Leute hinter dem Tor

  • Mal ne Frage: Wenn hinter i-nem Tor Leute rumkicken (Meistens Jugendliche) wie muss ich handeln?


    2. Frage: Wenn ein Spieler auf dem Boden liegt, und die andere Mannschaft macht nicht Fair Play, es war auch kein Foul, muss ich dann sofort abpfeifen?

  • zu 1.: es kommt darauf an in welchem Rahmen das alles abläuft, wenn da eine Barriere hinter dem Tor ist und du nicht den Eindruck hast als würden sie damit Spieler oder dich stören, kannst du es laufen lassen.
    Sollte es allerdings der Fall sein dass ständig mal ein Ball auf den Platz fliegt, lässt du in der nächsten Unterbrechung den Spielführer der Heimmanschaft zu dir kommen und sagst ihm, dass er dafür sorgen soll dass da hinten keiner mehr mit nem Ball spielt!


    2. Je nach härte unterbrichst du, aber dann unmittelbar ( Tipp: es sei denn der Ball ist gerade im Strafraum dann wartest du lieber ne Sekunde). Ist dies nicht der Fall, heißt das einzig richtige Weiterspielen! (es sei den es ist der Torwart, dann MUSST du unterbrechen!)
    Ein weiterer Tipp: Wenn du neben dem Ballführenden bist sag ihm: "Auf gehts seien Sie fair spielen Sie bitte den Ball ins aus!" Das klappt auch meistens. Aber keiner ist gezwungen den Ball ins aus zuspielen! Das sei auch nochmal gesagt!

  • Aber zu 1 nochmal...ich find das i-wie blöde den Spielführer zu mir kommen zu lassen, der soll das dann sagen. Die in der D-und CJugend verstehen eh nicht was ich von denen will, hatte ich jetzt letztes Mal,...eh der Torwart das gemacht hat...der hat sich ja nicht mal so richtig getraut die anzusprechen

  • Zu 1.
    Solange sich die Spielerei hinter der Absperrung stattfindet, geht Dich das gar nichts an. Wenn der Ball ab und an (in unkritischen Situationen) mal ein wenig auf das Feld rollen sollte, hast Du eben gerade ein Staubkorn im Auge und das nicht gesehen. Sollte der Ball aber laufend auf dem Feld sein oder in eine kritische Szene platzen, dann besteht Handlungsbedarf: Bei jüngeren Jugendmannschaften ist der beste Ansprechpartner (um die Formalie einzuhalten idealerweise in Gegenwart des heimischen Spielführers) der heimische Betreuer, sonst immer der Spielführer des Heimvereins. Diese sind aufzufordern, für eine Beendigung der Störungen zu sorgen, da sonst das Spiel nicht ordentlich durchgeführt werden kann und abgebrochen werden muss - das reicht meist. Hilft es aber nicht, so solltest Du diese Aufforderung allenfalls noch einmal wiederholen und dann wirklich abbrechen.


    Zu 2.
    Das Regelwerk ist eindeutig, in dem es vorschreibt, dass Du als SR das Spiel nur dann vonr Dir aus unterbrechen sollst, wenn Du einen Spieler für ernsthaft verletzt hältst - also eine individuelle Einschätzung. Grundsatz: Je jünger die Spieler desto ernsthafter die Verletzung ;) , d.h. bei Kleinen durchaus auch dann abpfeifen, wenn die eben nur heulend auf dem Boden liegenbleiben - in der Regel ergibt sich hierfür auch eine Gelegenheit, wenn die Situation unkritisch ist (bist Du unsicher, zögere einen Moment, bis die "betroffene" Mannschaft im Ballbesitz ist, der Betreuer wird einem simulierenden Spieler, die es vereinzelt auch hier schon gibt, schnell erklären, dass sein Verhalten gerade der Mannschaft geschadet hat. Was selbstverständlich sein sollte, ist der Umstand, dass jeder Verletzte - ob ernsthaft oder nicht - die Chance auf Behandlung bekommen muss, wenn der Ball ohnehin aus dem Spiel ist; hier muss im Zweifelsfall auch auf die Möglichkeit einer schnellen Ausführung eines Freistoßes verzichtet werden, auch wenn dies einen Nachteil bedeutet.

  • zu 2):
    Ich hatte so einen Fall letzte Saison in der E Jug. Ich finde, man sollte je nach situation entscheiden, denn im meinem Fall resultierte, dass ein Spieler der verteidigenden Mannschaft wie am Spiess schrie (und nach 3 Min weiterspielte...), ein Spieler der angreifenden Mannschaft lief allein aufs Tor und der Trainer wollte sofort einen Abpfiff durch mich. Höchstens 2 Sekunden später war der Ball im Tor, ich hatte weiterlaufen lassen, der Trainer (war (anscheinend) auch mal SR, was mich noch mehr verwunderte) der verteidigenden Mannschaft rannte sofort ohne dass ich ihn dazu auffordertem aufs Spielfeld und schrie zuerst mich an, bevor er sich um den vermeintlich verletzten Spieler kümmerte. Der Trainer kam wieder mit seiner üblichen Floskel von wegen Gesundeheit der Spierle gefährdet, was er auch schon bei Nieselregen macht. ....

  • Hm, letztes Mal hab ich auch E-Jugend gepfiffen (so eine Art Turnier...) und direkt auf der Torlinie saßen ein paar Kinder, und haben immer versucht, denn Ball zu stoppen. Bevor ich da zu dem Spielführer hingeh, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt - bin direkt daneben gestanden, da es Ecke gab - und hab denen gesagt, sie sollen sich entfernen, sonst tus ich. Erst wollten sie nicht gehen, dann schrie allerdings schon ein Trainer auf die ein und die mussten gehen ;)


    Zu deinen Fragen ist eigentlich eh alles gesagt...


    Die Spieler hinter dem Tor entfernst du über den Spielführer durch den Ordnungsdienst (Jugend: normalerweise der Trainer).


    Unterbrechen tust du nur, wenn du jemanden ernsthaft verletzt siehst (Je jünger umso ernster ist ein guter Merksatz, denk ich mal). Aber warte am Besten, bis der Ball irgendwo im Mittelfeld umhergekickt wird, oder in der Luft ist, da meckert am ehesten keiner... Danach gibt es SR-Ball, wo der Ball bei der Unterbrechung war, dies sei noch erwähnt...

  • Ich musste mal ein junges Kind (Schätze mal um die 4-5 Jahre alt) wegschicken, da es hinter der Torline mit ihrem kleinen Ball rumspielte und die Gefahr aus meiner Sicht sehr groß war vom Spielball getroffen zu werden.


    Wußte erst gar nicht, wie ich es anstellen sollte. Der Spielführer war mir noch zu jung und der Betreuer zu weit weg.


    Ging zum Kind hin und sagte ihr einfach, dass ihre Mama nach ihr ruft und für sie was schönes hat. Danach ist se einfach fröhlich zu ihrer Mama hingerannt. :D

  • Den lockt man mit einem attraktiven Mädchen weg ...;)


    Aber nun bitte zurück zum Thema!