Blöde Absprachen zu absurden Regelfällen

  • Hallo zusammen.


    Gerade zur Beginn einer neuen Serie sind es meine Assistenten schon gewöhnt, dass sie eine sehr lang ausgedehnte und ausgiebige Absprache von mir über sich ergehen lassen. Oder auch, wenn ich neue Assistenten mitnehme, die meinen Pfeilstil nicht kennen können, kommt es schon mal vor, dass wir eine Stunde lang unsere Absprache auch bis ins Detail machen.


    Besonders interessant sind dann immer diese Fälle, die normalerweise nicht vorkommen. Ich kann von jedem halbwegs gestandenen Schiedsrichter erwarten, dass er sein Zeichen für einen Einwurf richtig macht, aber wichtig sind natürlich auch solche Fälle, die normalerweise nicht vorkommen.


    Etwas blöde finde ich das dann zwar schon manchmal, aber dennoch sammelt sich aus den Spielen, die man selbst gepfiffen oder im Fernsehen gesehen hat über die Zeit das ein oder andere an, das auf dem Platz kniffelig ist.


    Hier sind mal ein paar Beispiele, was ich meine:


    - Der Torhüter ist nicht der letzte Abwehrspieler.
    - Der Ball bleibt nach einem Strafstoß im Spiel.
    - Während der Ball nicht in der Nähe ist, schlagen sich zwei Spieler derselben Mannschaft.
    - Nach einer Ecke wird der Ball aufs Tor geköpft. Auf der Torlinie steht nur ein Angreifer, von dem der Ball ins Spielfeld abgewehrt wird.
    - Nach einer Flanke springen Torwart und Angreifer Richtung Ball. Der Torwart wird zwar gerempelt, kann den Ball aber fangen und schlägt ihn zu einem Mitspieler, der ihn weit in der anderen Hälfte annehmen und aufs Tor zulaufen kann. Er hat dabei nur noch einen Gegenspieler und den gegnerischen Torwart vor sich und befindet sich in einer guten Position, ein Tor zu erzielen, als der sein eigener Torwart - über das Rempeln verärgert - lautstark seinen Unmut über den ausgebliebenen Pfiff des SR kundtut.
    - Ein Eckball wird kurz ausgeführt. Der Verteidiger, der für die Abdeckung des kurzen Pfostens zuständig war, rückt daraufhin auf, der Torwart befindet sich in seinem Torraum, aber nicht auf der Torlinie. Der angespielte Spieler will den Ball zurück spielen zu einem Mitspieler, der sich in Höhe des Strafraumecks befindet, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der nur ein wenig wegrollt. Der Spieler, der den Eckstoß ausführte, läuft nun von der Eckfahne zum Ball.


    Grundsätzlich haben SRA einen schwierigen Job zu machen. Konzentration ist dabei zwar notwendig, aber auch das Gefasstsein auf außergewöhnliche Situationen ist wichtig. Und eine gute Absprache im Gespann.


    Wenn jemand andere kniffelige Situationen immer wieder mal mit seinen Gespannen abspricht, würde mich das an dieser Stelle mal sehr interessieren.


    Schöne Grüße
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Sieht eher fast so aus, als würdest du mit deinen SRAs einen Regeltest vor dem Spiel machen. Lernt man solche Sachen nicht in der Ausbildung?
    Also bei uns war es zumindest so. Von daher beschränkt sich bei uns die Ansprache der SR darauf, was der betreffende SR angezeigt haben möchte, und was nicht. Sprich vor allem Strafstoßentscheidungen und Foulspiele. Zeichen um Karten "einzuwinken". Sonst einmal das übliche kurz angesprochen und gut ist.
    Aber nicht alle möglichen "Eskönnteseindassdaspassiert"-Situationen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • (Tor)Schuss, ein Stürmer steht Abseits. Der SRA ist sich jedoch nicht 100% sicher, ob er den Torwart beeinflusst (aktiv wird) oder nicht (passiv bleibt).


    Wie löst du/ihr diese Situation?

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von AndyN;68530

    Aber nicht alle möglichen "Eskönnteseindassdaspassiert"-Situationen.



    Gerade diese erscheinen mir aber doch sehr wichtig. Ich habe auch zwei fixe Assistenten und wir sprechen eigentlich nur Punkte an, die a) der letzte (oder auch die letzten) Inspizienten speziell (negativ) erwähnten, b) die spezielle "Eskönnteseindassdaspassiert"-Situationen sind oder c) sonstige spezielle Punkte, die ich beachtet haben möchte.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Naja, regeltechnisch wird das auf dem Blatt Papier wohl jeder Assistent können, so schwierig ist das ja nicht. Allerdings hab ich noch nie eine Frage in einem Fragebogen gesehen wir:


    "Was macht der Assistent, wenn nach dem Strafstoß der Ball im Spiel bleibt?"


    Worum es mir hier ja nun geht, sind genau jene Situationen, mit denen man als Assistent nicht unbedingt rechnet, denn FALLS die mal vorkommen, muss man ja auch die richtige Entscheidung treffen.


    Ich erinnere mal an jenen grandiosen Assistenten, der bei der EM gesehen hat, dass ein Abwehrspieler noch hinter dem langen Pfosten im Toraus lag und deshalb das Abseits aufhob. In einer solchen Reaktion nicht aus Aktionismus die Fahne zu heben - das ist die Kunst!


    Und in den Absprachen geht es nun darum, eine für das Team abgesprochene Lösung zu finden, wie man mit solchen Szenen, die eigentlich nie vorkommen, umgeht.


    Wie gesagt: Solche Details mache ich vornehmlich mit Assistenten, die mich nicht kennen oder zu Beginn einer Saison - also jetzt!


    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von -ae-;68524

    Hallo zusammen.


    Gerade zur Beginn einer neuen Serie sind es meine Assistenten schon gewöhnt, dass sie eine sehr lang ausgedehnte und ausgiebige Absprache von mir über sich ergehen lassen. Oder auch, wenn ich neue Assistenten mitnehme, die meinen Pfeilstil nicht kennen können, kommt es schon mal vor, dass wir eine Stunde lang unsere Absprache auch bis ins Detail machen.


    Eine Stunde Absprache vor dem Spiel? Dann frag mal bitte nach dem Spiel Deine Assistenten wie viele Details aus der Absprache sie jetzt noch wissen. Klar, Feinheiten kann man vor dem Spiel abstimmen, aber Sachen, die so viel Zeit in Anspruch nehmen, bleiben doch niemals hängen!



    1. Höhe des vorletzen Abwehrspieler halten.
    2. Schnellstmöglich unter Beobachtung des Spiels an die Standarposition.
    3. Fahnenzeichen, je nach Ort und Heftigkeit evtl. aufs Spielfeld, Täter im Blick behalten
    4. Normale Abseitsanzeige
    5. Bei "lautstark" gehe ich davon aus, dass der SR es selbst hört und entsprechend selbst entscheidet.
    6. Wait and see, greift er ein, normale Abseitsanzeige


    1., 4. und 6. sind doch ganz normale Vorgehensweisen beim Abseits oder? 5. erklärt sich von selbst und 2. und 3. sollte man eigentlich schon mal gehört haben. Meiner Meinung nach sollte dieses theoretische Wissen schon vorhanden sein. Die praktische Umsetzung ist natürlich wieder eine andere Sache.


    Zitat von -ae-;68524


    Wenn jemand andere kniffelige Situationen immer wieder mal mit seinen Gespannen abspricht, würde mich das an dieser Stelle mal sehr interessieren.


    Statt solcher langen Absprachen vor dem Spiel sollte man mMn solche Situationen an sich öfters mal mit Assistenten und Gespannführern besprechen. Für eine Absprache vor dem Spiel ist es zu viel.


    Zitat von Alcunha;68533

    (Tor)Schuss, ein Stürmer steht Abseits. Der SRA ist sich jedoch nicht 100% sicher, ob er den Torwart beeinflusst (aktiv wird) oder nicht (passiv bleibt).


    Wie löst du/ihr diese Situation?


    Uns wurde gesagt die offizielle Lösung sei an der Eckfahne stehen bleiben, Blickkontakt suchen und evtl. den SR, wenn er nicht schon so kommt, mit einem dezenten Zeichen heran winken.
    Achtet der SR eben nicht darauf, bleibt nur das Fahnenzeichen.


    Zitat von -ae-;68540


    Ich erinnere mal an jenen grandiosen Assistenten, der bei der EM gesehen hat, dass ein Abwehrspieler noch hinter dem langen Pfosten im Toraus lag und deshalb das Abseits aufhob. In einer solchen Reaktion nicht aus Aktionismus die Fahne zu heben - das ist die Kunst!


    Hier ist der entscheidende Unterschied zwischen den Assistenten die Du neu dabei hast und ihm. Der hatte so eine Situation wahrscheinlich auch noch nie. Aber der hat Jahre lang eingetrichtert bekommen, dass so eine Situation kein Abseits ist und es nicht vor dem Spiel neben diversen anderen Ausnahmesituationen zum ersten Mal gehört.


    Viele Grüße
    Peter

  • Oha.


    Lieber Peter,


    ich bin beeindruckt von deinem Regelwissen - aber dass regeltechnisch meine Beispiele alle einfach sind, habe ich ja gar nicht in Zweifel gestellt. Es geht mir hier doch vor allem darum, dass man in Gespannen AUCH SOLCHE Situationen abstimmen muss. Mein Assistent neulich hat z. B. kein Abseits angezeigt, als der Spieler seinen Mitspieler anköpfte, obwohl letzterer ganz allein auf der gegnerischen Torlinie stand.


    Ich pfeife in der höchsten Spielklasse meines Landesverbandes, und da darf ich bei meinen Assistenten schon einiges an Erfahrung und Können voraussetzen, sodass es eben gerade diese kniffeligen Extrem-selten-Fälle sind, die sich durchzusprechen lohnen, eben weil alles andere ja kein Problem mehr darstellt.


    Eine Anmerkung noch zu der Elfmeter-Geschichte: Ich habe das selbst als Assistent erlebt, da zu stehen und nicht zu wissen, wie ich mich verhalten soll. Soll ich vom Strafstoßeck aus zugucken und ggf. Abseits anzeigen? Das ist doch doof! Also kommt Verunsicherung auf, wenn man das nicht vorab angesprochen hat. Ich will aber auch nicht, dass mein Assistent "unter Beobachtung des Spiels" auf seine Position an der Außenlinie zurückläuft, d. h. nämlich, dass er rückwärts laufen müsste. Und dann? Steht er dann bei einer Abseitsanzeige mitten auf dem Feld? Wohl kaum, denn dass sähe bescheuert aus. Wenn du oder dein Schiedsrichter das so wollt, dann stimmt da m. E. etwas nicht. Unsere Absprache ist hier: SRA läuft "so schnell wie möglich" auf seine Position - also umdrehen, übers Spielfeld laufen, um schnellstmöglich wieder an der Außenlinie zu stehen. In den Sekunden achte ich als Schiedsrichter lieber selbst auch auf Abseits, bevor mein SRA beim Rückwärtsrennen noch stolpert und auf dem Rücken landet.


    Mit freundlichen Grüßen
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Was ich finde, dass noch besprochen gehört, sind die unschöneren Szenen.
    D.h. wenn Spieler aufeinander losgehen.
    Wenn der SR attackiert wird, ist wohl klar, dass man rein muss. Aber wenn die Spieler untereinander ein bisschen stänkern? Ich hatte dies (bis letzte Woche :) )nicht gewusst und deswegen auch falsch gemacht...