Aggresive Gesten gegen den SRA

  • Hallo zusammen,


    Wie würdet ihr in folgender Situation als SRA reagieren?


    hatte letztens die Ehre bei einem Kreisliga-Männerspiel an der Linie zu sein, in der 80 min hob ich die Fahne wegen Abseits,der Stürmer darauf hin schaute zu mir rüber und hat gemeckert wie ein Rohrspatz, bekam dafür auch Gelb, zwei Minuten später die gleiche Situation und ich hob wieder Fahne, er meckerte leise vor sich hin und blickte wütend in meine Richtung und machte Gesten nach dem Motto "Komm du mal vom Platz!", sprich Andeutung einer Backpfeife für mich(so hab ichs interpretiert). Habe in diesem Fall die Fahne unten gelassen weil ich mir nicht sicher war, ob ich etwas dagegen machen kann, da er ja nichts laut gesagt und der SR es nicht mitbekommen hat.


    War das die richtige Entscheidung?:confused:

  • Auch wenn ich mir gleich die Kritik vieler Kollegen zuziehen werde:
    Wenn Du in einer Liga eingteilt bist, in der es regelmäßig Assistenten gibt, war es richtig die Fahne unten zu lassen.
    Man kann sich auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind.

  • Erste Aktion: Richtig gehandelt von dir und vom Schiri.


    Zweite Aktion:
    Es ist schwer eine Geste zu beschreiben und insofern kann ich mir die Situation nicht wirklich vorstellen.:confused:
    Aber wenn er dir klar gedroht hat (d.h du hast dich bedroht gefühlt) ist er mit rot zu bestrafen.:rote_karte:


    Aber im Zweifelsfall immer für den Angeklagten....


    Sven: jeder kann so entscheiden wie er es für richtig hält. Aber ich denke doch dass der Assisten seine Autorität verliert wenn er sich einfach beschimpfen lässt ohne was zu unternehmen.
    Aber das ist nur meine subjektive einschätzung

  • Zitat von Sven;69045

    Auch wenn ich mir gleich die Kritik vieler Kollegen zuziehen werde:
    Wenn Du in einer Liga eingteilt bist, in der es regelmäßig Assistenten gibt, war es richtig die Fahne unten zu lassen.
    Man kann sich auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind.


    Sorry, wenn er schon :gelbe_karte: hat, kommt die Fahne und er geht mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz.


    Da macht man sich kein Problem, sondern beseitigt eines !!!

  • Er geht nicht mit :gelbe_karte::rote_karte:, sondern selbstverständlich mit :rote_karte: vom Platz wegen
    SR(A)-Bedrohung!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sagte ja schon, dass ich die Kritik auf mich ziehen würde...
    Eure Reaktionen sind absolut regelkonform-die Frage ist, ob ich diese Konsequenz wirklich suchen muss, oder ob ich-insbesondere als SRA- mal wiede auf den Ball und nicht auf den Spieler schaue.

  • Hm, ich sehe es so wie Sven.


    Natürlich, laut den Regeln dürfte (wenn nicht gar müsste) man die Fahne bringen - und der MÜSSTE dann mit :rote_karte: gehen, wegen der Bedrohung.


    Aber wieso hört man bei sowas nicht weg. Solange er nicht über den ganzen Platz brüllt, dass er dir eine reinhaut (oder so ähnlich).
    Ich denke, durch eine Rote Karte hättest du unnötig die Gemüter erhitzt - vor allem in den letzten 10 Spielminuten.


    Ich würds einfach überhören.


    Am schönsten war für mich mal in einem Spiel:
    Schöner Angriff - knapp Abseits. Ich hebe die Fahne, ein Mitspieler direkt neben mir - kein Kommentar ( brav ;) )
    Noch zwei Situationen innerhalb von 5 Minuten - beide Abseits.
    Dann läuft noch ein Angriff - weiter Ball. Der Mitspieler schaut mich an und sagt nur: "Bitte nicht!" :) War aber leider wieder Abseits :D

  • Mein Spruch dazu lautet:
    "Ich bin nicht Schiedsrichter geworden, um mich beleidigen zu lassen!"
    ...und Bedrohen ist für mich jenseits aller Beleidigungen unterste Schublade.
    Wer nach einer Beleidigung (ergo :rote_karte:) nach dem Spiel in die SR-Kabine kommt, um sich zu entschuldigen, dem gebe ich die Hand und akzeptiere seine Entschuldigung.
    Wer mich bedroht, den würde ich gar nicht mehr in die SR-Kabine lassen. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Sven;69089

    Ich sagte ja schon, dass ich die Kritik auf mich ziehen würde...
    Eure Reaktionen sind absolut regelkonform-die Frage ist, ob ich diese Konsequenz wirklich suchen muss, oder ob ich-insbesondere als SRA- mal wiede auf den Ball und nicht auf den Spieler schaue.


    Man kann im Spiel einiges Überhören, insbesondere wenn sich die Lautstärke im Rahmen hält. Aber unsportliche Gesten (z.B. Abwinken), die Spieler und Zuschauer optisch wahrnehmen, muß man meiner Ansicht nach konsequent unterbinden und ahnden.

  • Also wenn die Geste der Backpfeife oder z.B. dass er eine so tut als ob er dich würgen wollte, dann kommt die Fahne. Da ist es mir dann auch egal ob sich die Gemüter erhitzen. Das ist dann :rote_karte:.


    Wenn er Glück hat und er beschwert sich leise, dann lass ich die Fahne unten, aber wenn er über den ganzen Platz schreit, greift der SR schon selbst ein. In diesem Fall also :gelbe_karte::rote_karte:

  • Also ich fand das er richtig entschieden hat. Für mich klang da so als ob Newbie sich nicht sicher war .Deshalb kann man nicht einfach eine Vermutung anzeigen.
    Denn man muss sich sicher sein ,wenn man eine:rote_karte: zieht (oder anzeigt), denn sonst kannst du das Spiel vergessen.

  • Ich denke, jeder muss selber wissen, was er sich gefallen läßt.
    Ich stehe nicht an der Linie als eingeteilter Assistent, drum erlaube ich mir auch kein Urteil über die Situation. Aber als Schiedsrichter dulde ich auch keine Pöbeleien gegen sogenannte "Vereinslinienrichter".
    Hier geben die Leute ihr Bestes und das gehört akzeptiert, auch wenn manche anderer Ansicht sind. Wer das meint entsprechend kommentieren zu müssen, darf sich über eine "Lernhilfe" nicht wundern.
    Solche Gesten gehören - bei allem Verständnis für Emotionen - nicht auf den Platz!