Das Team der Namenlosen

  • http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/244724


    Die Nationalmannschaft spielt bis zur WM mit ohne Namen und mit festen Nummern. Dies auf Grund einer FIFA-Richtlinie.


    Wozu denn dieser - zumindest momentan für mich - Quatsch? Hat da jemand Infos?

  • Vermutlich hat Herr Blatter 'mal zu tief ins Glas geschaut und wieder eine seiner Schnaps-Ideen geboren!


    Das ist ja 'mal echt blödsinnig!

  • Der Grund sind die Artikel 16 und 21 des FIFA-Reglements für die WM in Südafrika, wonach die Nationalmannschaften bei den Qualifikationsspielen zur WM-Endrunde nur noch Trikots mit den Nummern eins bis 18 tragen dürfen. Denn nach den internationalen Regeln muss der 18-er Kader für ein Länderspiel erst 90 Minuten vor Spielbeginn festgelegt werden. Und daher war diese Bestimmung nötig. Sie ist ab sofort auch gültig. Bei der WM sieht man wieder die Namen.

  • Gott sei Dank endlich hören die Supernummern wie 38 oder 25!
    Habe gestern ein Spiel gesehen wo Spieler mit Nummern 61, 35 und 99 rum liefen!


    Ich weiss nicht warum die Nummern nicht mehr von 1-18 durch gehen sollen und Namen brauchen doch auch nicht drauf seine ausser bei der EM oder WM!


    Danke FIFA

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Daniel;66552

    Der Grund sind die Artikel 16 und 21 des FIFA-Reglements für die WM in Südafrika, wonach die Nationalmannschaften bei den Qualifikationsspielen zur WM-Endrunde nur noch Trikots mit den Nummern eins bis 18 tragen dürfen. Denn nach den internationalen Regeln muss der 18-er Kader für ein Länderspiel erst 90 Minuten vor Spielbeginn festgelegt werden. Und daher war diese Bestimmung nötig. Sie ist ab sofort auch gültig. Bei der WM sieht man wieder die Namen.


    Höh? Ich kapier die Logik nicht.

  • Die Logik ist, dass feste Nummern verwendet werden sollen. Es sollen also von 1-11 auf dem Spielfeld sein und von 12-18 auf der Ersatzbank.

  • Achso, dann könnte man quasi noch kurzfristig einen Spieler auf die Bank nehmen und nicht von Beginn an spielen lassen, ohne dass dann eine 21 von Beginn an spielt?


    Naja, wenn die FIFA meint... Ich finds Schwachsinn... Und die Sportartikelhersteller werden sich auch nicht gerade freuen^^
    Aber das gilt nur auf internationaler Ebene, oder? Oder muss das jetzt in der BuLi auch so gehandhabt werden?

  • Zitat von Daniel;66552

    Der Grund sind die Artikel 16 und 21 des FIFA-Reglements für die WM in Südafrika, wonach die Nationalmannschaften bei den Qualifikationsspielen zur WM-Endrunde nur noch Trikots mit den Nummern eins bis 18 tragen dürfen.

    Bundesliga ist also nicht betroffen.

  • ...und bei uns im Verband geht man genau den anderen Weg:


    Der Mannschaft ist es freigestellt, ob sie mit den Nummern 1 bis 11 beginnt.
    Nur die Nr. 1 darf nicht von einem Feldspieler verwendet werden.
    Alle anderen Nummern dürfen willkürlich eingesetzt werden.


    Meine speziellen Spielnotizkarten, die von 1 bis 18 durchnummeriert sind,
    kann ich somit in die Tonne treten. :mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Markus;66597

    Achso, dann könnte man quasi noch kurzfristig einen Spieler auf die Bank nehmen und nicht von Beginn an spielen lassen, ohne dass dann eine 21 von Beginn an spielt?

    Sorry habe erst jetzt die Frage gesehen. Die Ansetzungen müssen ja 90 Minuten vor Beginn feststehen. Also auch, wer welche Nummer hat. Verletzt sich ein Spieler, kriegt ein eventuell vorhandener Spieler seine Nummer, sonst geht es wohl nur bis 17.

  • Bei uns im Saarland gibt es seit der neuen Saison die Anweisung das die Spieler von Nr. 1 bis 25 durchnummeriert sein dürfen. Wie angefangen wird ist egal, aber die Spieler die von Beginn an spielen müssen auch als die ersten Elf auf dem Spielbericht aufgeführt werden d.h. also die Betreuer werden bei uns wohl jetzt oft die vorgegebenen Nummern von 1 - 11 auf dem Spiebericht durchstreichen müssen und die richtige Nummer hinschreiben. Teilweise gibt es sogar schon Jugendmannschaften bei denen die Spieler ihre feste Nr. haben.

  • Das ist doch wieder typisch FIFA. Was soll der Blödsinn. Ob der Spieler die 18 oder 4711 trägt ist doch egal.


    Zitat

    Meine speziellen Spielnotizkarten, die von 1 bis 18 durchnummeriert sind, kann ich somit in die Tonne treten.


    Da es bei uns auch nicht üblich ist, dass die Nummer 1-11 zuerst auf dem Feld stehen muss, hatte ich das Problem auch. Jetzt habe ich Karten, auf der das Nummernfeld frei ist. Ich trage sie ein.

  • Zitat von djjayb;66619

    Wozu die Beschränkung? Verstehe das ganz nicht. Kann doch jeder spielen mit der Nummer, mit der er möchte. Schon etwas seltsam.


    Warum es diese Beschränkung gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber es intressiert mich auch eigentlich nicht, vielleicht will man damit den Vereinen helfen, das sie nicht allzuviele Trikots bei einem Trikotsatz zahlen müssen :rolleyes:. Funktionärsgebahren ist eh sehr schwierig zu verstehen, siehe International Board.

  • Zitat von Udo;66632

    Jetzt habe ich Karten, auf der das Nummernfeld frei ist.


    Vermute, du verwendest die normalen B+D-Karten.


    Ein SR-Kollege hat in seiner Druckerei eine Großzahl der Karten mit durchgehenden Nummern gedruckt ( in einer besseren Qualität als B+D ), hatte mich damals eingedeckt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Erst mal Entschuldigung für den Doppelpost, aber meine Suchfunktion hat mir dieses Thema nicht angegeben.
    Mir ist der Sinn der Anweisung der FIFA auch schleierhaft, zumal es nichts zur Vereinfachung oder Verinheitlichung des Spiels beiträgt.
    Gut dreistellige Nummern wären etwas unübersichtlich, aber ansonsten?
    Naja, man kann mal wieder ein Reförmchen feiern?

  • Die FIFA lenkt etwas ein.


    Erlaubt sind nun die Namen und dass nicht die 1-11 auf dem Spielfeld sein müssen. Aber die Regelung dass von 1-18 durchnummeriert wird, bleibt bestehen.

    hier klicken

  • Was die FIFA macht ist scheixxx. Einerseits stellt sie in unteren eine Regel auf, aber bei Länderspiele wo selbige schon lange in Kraft getreten, wird sie abgelöst