Spieler einwechseln

  • Kann der Spieler ausgetauscht werden?


    Folgender Fall. Die Startformation steht auf dem Platz. Das Spiel ist noch NICHT angepfiffen worden. Nun schlägt ein Spieler seinen Mitspieler was eine Rote Karte mit sich bringt.


    Muss die Mannschaft nun mit 10 Spielern auskommen, oder kann der Spieler ausgetauscht werden, da das Spiel noch nicht angepfiffen wurde.

  • Die Mannschaft kann sich noch auf 11 Spieler komplettieren!


    Erst wenn das Spiel begonnen hat, und dann ein Spieler des Feldes verwiesen wird, spielt die entsprechende Mannschaft in Unterzahl weiter.
    Und das Spiel hat begonnen mit dem korrekt ausgeführten Anstoß, nicht schon mit dem Anpfiff. Mit dem Anpfiff beginnt lediglich die Zeitnahme, nicht jedoch das Spiel!

  • Schliesse mich mit meinem Vorredner an. Genauso ist es und nicht anders. Das Vergehen muss allerdings erfolgen, wenn der SR schon innerhalb des Spielfelds steht, damit der Ausschluss aus dem Spiel des entsprechenden Spielers mit der :rote_karte: erfolgen kann.

  • Da wir ja schon beim Thema persönliche Strafen sind:


    Ich habe mich mal mit einem jungen Beobachter unterhalten. Er hat mir gesagt, dass die Strafgewalt eines SR generell nach erfolgter Bekanntgabe eines Spielabbruchs endet. Selbst wenn er trotzdem noch innerhalb des Spielfelds steht.


    Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön gewundert, da diese Aussage nicht nach den gelehrten Normen entspricht. Ist dabei wirklich was wahres dran oder hat der Herr mir was falsches erzählt?

  • Nun ja, ich als Betroffener kann sagen es gibt Momente da interessiert mich wirklich nicht ob ich noch Strafgewalt habe. Einmal hat sich die Faust eines Spielers in meinen Magen verirrt und einmal meinte einer er müsste auf nem Braschenplatz eine Handvoll Dreck in meine Augen werfen, da gab es für mich eigentlich nur noch abpfeifen und ab in die Kabine alles andere intressiert mich nicht.


    Sollte ne "Massenschlägerei" sein und ich habe alle Möglichkeiten zur Spielfortsetzung ausgeschöpft und es hat nix genutzt, dann werde ich eben den Spielabbruch den Verantwortlichen mitteilen und was danach intressiert ist mir eigentlich pillepalle.

  • Der mit :rote_karte: verwiesene Spieler kann durch einen AW-Spieler ersetzt werden, was nicht als Auswechslung zählt. Wenn aber vorher z.B. 7 AW-Spieler nominiert wurden, dann fängt die Mannschaft mit (nur noch) 6 AW-Spielern an, d.h. es kann kein neuer siebter AW-Spieler nachrücken.
    Du kannst aber das Spiel nach dem Feldverweis ruhig mit der einen Mannschaft in Unterzahl anpfeifen und brauchst nicht zu warten, bis der neue elfte Spieler bereit steht. Der kann sich dann in einer Spielunterbrechung anmelden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;67806

    Wenn aber vorher z.B. 7 AW-Spieler nominiert wurden, dann fängt die Mannschaft mit (nur noch) 6 AW-Spielern an, d.h. es kann kein neuer siebter AW-Spieler nachrücken.


    Wieso nicht?
    Innerhalb des WFV können bis Spielbeginn Spieler im Spielbericht eingetragen werden.
    Erst mit Spielbeginn ist die "Meldefrist" für Spieler sozusagen geschlossen.
    Und da das Spiel noch nicht begonnen hat, können noch Spieler in den Spielbericht als AW-Spieler eingetragen werden.

  • Ja, ist wieder typisch Berlin.


    Da macht man extra ein Regelung, die besagt, dass man nicht nachtragen darf, um diese dann ein Jahr später wieder zu umgehen.


    So ist das jetzt so ein bisschen halb erlaubt. Man darf es zwar machen, aber es kostet jeweils 10€. Vielleicht hat man dadurch ja eine neue Einnahmequelle gefunden. Dann kann man die Aktion wohl als clever bezeichnen.

  • Also das mit Enden der Strafgewalt ist falsch. Man sollte als SR immer versuchen
    das Spiel wieder anzupfeifen.

  • Zitat von kuhartm;67829

    Wieso nicht?
    Innerhalb des WFV können bis Spielbeginn Spieler im Spielbericht eingetragen werden.
    Erst mit Spielbeginn ist die "Meldefrist" für Spieler sozusagen geschlossen.
    Und da das Spiel noch nicht begonnen hat, können noch Spieler in den Spielbericht als AW-Spieler eingetragen werden.


    Der "Nachrücker von der Auswechselbank" zählt zwar nicht als Auswechslung, belastet aber das Auswechselkontingent (Zahl der zur Verfügung stehenden Auswechselspieler). Nach Deiner Theorie hätte die Mannschaft ja sonst letztlich 8 AW-Spieler gehabt, was bekanntlich unzulässig ist.


    In Regel 3 heißt es auch:

    Zitat

    Ein Spieler, der vor dem Anstoß des Feldes verwiesen wurde, kann nur durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jeder Verband hat da seine eigenen Ordnungen:


    Im FV Rheinland brauch bis zu Spielen der Kreisliga A überhaupt kein AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen zu werden.


    Die (eingewechselten) Spieler werden nach Spielende im SB eingetragen.


    Ab der Bezirksliga sollen (müssen) die AW-Spieler vor Spielbeginn eingetragen werden.
    Fehlt da einer und der sollte eingewechselt werden, dann wird dieser ebenfalls nachgetragen.
    Kurzer Hinweis deswegen im SB.

  • Zitat von almiko;67847

    Der "Nachrücker von der Auswechselbank" zählt zwar nicht als Auswechslung, belastet aber das Auswechselkontingent (Zahl der zur Verfügung stehenden Auswechselspieler). Nach Deiner Theorie hätte die Mannschaft ja sonst letztlich 8 AW-Spieler gehabt, was bekanntlich unzulässig ist.


    Wo steht, dass auf dem Spielbericht nur sieben Auswechselspieler eingetragen werden dürfen?
    Wenn die Zeilen für die AW-Spieler nicht ausreichen, fang ich eben einen neuen Spielberichtsbogen an!

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;67832

    In Berlin darf man neuerdings sogar nach Spielende noch Spieler nachtragen :flop:


    Woher hast Du die Weisheit jetzt ?


    Quelle, Veröffentlichung, usw.....


    mein letzter Kenntnisstand ist:
    Ein „Nachtragen bis unmittelbar nach Spielende“ ist nicht mehr möglich .


    Dieser Passus wurde im § 14 Ziff 1 der „alten“ Spielordnung ersatzlos gestrichen und im Beirat als Verwaltungsanordnung Nr 30-2004/2007 mit ausführlicher Begründung beschlossen.
    Diese Verwaltungsanordnung ist am 01. Januar 2007 in Kraft getreten.


    Um diese Verwaltungsanordnung aufzuheben, bedarf es einer neuen Verwaltungsanordnung - von der ist mir jedoch nichts bekannt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von kuhartm;68132

    Wo steht, dass auf dem Spielbericht nur sieben Auswechselspieler eingetragen werden dürfen?
    Wenn die Zeilen für die AW-Spieler nicht ausreichen, fang ich eben einen neuen Spielberichtsbogen an!


    Das steht im Regelbuch (!), in Regel 3:

    Zitat

    In den Wettbewerbsbestimmungen wird festgelegt, wie viele Reservespieler nominiert werden können. Es dürfen drei bis maximal sieben sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dort steht aber auch:


  • Natürlich, bei einem Meisterschafts- bzw. Pokalspiel sind ja auch nur 3 Auswechselungen gestattet. Wieso sollte man also 7 Spieler eintragen.


    Wobei bei uns die Auswechselspieler erst nach dem Spiel eingetragen werden.