D-Jugend: Torabstoß aus der Hand ?!? tolerieren oder zurückpfeifen ?

  • D-Jugend-Spiel. Die mit 0:7 Toren zurückliegende Mannschaft hat, nachdem der Ball im Toraus war, einen Abstoß auszuführen. Der Torwart jedoch nimmt den Ball in die Hand und führt einen Abschlag aus der Hand aus, wie es nur bis zur E-Jgd. erlaubt ist.


    Jetzt die Frage: Darf der Abstoß erneut ausgeführt werden, weil der Ball den Strafraum nicht ordnungsgemäß verlassen hat, oder bekommt der Gegner einen indirekten Freistoß auf der Torraumlinie??

  • Der Abstoß muss ausgeführt werden. Am besten solltest du gleich, wenn du merkst, dass er aus der Hand abschlagne will, pfeifen und dem Spieler signalisieren, dass der Ball vom Boden ins Spiel gebracht werden muss.


    Nur am Rande: Bei uns ist es jetzt wieder so, dass bei der E-Jugend der Ball vom Boden abgeschlagen werden muss und nur bei den F-Junnioren und den Bambinis der Ball aus der Hand wieder ins Spiel gebracht werden kann

  • Der Ball war aus dem Spiel und ist durch den Abschlag nicht korrekt ins Spiel gekommen. Also kann es nur eine Wiederholung geben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • MODERATORENHINWEIS


    Thementitel wurde geändert, unter "richtig oder falsch" kann sich kein User etwas vorstellen.


    Bitte auch bei künftigen Themenerstellungen beachten.
    Ggf. helfen die Informationen unter Forenregel Nr. 8 :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wobei schon die Frage wäre, ob es hier nicht verbandsspezifische Regelungen gibt?

  • Natürlich könnte es diesbezüglich verbandsspezifische Besonderheiten geben, allerdings halte ich dies für nicht sehr wahrscheinlich.


    Fassen wir also zusammen:
    Der Abschlag ist zu wiederholen und der Torwart entsprechend zu belehren - es sei denn, im konkreten Verband gäbe es eine Bestimmung, die dies erlaubt, dann ginge es selbstverständlich weiter.

  • Ich bin jetzt fünf Jahre aus dem Kleinfeldbereich raus, so dass ich die spezifischen Regeln momentan nicht kenne. Aber, wie schon gesagt wurde: wenn der Ball nicht regelgerecht ins Spiel gebracht wurde, kann es nur Wiederholung geben. Oder pfeift jemand absichtliches Handspiel, wenn ein Spieler, nachdem der Ball liegt, ihn vor Freistoßausführung noch einmal mit den Händen umdreht?

  • Zitat von Všanej;67165

    ....... Der Torwart jedoch nimmt den Ball in die Hand und führt einen Abschlag aus der Hand aus, wie es nur bis zur E-Jgd. erlaubt ist.



    Hier irrt der Autor !


    Ich gehe mal davon aus, Ihr habt für G-E-Junioren die gleichen Formulierungen wie in Berlin, als es da heißt:
    Der Abstoß kann wahlweise vom Boden ausgeführt werden, oder der Torwart kann den Ball aus der Hand abwerfen.


    Nun brachte eine Anfrage an den Lehrstab des BFV folgende - nicht unumstrittene Erkenntnis:


    Im Kleinfeldbereich gilt für den Bereich der G - E-Junioren/-innen, daß der Ball beim Abstoß auch aus der Hand als Abwurf erfolgen kann. Von einem Abschlag ist nichts verzeichnet. Dies bedeutet für uns, daß ein Abschlag aus der Hand statt eines Abstoßes nicht zulässig ist.


    Erklingt aber dennoch logisch. Der Ball ist im Spiel, wenn er aus der Hand des Torwartes den Strafraum innerhalb des Spielfeldes verlassen hat. Berührt der Torwart den Ball jedoch vorher ein 2.Mal (hier mit dem Fuß) ist der Ball nicht im Spiel - der Abstoß ist zu wiederholen.


    Dem D-Jugend Torwart würde ich einfach sagen, dass er ja jetzt schon zu den "größeren" gehört, und das nicht mehr machen darf.
    Wiederholung - und gut is.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wir diskutieren hier ein Thema, was immer verbands- bzw. kreisspezifisch geregelt wird.


    Tip: Fragt Eure jeweiligen Obleute oder Lehrwarte bzw. wendet Euch an den Klassenleiter.

  • Das gleiche gilt fürs Saarland, aber hat sich für uns Schiris eh erledigt, da aber dieser Saison die F-Jgd-Spiele nicht mehr von offizellen SR besetzt werden.

  • Das ist ja lustig bei uns im WFV dürfen SR nicht mal mehr vom eigenen Verein sein, weil einige SR wohl viel zu parteieisch waren und bei euch gibt es nicht einmal mehr ofifizielle SR.

  • ...und bei uns im Kreis gibt es bis einschließlich D-Junioren keine SR-Ansetzungen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;67337

    Das ist ja lustig bei uns im WFV dürfen SR nicht mal mehr vom eigenen Verein sein, weil einige SR wohl viel zu parteieisch waren und bei euch gibt es nicht einmal mehr ofifizielle SR.


    Bez. WFV: Auch bei F-Jugendspielen müssen bei Euch die SRs von anderen Vereinen kommen??

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;67337

    Das ist ja lustig bei uns im WFV dürfen SR nicht mal mehr vom eigenen Verein sein, weil einige SR wohl viel zu parteieisch waren und bei euch gibt es nicht einmal mehr ofifizielle SR.


    Das ist Quatsch !!!


    Durchführungsbestimmungen Jugend im WFV 2008/2009


    14. Gestellung der Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten
    Die Einteilung der Schiedsrichter zu den Verbandsspielen erfolgt durch die
    Schiedsrichter-Ausschüsse im Einvernehmen mit den spielleitenden Behörden. Zu den Verbandsspielen der A-Juniorenverbandsstaffel werden die Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten vom Verbands-SR-Ausschuss eingeteilt.
    Erscheint bei Jugendspielen (ausgenommen Spiele der A-Juniorenverbandsstaffel) kein Verbandsschiedsrichter, so haben beide Jugendleiter bzw. Mannschaftsbetreuer zu prüfen, ob ein geprüfter Schiedsrichter als Zuschauer anwesend ist und mit der Spielleitung beauftragt werden kann; im Zweifelsfall ist die Schiedsrichterprüfung
    nachzuweisen. Ist ein geprüfter Schiedsrichter, der keinem der beteiligten
    Vereine angehört, anwesend, ist ihm die Spielleitung zu übertragen. Steht kein geprüfter, unbeteiligter Schiedsrichter zur Verfügung, sondern nur ein geprüfter Schiedsrichter, der einem der beteiligten Vereine angehört, so ist er mit der Spielleitung zu beauftragen. Sofern beide Vereine einen geprüften Schiedsrichter stellen können und keine Einigung zustande kommt, so ist der dem Platzverein angehörende Schiedsrichter mit der Spielleitung zu beauftragen. Sofern überhaupt kein geprüfter Schiedsrichter zur Verfügung steht, ist der Platzverein für die Gestellung eines Spielleiters verantwortlich.
    Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Vorschriften gilt das Spiel für den oder die
    schuldigen Vereine als verloren.


    Erscheint bei Spielen der A-Juniorenverbandsstaffel kein Verbandsschiedsrichter, so findet § 55 der Spielordnung Anwendung.
    Bei allen Spielen (außer der A-Juniorenverbandsstaffel) hat jeder Verein einen
    Schiedsrichter-Assistenten zu stellen. Die Vergütung der Schiedsrichter erfolgt
    gemäß den Vorgaben zur Aufwandsentschädigung für Schiedsrichter.


    Wäre ja auch noch schöner, wenn irgendein Elternteil mit Pseudo- , Halb- und Sportschauwissen vor einem geprüften Schiedsrichter den Vorzug erhält.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • @ chaotix


    Das ist ja dann eine Ausnahme. Da bei uns bis zur E-Jugend SR eingeteilt werden, kommt diese Regelung nur zum Tragen wenn ein SR nicht antritt.


    Alex


    Das wird glaube ich nicht im ganzen WFV-Gebiet so gemacht.


    @kurhartm


    Ab der E-Jugend wird der SR vom Ansetzer eingeteilt. Bei einem F-Jugend/Bambini Spieltag pfeifen meißtens SR vom Verein, der den Spieltag austrägt.

  • Im SFV wurden bis letzte Saison soweit möglich auch die Spiele der F-Jgd mit offizellen SR besetzt, war ne gute Sache für unsere ganz jugen "Anfänger" zum üben, ausserdem war das die die einzige Altersklasse ist die ohne Abseits spielte. Seit dieser Saison ist es so das die Spiele nicht mehr offizell besetzt werden, wenn sich ein SR des Vereins dazu bereit erklärt ist dies natürlich möglich, aber nicht vorgeschrieben. Kann eben genauso ein Betreuer oder ein motivierter Papa oder auch eine Mama sein (obwohl ich noch nie eine Mama pfeifen sah, grins)

  • Zitat von Fimpel;67389

    @kurhartm


    Ab der E-Jugend wird der SR vom Ansetzer eingeteilt. Bei einem F-Jugend/Bambini Spieltag pfeifen meißtens SR vom Verein, der den Spieltag austrägt.


    Ah, ich dachte schon.
    Ist bei uns im Bezirk Böblingen/Calw genauso!