Tragen von Verband, Schweißband = Schmuck?

  • Ich habe mal eine Frage bzgl. Schmuck etc.
    Im neuen Regelwerk habe ich mir nochmals durchgelesen, dass das Tragen von Schmuck (darunter fallen: Halsketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe, Gummibänder usw.) strikt verboten ist. Sämtliche Schmuckstücke sind zu entfernen. Das Abdecken von Schmuck mit Klebeband ist untersagt.


    Was würde denn bedeuten, wenn ein Spieler ein Schweißband oder einen Verband am Handgelenk trägt (schon vor Spielbeginn - Handgelenk/Finger verstaucht etc.)?


    Gruß Lucas

  • Sinn dieser Schmuckregel ist die Vorbeugung der Gefahren, die für den Spieler und den anderen Spieler besteht. Wenn ein Verband oder Schweißband getragen wird, muss dies vom SR geprüft werden. Befindet er es, als nicht gefährlich, darf der Verband oder dass Schweißband getragen werden.

  • Du kannst den Spieler nicht zwingen sein Pflaster oder den Verband zu entfernen, damit du gucken kannst ob er sein Ring o. ä. darunter versteckt.
    Du darft nur beurteilen, ob es gefährlich ist oder nicht und dem betreffenden Spieler ggf. die Teilnahme am Spiel untersagen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Lucas;68387

    Ich habe mal eine Frage bzgl. Schmuck etc.
    Im neuen Regelwerk habe ich mir nochmals durchgelesen, dass das Tragen von Schmuck (darunter fallen: Halsketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe, Gummibänder usw.) strikt verboten ist. Sämtliche Schmuckstücke sind zu entfernen. Das Abdecken von Schmuck mit Klebeband ist untersagt.


    Was würde denn bedeuten, wenn ein Spieler ein Schweißband oder einen Verband am Handgelenk trägt (schon vor Spielbeginn - Handgelenk/Finger verstaucht etc.)?


    Gruß Lucas


    Hallo,


    ein Schiedsrichter kann einen Spieler nicht dazu zwingen, dass er den Verband abnimmt.
    Dies hat mehrere Gründe.


    Grund 1
    Es kann eine Verletzung unter dem Verband sein, die das tragen eines Verbandes dringend erfordert und nur durch medizinisches Fachpersonal abgenommen werden darf.


    Grund 2
    Ein Schiedsrichter kann nicht beurteilen, wie stark Verletzungen o.Ä. sind, und wie auch in G1 genannt, kann er nicht verlangen, dass der Verband abgenommen wird, da evtl. die Kenntnisse nicht vorhanden sind.


    ...


    Es gäbe mit Sicherheit noch einige Gründe, die aber dann zu weit führen würden.


    Kurz gesagt:
    Ein Spieler mit einem normalen Verband (wg. Verstauchung, Prellung ect.), darf am Spiel teilnehmen und bedarf keiner Kontrolle eines Schiedsrichters, nur wegen diesen Verbandes.

  • Also bei uns im Verband darf man das Schweissband auflassen.
    Andere Frage :
    Spieler dürfen doch Haarbänder tragen. Was ist wenn er als Armband trägt und dann im Spiel übers Haar zieht? Darf er das?


    Diese Frage gilt auch bei Mädchen.

  • Ein Armband ist ein Armband, weil es am Arm getragen wird. Armbänder sind verboten. Nimmt der Spieler nun das Armband und bindet damit seine Haare, ist es kein Armband mehr, sondern ein Haarband. Haarbänder sind nicht verboten. Trägt ein Spieler ein Haarband am Arm ist es ein Armband und verboten. Das Armband bzw. Haarband am Arm erfüllt schließlich keinen Zweck.

  • Trägt ein Spieler ein Haarband aus Texil am Arm - ist es ein Schweißband und nicht verboten - weil es sich nicht um Schmuck im Sinne der Regel handelt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Nein, kann er nicht! "Jeglicher Schmuck ist gefährlich." So steht's in den Regeln. Die Socke ist für mich auch Schmuck und somit verboten! Ein Schweißband dagegen ist wie eine Socke, die ich allerdings am Fuß trage, ein Gegenstand mit Funktion. Man könnte auch sagen es sei ein stinknormales Kleidungsstück.

  • Hallo.
    Wenn der Spieler zu Dir aber sagt, daß er die Socke wegen einer Hautkrankheit trägt, dann ist es wieder als Schutzkleidung anzusehen - die in diesem Falle weder für den Spieler als noch für einen Gegner gefährlich ist. Also ist sie in diesem Falle zulässig, sofern keine harten Gegenstände wie Schienen darunter getragen werden und sich durchdrücken.

    Und ich muß Chaotix recht geben, wenn es eindeutig als Schweißband identifizierbar ist und am Arm getragen werden kann, muß man es dort akzeptieren. Trägt der Spieler es dann irgendwann als Haarband - Solange davon im normalen Spiel keine Gefahr ausgeht (und jetzt bitte nicht mit dem Argument Haareziehen kommen, ist nicht wegen unerlaubter Spielweise) darf er es.
    Anders sieht es bei den schmalen Haarbändern aus, diese stellen am Arm getragen einen Schmuck dar, die Funktion ist ja eindeutig das Zurückhalten der Haare - also ist das Band auf dem Kopf und bleibt dort oder er legt es komplett ab. Zwischendurch einfach an den Arm machen ist nicht.


    Und in einem Punkt muß ich Superschnuller widersprechen. Wenn jemand mit einem Verband am Spiel teilnehmen möchte, ist es durchaus meine Pflicht als SR zu prüfen, ob davon eine Gefahr ausgeht. Weigert der Spieler sich, nimmt er am Spiel nicht teil.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn der Spieler eine Socke trägt, dann laßt ihn doch. Er kann dann wenigsten nicht mehr so einfach seinen Gegespieler am Trkot zupfen. :D

  • 3-Euro für die Phrasensau: lassen wir die Kirche im Dorf.
    Jeder von uns hat so viel Verstand um das auf die Reihe zu kriegen.
    Ich kenn Jugendspieler, die machen sich nen Jux draus, irgendwo ein Tape hinzukleben um zu testen ob der Schri auch hinschaut.
    Pech nur, wenn sich ein "Flintscherl" drunter verbirgt (alles schon vorgekommen) und einiges mehr. Aber mit der nötigen Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor lassen sich solche Situationen lösen.

  • Wers ganz präzise will: Ohrstecker. (Ein wenig Fremdsprachenunterricht darf doch sein)

  • Ist bayerisch, die Tatsache, dass ich in Franken wohne und auch mit Franken sympathisiere hat nichts mit meinen gesprochenen Dialekten zu zun.

  • Um den Moderatoren vorzugreiffen :
    Back to Topic.
    gebi


    Viele könnten daraus ,wie du es beschrieben hast mit dem Tape, einen Täuschungsversuch verstehen.