Ball wegschießen

  • Kommt drauf an wie er in "rauspölt"...wenn er den paar 100 Metern aus ABSICHT wegschießt, ist das meiner Meinung schon gelb, vor allem wenn derjenige sich dadurch einen Vorteil verschafft.

  • Er schiesst ihn sehr, sehr weit weg, unsportlich, aber ich glaube ähnlich wie bei freiwillig den Ball rausschieben, wenn einer veretzt ist.
    Nicht fair und sehr unsportlich, aber der SR ist machtlos, da der Spieler einfach sagen kann ,er wollte Ruhe einbringen oder i-so nen Schmarrn ...

  • Wie gesagt, man muss die Situation erkennen. Wenn es letzte Minute ist Verlängerung und es steht 1:2 und der Führende schießt den Ball Kilometer weit weg...:gelbe_karte:

  • Zitat von SR-Manni;67673

    Kommt drauf an wie er in "rauspölt"...wenn er den paar 100 Metern aus ABSICHT wegschießt, ist das meiner Meinung schon gelb, vor allem wenn derjenige sich dadurch einen Vorteil verschafft.


    Seit wann ist Einwurf für den Gegner ein größerer Vorteil als der eigene Ballbesitz??????

  • Zitat von Fimpel;67664

    Es ist beides mal Einwurf. Beziehungsweise bei Punkt 2 die Spielfortsetzung, mit der das Spiel normal fortgesetz werden muss, also: Abstoß, Einwurf, SR-Ball, Anstoß etc.


    Bei Punkt 2 ist mir klar, dass :gelbe_karte: zwingend erforderlich ist.


    Nur mein Beobachter forderte von mir eben auch, dass ich bei Punkt 1 :gelbe_karte: zeige.


    Kann es sein, dass vielleicht dein Beobachter noch an die "Ailton-Szene" erinnern kann. Für die Unwissenden.


    Ailton, der zu diesem Zeitpunkt noch in Bremen war, hatte am 3. Mai 2003 bei der Partie gegen Hertha BSC eine :gelbe_karte: fürs Ballwegschlagen erhalten. Bremen führte zu dieser Zeit mit 4:1. In der 78. Minute hatte Herthas Torben Marx die Gelegenheit gehabt und wollte ein Tor schießen. Der Ball war frei, als Ailton angerannt kam und denn Ball mit voller Wucht in die Zuschauertribüne drosch. Dass hatte der SR (es war Dr. Markus Merk) als Unsportlichkeit ausgelegt und mit :gelbe_karte: bestraft. Es war übrigens Ailtons 5. :gelbe_karte: gewesen.

  • Der Spieler war unbedrängt, somit war es eine klare Spielverzögerung. Die gelbe Karte ist berechtigt.


    Wenn man Vorkenntnisse hast geprüft zu werden, muss man alles gemäss Regelbuch tun.


    Ansonsten benutze "Regel 17".

  • Ich sehe das auch wie peat. Meiner Meinung nach kann man das nur mit Nachspielzeit ahnden, jedoch nicht mit einer Verwarnung.


    Daniel, er hat eine Verwarnung dafür bekommen, daß er den Ball geklärt hat, um ein Gegentor zu verhindern? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das Problem mit der Nachspielzeit ist: Die Spieler werden dich anmeckern wenn du keine Karte zeigst, und wenn du sagst du lässt nachspielen, fühlen die sich benachteiligt...Die kennen dich ja nicht und wissen daher nicht genau ob es stimmt...sicher ist sicher :gelbe_karte: muss her

  • Zitat von Stefan;67710

    Ich sehe das auch wie peat. Meiner Meinung nach kann man das nur mit Nachspielzeit ahnden, jedoch nicht mit einer Verwarnung.


    Daniel, er hat eine Verwarnung dafür bekommen, daß er den Ball geklärt hat, um ein Gegentor zu verhindern? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

    Er hat den Ball auf die Tribüne gefeuert und das beim laufenden Spiel, ob es dazu noch ein Video gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir diese Szene in Erinnerung geblieben.

  • Halten wir mal fest: Das reine Wegschlagen des Balles aus dem Spiel heraus ist grundsätzlich erlaubt und darf auch nicht mit einer Verwarnung belegt werden - egal ob der Spieler bedrängt wird oder nicht.


    Eine Verwarnung kommt nur in Betracht, wenn es sich klar erkennbar um eine Unsportlichkeit gehandelt hat, was aber schon weiterer Indizien bedarf, wie etwa Gesten oder Äußerungen des Spielers, welche erkennen lassen, dass dieser Weitschuss genau dem unsportlichen Zweck diente - aber das dürfte selten sein.


    In allen ürbigen Fällen geht es mit Einwurf und einer Nachspielzeit wegen Zeitvergeudung (= Vorteilsanwendung für die andere Mannschaft) weiter - das kann also zum Bumerang werden.

  • Und was ist, wenn jemand mit aller Kraft auf das Tor schießt, der Ball weit daneben geht, und auf den Nachbarjplatz fliegt. Auch Gelb? Es ist doch tlw. unvermögen. Man muss halt beurteilen, ob es versehentlich oder extra war.

  • Finde dieses Verlangen des Beobachters nach der gelben Karte in der Situation auch sehr abenteuerlich. Ich würde in dieser Situation niemals eine Verwarnung geben.

  • Obwohl ich ja ein "strenger" SR bin, kann ich mich hier beim besten Willen nicht mit :gelbe_karte: anfreunden, nicht einmal in der Nachspielzeit. Zum einen lasse ich die Zeit ja sowieso nachspielen, zum anderen liegt bei uns immer mindestens ein Ersatzball bereit, so dass die Spielverzögerung ohnehin eher geringfügig ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also während des Spiels kann man beim besten Willen keine Verwarnung geben. Bei einem Herrenspiel müsste man ansonsten mit 6-8 Verwarungen auskommen.


    Wenn der Ball weit weggeschossen wird, dann wird eben nachgespielt für die Zeit, die man fürs Ball holen verliert.