TW schlägt Ball außerhalb des Strafraums ab

  • Habe mal eine Frage zum Abschlag vom TW. Nehmen wir an, der TW hat den Ball und will ihn abschlagen, dabei ist er über die Straumraumlinie gekommen und hat den Ball immer noch in der Hand, was ist die Spielfortsetzung?


    Die alten SR geben bei sowas ind. FS und :gelbe_karte:, was mich aber verwundert, da Handspiel doch einen direkten FS nach sich zieht. Was ist denn nun richtig?

  • Direkter Freistoss ist richtig ,da es ein Handspiel vom TW ausserhalb des Strafraum ist . Aber ich würde auf die :gelbe_karte: verzichten.

  • Kann nur direkt sein.
    VW ist nicht nötig, da es sich nicht um ein unsportliches Handspiel handelt.

  • Danke, dass sehe ich auch so. Muss mal den Kollegen fragen, warum er da indirekten Freistoß gibt.

  • Viele ältere Kollegen bilden da ehrlich gesagt ihre eigenen Regeln. Direkter FS ohne :gelbe_karte: ist natürlich korrekt.


    Vor kurzem wollte mir sogar einer Weiss machen, dass allg absichtliche Handspiele immer eine :gelbe_karte: nach sich ziehen.

  • So wurde das zumindest mal vor 20 Jahren bei uns (im Ostteil d.R.) eingeführt. Erinnere mich so genau daran, weil damals einer meiner Mitspieler, nach einem Zuspiel eines Mitspielers das etwas zu hoch angesetzt war und direkt hinter ihm im Aus gelandet wäre, den Ball aus der Luft gepflückt hat (damit er nicht so weit wegfliegt) und dafür damals völlig regelkonform (wurde uns versichert) Gelb sah.

  • Der indirekte Freistoß in Strafraumnähe ist ein beliebtes Mittel bei alten Kollegen. Sie meinen damit ein bisserl weniger Stress mit den Abwehrspielern zu haben.

  • Zitat von fussirichter;69832

    Viele ältere Kollegen bilden da ehrlich gesagt ihre eigenen Regeln. Direkter FS ohne :gelbe_karte: ist natürlich korrekt.


    Vor kurzem wollte mir sogar einer Weiss machen, dass allg absichtliche Handspiele immer eine :gelbe_karte: nach sich ziehen.



    hm..vllt meinte er unsportliches Handspiel?

  • Zitat von Daniel;69825


    Die alten SR geben bei sowas ind. FS und :gelbe_karte:, was mich aber verwundert, da Handspiel doch einen direkten FS nach sich zieht. Was ist denn nun richtig?



    Nach meinem heutigen Spiel als SRA habe ich so das Gefühl, dass ältere SR gern mit indFS arbeiten. Er gab für Rempeln (so würde ich die Verstösse laut Regel nennen) immer einen indFS. In der HZ sprach ich ihn mal drauf an, und er meinte, der Spieler behinderte nur den Gegenspieler. Vergehen waren aber eigentlich immer Rempeln, Stossen, etc... Was solls.


    BTT: Schliesse mich den Vorrednern an. Für die Handspieldiskussion könnte man nen neuen Fred aufmachen, könnte mich dazu auch äussern. ;)


    Edit: Ist ja eigentlich auch Handspiel hier im Fred.
    Also, wann gebt ihr denn Gelb für ein Handspiel? In meinen Spielen habe ich es gegeben, wenn der Spieler wirklich bewusst nur mit der Hand nach dem Ball "gegriffen" hat. Um den Gegner an der Ballannahme zu hindern eben. Problem dabei ist nur, dass die Spieler dann für jedes Handspiel eine Karte sehen wollen. Was aber auch Quark ist.
    Wo ist da eure Grenze?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ich halte es wie Du, nur wenn sie nach dem Ball "greifen".

  • Total witzig finde ich das!


    Mir hat letzte Woche unser EDV Admin einen Auschlussbericht geschickt.


    Da kam es zu einer roten Karte wegen Beleidung, weil ein Tormann den etwas älteren Schiedsrichter als Trottel beschimpft hat, nachdem dieser ebenfalls genau bei diesem Fall einen indirekten Freistoß und gelbe Karte gegeben hat.


    Das ist natürlich sehr peinlich bei der Strafsitzung, weil es klar ist, dass bei Handspiel nur direkter Freistoß sein kann und nachdem er ja keinem Gegenspieler einen Vorteil genommen hat, kann es ja auch wohl kaum unsportliches Handspiel gewesen sein, also auch keine gelbe Karte.


    Ich hab den Kollegen angerufen zwecks Ursachenforschung, wie er zu so einer Entscheidung gekommen ist. Er hat gemeint, für ihn wäre es unsportlich gewesen ausserhalb des Strafraumes mit der Hand zu spielen und für Unsportlichkeiten gäbe er eben indirekt und gelb.


    Aber aus Fehlern lernt man halt und so etwas wird ihm sicher nicht mehr passieren!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Daniel;69825

    ~
    Die alten SR geben bei sowas ind. FS und :gelbe_karte:


    Zitat von Daniel;69830

    Danke, dass sehe ich auch so. Muss mal den Kollegen fragen, warum er da indirekten Freistoß gibt.



    Na da hast Du ja was angefangen. Ein älterer Kollege macht einen Fehler, schon sind es "die Alten" :(


    In unserem Kreis pfeifen "die Alten" genauso wie "die Jungen". Damit wiederspreche ich den hier geäußerten Vorurteilen, dass ältere SR sich "gerne mal" über bestehende Regeln hinwegsetzen und "stressfreie Regelauslegungen" propagieren. Das mag in Einzelfällen so sein (gibt es bei Jungen bestimmt auch), mit Verallgemeinerungen sollten wir dennoch vorsichtig sein. ;)