Interesse am Fall

  • Hallo Ihr


    Heute habe ich einen interssanten Artikel in der FuWo gelesen. Ich benutze den Lottoladen an der Ecke als Bibliothek, haben die FuWo also nicht vorliegen, ich versuche aber trotzdem das gelesene so gut es geht wiederzugeben.


    Spiel: Blau-Weiß gegen Union - Spielstand 6:1
    Spielabbruch in der 87. Minute nach dem der Schiedsrichter von einem Spieler, der einen FaD erhalten hatte, tätlich angegriffen wurde. Danach begingen Spieler Tätlichkeiten an Zuschauern. Die Polizei musste wohl auch eingreifen.


    Ich bin Jungschiedsrichter und finde grade dieses Negativbeispiel für Fussballkunst spannend. Ich würde gerne wissen, wie das Sportgericht in solchen Fällen entscheiden wird/ entscheidet / entscheiden sollte.

  • Also ich kenne den SR und habe bisher gehört, dass Union Südost wohl 1:6 zurücklag und ein Spieler in der 87. Spielminute einen F.a.D. erhielt. Daraufhin schubste er den Schiedsrichter wohl mehrfach sehr heftig. Anschließend ist es wohl noc zu Rangeleien mit Zuschauern gekommen. Ich mit den entsprechenden SR ja nochmal sprechen, falls Bedarf besteht.

  • Bei uns wurde in der letzten Saison ein SR von einem verwarnten Spieler zu Boden gestoßen, so daß es zum Feldverweis mit anschließendem Spielabbruch kam.
    Das Urteil des Sportgerichts für den Spieler: 6 Monate Sperre und 100 EUR Geldstrafe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie gesagt, ich präsentiere hier gefährliches Halbwissen, weil ich es nur so überflogen haben. Aber mich als Jungschiedsrichter interessiert natürlich, welche Strafen für sowas in der Hinterhand aufwarten. Mit 100€ und 6 Monate Sperre sind die Strafen ja relativ empfindlich. Mich würde aber auch der spezielle Fall interessieren. Also wenn Arbiter das Ergebnis der Sportgerichtsverhandlung stressfrei bekommen kann... ich würd's lesen :)

  • Das kann aber etwas dauern, weil nämlich erstmal Stellungnahmen eingefordert werden. Wird wahrscheinlich erst nächste Woche verhandelt.

  • Gestern habe ich den SR gesprochen. Die ganze Sache spielte sich wohl folgendermaßen ab.


    Ein Spieler foulte einen Spieler von Union Südost. Daraufhin sprang der gefoulte Spieler auf und schubste zuerst den SR bevor er diesen heftig stieß. Sofort danach war der eine SRA an den Tatort gesprintet und konnte weiteres verhindern. Der SR gab dem Spieler dann eine Rote Karte und den Foulenden eine VW. Das SR-Gespann ging dann in die Kabine. Währenddessen bekamen sie noch mit, dass die Situation am Sportplatz wieder etwas eskalierte. Dabei schlug der Spieler noch eine Zuschauerin.


    Nach der Meinung der SR, die gestern noch dabei waren ist es wahrscheinlich, dass der Spieler auf die schwarze Liste kommt.