Trikotnummer nötig?

  • Ich habe zuletzt ein Spiel in der Freizeitliga Trier beobachtet (www.trierer-freizeitkicker.de).
    Die Spieler der Heimmannschaft hatten Nummer weder auf den Trikots noch auf den Hosen.


    Soll das Spiel überhaupt angepfiffen werden? Wie soll da der SR den Spielbericht ausfüllen? Wie soll er Karten verteilen/aufschreiben? Gibt es für Trikot-Nummer (in der Freizeitliga) extra Regeln?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Für den "ordentlichen" Spielbetrieb sind solche Sachen in der Spielordnung des jeweiligen Verbandes geregelt. Allerdings handelt es sich hier um Freizeitkicker, deren Spielbetrieb außerhalb der Vereine und Verbände des DFB stattfindet, sodass die diesbezüglichen Regelungen nicht anwendbar sind. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob sich die Freizeitkicker selber entsprechende Reglements gegeben haben, wenn nicht, wäre die Nummernlosigkeit sicher nicht zu beanstanden - wohlgemerkt im Freizeitbereich!


    Gleiches gilt sinngemäß natürlich auch für die übrigen Fragen, da nicht einmal sicher ist, ob es Spielberichtsbögen etc. gibt. ...

  • Die Sache ist nämlich, dass zu den Spielen SR vom DFB entsandt werden. Es gibt Spielbericht, Spieler benötigen Freizeitligapässe um mitspielen zu dürfen.
    Es ist wohl keine "wilde Liga" und da sollen auch die "normalen" Regeln gelten.

  • D.h., die Spiele werden dem Verband gemeldet, es werden amtliche SR ausgesendet.
    Somit fällt das Spiel unter die Regelung des Rheinländischen Fussballverbandes, und dort wird folgendes erläutert:


    Zitat

    §6.2. Die Spieler haben auf ihren Trikots deutlich erkennbare Rückennummern zu tragen. Die Nummerierung muss mit der Eintragung auf dem Spielbericht übereinstimmen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aus der Homepage der Freizeitkicker geht aber in keiner Weise hervor, dass dort offizielle SR tätig sind (vielleicht machen sie das ja privat, aber das wäre etwas anderes), auch sonst ergibt sich keinerlei Ansatzpunkt dafür, dass es sich um eine "offizielle" Liga handelt. Ergo haben auch die genannten Regelungen keine Gültigkeit, Rest siehe meinen vorherigen Beitrag.

  • Der Spielbetrieb für Freizeitmannschaften ist (im FV Rheinland) in der Spielordnung geregelt. Dort ist auch geregelt, dass die Freizeitmannschaften offizielle SR anzufordern haben. Die SR werden auch zu diesen Spielen ganz normal angesetzt (habe selbst auch schon mehrere gepfiffen, ist immer lustig :))


    Entgegen des von Ansgar zitierten Paragraphen (wo hast Du den her?) steht in der SpO des FVR (§26-Spielkleidung) nicht, dass Rückennummern vorhanden sein müssen. Dies ist erst bei überkreislichen Mannschaften Pflicht.


    Zu der Eingangsfrage:
    Der SR muss dieses Spiel sogar anpfeifen. Im Spielbericht werden die Rückennummern gestrichen. Bei einer persönlichen Strafe muss man sich halt die Mühe machen, nach dem Namen zu fragen ;)


    Persönliche Meinung:
    Bei den Freizeitmannschaften handelt es sich meistens um Kicker, die andere gemeinsame Interessen haben und -ab und zu mal- kicken wollen (Kegelclub, Freiwillige Feuerwehr, Kneipenrunde o.Ä.). Da die Ausrüstung aus eigener Tasche bezahlt werden muss, finde ich es in Ordnung, Abstriche zu machen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Spiele sehr fair ablaufen - die dritte Halbzeit ist die wichtigste :p - und persönliche Strafen (fast) nicht notwendig sind (wenn überhaupt, kommt die blaue Karte zum Einsatz :D)

  • Zitat von A_Kappi;66496

    ...und persönliche Strafen (fast) nicht notwendig sind (wenn überhaupt, kommt die blaue Karte zum Einsatz :D)


    Einmal Sprint zum Tresen und mit nem Kasten wieder zurück? :p

  • Bei uns im Kreis sind Nummern gar nicht vorgeschrieben und bis zur Kreisliga auch mehr oder weniger Glückssache.
    Das ist dann echt spassig wenn man Bosporus - Esperance pfiefen darf, wenn man hier eine GK zeigt, kann man sich den Namen immer buchstabieren lassen, oder man schreibt sich die Namen vorher vom Spielberichtsbogen ab. Ist aber echt mühselig.


    Tja, das nenn ich dann Anarchie im Fußballkreis Peine.

  • Zitat von A_Kappi;66496


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Spiele sehr fair ablaufen - die dritte Halbzeit ist die wichtigste :p - und persönliche Strafen (fast) nicht notwendig sind (wenn überhaupt, kommt die blaue Karte zum Einsatz :D)


    Ich habe leider sehr negative Erfahrung bei dem Spiel gemacht. Als neutraler Beobachter war ich erschrocken, wie die Heimmannschaft das FREIZEITLIGA-Spiel angegangen ist...
    Die Mannschaft die ohne Trikotnummer aufgelaufen ist bestand fast ausschließlich aus Vereinsspieler. Die tun alles um gegen reine Freizeitkicker zu gewinen - egal mit welchen Mitteln.


    In dem genannten FREIZEITLIGA-Spiel sind einige gelbe Karten gezeigt worden. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Spieler 2 GK bekommen hat, der SR hat es aber nicht bemerkt...

  • Das ist natürlich traurig. Da muss man als SR eben durchgreifen. Dass ein Spieler zwei gelbe bekommt, kommt vor - liegt dann aber am SR, nicht an den fehlenden Rückennummern ;)