederholt. Sollte ein Verteidiger zu früh nach vorne gehen , wird der Freistoß wiederholt und der Verteidiger ist ZWINGEND zu verwarnen.


    Das schonmal dazu. Wenn ein Stürmer den FS schnell ausführen möchte , muss er sich nicht wundern wenn ein Spieler oder die Mauer noch nicht den Abstand haben. Sollte der Verteidiger zu nah sein , unterbricht der SR das Spiel , ermahnt den Verteidiger , stellt den Abstand her und lässt den Freistoß wiederholen. Sollte der Verteidiger oder ein anderer Spieler dann nochmal zu früh heraustreten , DANN wird er Verwarnt.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Der zweite Absatz fängt gut an und wird dann falsch fortgesetzt.
    Wenn der Abwehspieler zu nah steht und wirklich nur steht und dann angespielt wird, wird das Spiel nicht unterbrochen sodern läuft weiter.
    Da muss sich der Stümer dann auch nicht wundern, sondern beeilen, dass er hinterher kommt.