Neue "Spielordnung" der Jugend im SaarFV

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche mein erstes Jugendspiel und musste erschrocken feststellen, dass der Saarländische Fußballverband neue "Regeln" für Spiele bis zur D-Jgd festgelegt hat. In meinem D-Jugend Spiel musste ich feststellen, dass ab sofort 9 gegen 9 gespielt wird. Das Spielfeld erstreckt sich von Strafraum zu Strafraum des Spielfeldes und wird OHNE Seitenlinien gespielt. Dafür stehn kleine Hütchen am Rand, die die Seitenauslinie ersetzen sollen. Ausserdem wir der Torraum durch auf dem Feld stehende Hütchen makiert.


    Also ich find diese Umsetzung absoluter Schwachsinn. Ich weiss garnicht wie oft ich mit den Jugendbetreuern diskutieren musste ob der Ball nun im Seitenaus war oder nicht. Dort herrscht wenig Einsicht ob der erschwerten Bedingungen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der neuen Umsetzung im Jugendbereich... und wenn ja, wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße


    Lars

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Bei uns ist das jetzt auch so, ich habe nächste Woche ein D-Jugend Vorbereitungsspiel. Bei uns gibt es auch solche Bänder, wie beim Beachvolleyball, die das Spielfeld begrenzen. Und ich sag den Trainern schon vorher, wenn sie nur Hütchen aufstellen, dann brauchen sie nicht diskutieren ob der Ball im Aus ist oder nicht.

  • Ich hatte letzte Saison mal das Vergnügen eines dieser Spiele zu pfeifen, als es den Vereinen freigestellt war eine D 9 oder eine D 11 zu stellen. Dieses Jahr ist es aber soweit ich weiß Pflicht in allen Landesverbänden die Meisterschaftsrunde mit D 9 zu spielen, D 11 gibt es also nicht mehr. Als Alternative ist wie bisher auch noch die D 7 möglich. Also ich finde das Konzept nicht unbedingt gut, zumal bei uns in der letzten Saison auch hier nach einer Quali, es eine D 11-Leistungsklasse gab, und ich dort einige gute Spiele leiten durfte. Ich finds einfach bescheuert, das die momentan dann auch noch auf die kleinen Tore spielen.
    Eine kleine Anekdote hierzu vom WE: Ein Kollege hatte ein E- und ein D 7-Spiel, also Kleinfeld, anschliessend hatte er ein D 9-Spiel und die verantwortlichen des Heimvereins erzählten ihm das das Feld die Breite von 68 Metern (wie bei D 9 gefordert) hätte, er hat es nachgemessen und es war so. Daraufhin wurde das D 9-Spiel auf dem gleichen Feld ausgetragen wie zuvor die Spiele der E und D 7-Jugend.

  • Also bei uns gibt es noch D11 und D7 - D9 kenne ich nur aus der Theorie.

  • Als Jugendtrainer finde ich den Übergang von der E7 zu einer C11 über die D9 durchaus richtig. Auch die Torgröße von 5x2m kommt den anatomischen Gegebenheiten der 10 und 11 jährigen Spieler entgegen. Etwas rätselhaft bleibt, wieso keine Seitelinien gestreut werden (können).

  • Das liegt daran das es ab dieser Saison neue Anweisungen für die Jugendspiele im Saarland gibt , die G-Jgd (Minis oder Bambini wie sie anderswo heissen) spielen bei uns in Turnierform je nachdem wie sich die Trainer einigen mit 4 gegen 4 ohne Torwart oder mit 5 gegen 5 auf Tore die 2, 13 Meter breit und 1,53 Meter hoch sind, das Spielfeld hat eine Größe von etwa 25 x 20 Metern, gespielt wird in der Regel Freitagnachmittags oder Samstagsvormittags in Turnierform, meist auf 4 Spielfeldern, ohne offizelle SR, meist nur ein Zeitnehmer der die Zeit für alle Felder gleichzeitig nimmt, bei Foulspielen oder ähnlichem greifen die Betreuer ein, hab letzte Saison einige Turniere gesehen und es hat funktioniert.
    Die F-Jgd. spielt 6 gegen 6 mit Torhühter das Spielfeld hat eine Größe von etwa 40 x35 Metern der Strafraum ist 12 m tief ins Spielfeld und geht über die ganze Spielfeldbreite, gespielt wird auf die üblichen Jugendtore, ebenfalls in Turnierform, wie bei der G-jgd. Strafstoß erfolgt von der 7 Meter-Marke Bei Kunstrasen sollen die Tore auf die Straumlinie des Kleinfeldes gestellt werden und Markierungsteller zur Linienkennzeichnung, sowie Kegel zur Markierung der Ecken und Strafäume benutzt werden. Gespielt wird meist am frühen Samstag, so ab 12.30 Uhr, ab dieser Saison ohne offizelle SR, keine Meisterschaft, nur Turniere


    E-Jugend:
    7 gegen 7 mit Torhüter, Spielfeld etwa 55 x 35 Meter, Strafraum 12 Meter tief über die gesamte Spielfeldbreite, Strafstoß aus 7 Metern, normale Jugendturniere mit offizellen SR, letzte Saison wurde dort noch auf "normalem Kleinfeld" mit Abseits gespielt, ob das diese Saison noch so ist muss ich wohl noch abklären, hatte für die neue Saison noch kein E-Jgd-Spiel.


    D 7-Jgd "normales Kleinfeld" nach altbekannten Regeln mit Abseits.
    Speibetrieb Gruppenmeister
    D-9-Jgd 9 gegen 9 Sspielfeld etwa 70 x50 Meter, Strafraum 12 Meter tief, 29 Meter breit (12 Meter, Tor, 12 Meter), Strafstoß aus 7 Meter, normales Jugendtor
    Spielbetrieb, Gruppen- und Kreismeister sowie Ermittlung des Verbandsmeister
    Pokal, nur 9er Mannschaften.


    Die Informationen habe ich einer Broschüre des SFV entnommen, die Anfang der Saison an uns verteilt wurde. mit der Überschrift Kinderfussball der Zukunft, Kleinspielfelder , Grundlage ist die DFB-Ausbildungskonzeption zur Talentföderung
    Zu jeder Spielform gibt es auch noch eine Zielformulierung so wie Anweisungen wie die Spielfelder zu kennzeichnen sind, in den meisten Fällen durch Markierungsteller für die Linien und Kegel für Strafraum und Ecken, wer mehr wissen will kann mich gerne fragen.
    Da bei uns alle Jugendspiele ausser der B-Jgd, Samstags ausgtragen werden, gäbe das ein großes Linienwirrwar auf einigen Plätzen bzw. die Kunstrasenplätze müssten für die neuen Spielformen nachträglich gezeichnet werden und spätestens bei der A bzw. C-Jgd hätte man jede Menge Hilfslinien zur Abeseitsentscheidung

  • Zitat von Manfred;67241

    Also bei uns gibt es noch D11 und D7 - D9 kenne ich nur aus der Theorie.


    Und im gesamten FSA gibt es nur: D8 !


    Es lebe der sportrechtliche Förderalismus! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier noch die Zielformulierungen der Altersklassen, sind wohl vom DFB:


    G-Jugend
    Ganzheitliche förderung der Kinder durch vielseitige Bewegungsaufgaben
    Ideenvielfalt und Spielfreude durch Variatonen kleiner Spiele mit Ball
    Freude am (Fußball) spielen
    Kennenlernen einfacher Grundregelen des Mit- und Gegeneinanderspielens


    F-Jugend
    Training hei8t Spielen mit vielen Ballkontakten für jeden
    Spielerisches Kennenlerne der Grundtechniken (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle)
    Durch "Vormachen-Nachmachen" das Lernen fördern
    Kein Zeitdruck und kein Leistungsdruck


    E-Jugend
    Geschicklichkeit und Schnelligkeit am und mit Ball
    Spilerischese Kennenlernen auch schwieriger Techniken - Beidfüßigkeit
    Förderund und Forder von Individualität - Siegen und Verlieren lernen
    Fairness, Zuverlässigkeit, Höflichkeit ..... vorleben, na ob das so mancher Betreuer macht, grins


    D-Jugend 9 gegen 9
    Systematisches Training der Basistechniken
    Schulung individualtaktischer Abläufe in der Offensive und Defensive
    Erlernen gruppentatkitscher Grundlagen für das Spielen im Raum

  • Nun da hat wohl jeder Verband sein eigenes Konzept, aber ich hab da noch einen :p


    Wettspielphilosophie für den Kinderfussball


    Kinder erleben die Faszination des Fußballspielens wenn die Wettspiele genau auf sie abgestimmt sind.


    Je nach Alter lassen sich dazu die Anforderungen des 11 gegen 11 von den Altersklassen der Bambinis bis zu den C-Junioren/Junorinnen reduzieren


    - durch eine Verkleinerung der Mannschaften
    - durch eine Verkleinerung der Spielfelder
    - durch eine Vereinfachung der Spielregeln


    In desen kleinen Fußballspielen auf Tore siele die Kider so, wie sie es sich wünschen und zu diesem Zeitpunkt können !
    Das 11 gegen 11 aus dem Erwachsenenfußball ist somit alles andere als kindgemäß und verhidert das fußballerische Dazulernen der Jüngsten, vor allem aber eine stabile und langfristige Motivation für das Fußballspielen im Verein.
    Spielsysteme, "Taktiken" oder die ausschließliche Fokusierung auf das Spielresultat wie im Profifußball haben im Kinderfußball nichts zu suchen. Wer so ein Denkein in den Kinderfußball einbringt, der fördert nicht sondern schadet nur. (Auszug aus dem DFB-Entwicklungsplan Seite 32)


    Hierzu schreibt der SFV in der gleichen Broschüre


    Neue Wege im Kinderfußball (ab 1. August 2008)
    Um den Anforderungen des sich ständig weiter entwickelnden Fußballsports auch in der Zukunft gerecht zu werden, hat der DFB untger Leitung von Sportdirektor Matthias Sammer eine Ausbildungskonzeption zur Talentförderung entwickelt, die auch vom Saarländischen Fußballverband und seinen Jugendgremien vollinhaltlich mitgetragen wird.
    Der Weg zum Ziel, den Kinder über den Spaß am Fußball eine gute Ausbildung zu vermitteln wird in diesem Flyer ausdrücklich beschrieben.


    Quelle: Flyer Kinderfußball der Zukunft Kleinspielfelder 2008/2009 des SFV

  • Zitat von grimmsch;67223

    ich hatte letzte Woche mein erstes Jugendspiel und musste erschrocken feststellen, dass der Saarländische Fußballverband neue "Regeln" für Spiele bis zur D-Jgd festgelegt hat.


    Vielleicht solltest DU mal in die Pflichtsitzung gehen, da wurde das bestimmt besprochen ;)

  • Vielleicht habe ICH erst im Juli meine Prüfung gemacht und seit dem keinen Lehrabend "miterlebt"... und auf dem Anwärterlehrgang war davon noch keine Rede.... :flop:

    :saufbrüder: Spinat schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem servieren durch ein Schnitzel ersetzt wird

  • Zitat von grimmsch;67223

    Ausserdem wir der Torraum durch auf dem Feld stehende Hütchen makiert.


    Auf dem Feld? Das geht ja wohl gar nicht! Hierzu würde ich gerne mal die Anweisung lesen.


    Im FV Rheinland gab es eine Power-Point Präsentation, die Verteilt wurde. Ich such die nachher mal raus.;)

  • Und wenn einer über das Hütchen stolpert, dann wird das Hütchen wegen Beinstellens verwarnt! ;)

  • Hallo.
    Zur Entlastung von Grimmsch muß man verschiedene Sachen sagen:
    Diese neue Ausführungsrichtlinie für den Jugendfußball ist relativ kurzfristig in den Einzelheiten festgelegt worden. Und zum Teil hatten oder haben erst noch einzelne Gruppen nach Saisonstart die Lehrabende, so daß die Änderungen teilweise gar nciht rechtzeitig weitergegeben worden sind.
    Zu den Markierungen: Es sollen für die Linienmarkierung diese flachen Markierungsteller genommen werden, zur Markierung der Eckpunkte die halbkugelförmigen Füße für die Slalomstangen. So zumindest gemäß dem, was uns Anfang August gesagt wurde. Daneben ist es den Vereinen aber auch freigestellt, abzukreiden.
    Außerdem hat, zumindest im Bereich des Kreises Westsaar des SFV, der zuständige Kreisjugendleiter für jeden Platz, auf dem Jugendspiele ausgetragen werden sollen, ein "Zertifikat" erstellt, wo anhand der von den Vereinen gemeldeten Platzmaßen genau festgehalten ist, wie abzugrenzen ist, um Diskussionen und Meldungen seitens der SR vorzubeugen..

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das mit dem Zertifikat ist ne gute Lösung, für den Ostsaarkreis gibt es sowas wohl nicht, habe gerade heute abend noch mit meinem Gruppenobmann gesprochen, wir sollen die Spielfelder so akzeptieren wie die Vereine sie abgrenzen.

  • Die Datei existiert nicht oder wurde gelöscht, so die Mitteilung der Seite

  • Verstehe ich nicht, funktioniert doch.