Pressebericht zum Spiel 1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart 2

  • Absolute Grenzenbrechung beim 1. FC U.


    Ca 20 Jugendspieler des Vereins Tennis Borussia setzten sich in Vereinsfarben (Trikots) ins Stadion um die Drittligapartie zu sehen.


    Daraufhin bekamen die Jugendspieler den Spruch "Lila-Weiße Westberliner Sch..." zu hören, was an sich ja noch zur Normalität gehört.


    Kurz darauf wurden diese JUGENDSPIELER von ca. 3 DUTZEND Unionern gejagt. Ob die Jugendspieler heil davon gekommen sind, weiß ich nicht. :flop::flop::flop::rote_karte::rote_karte::rote_karte:


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/spo…ion-Berlin;art133,2584917

  • Ihr seid nicht besser. Es ist aber schon traurig, was sich in Berlin abspielt.

  • Wir sind nicht besser? Also ich kenne keinen bei uns, der irgendwelchen JUGENDLICHEN was tun würde.


    Wie gesagt...die Sprüche, okay, das würde bei uns auch kommen, aber keine würde auf die Idee kommen, JUGENDLICHE tätlich anzugreifen...

  • Als Augenzeuge kann ich ja davon berichten.


    Die Spieler kamen in ihren Tebetrikots in den Fanblock. Dann kam dieser Ruf der Fans und Ultras, darauf reagierten die Spieler mit Handzeichen gegenüber den Ultras und Fans, woraufhin dann vielleicht 20 bis 30 auf die Tebespieler mit wohl aggressiven Ton und Gestik hinzugingen. Anschließend verließen die Tebespieler schnell den Block.


    Es ist schon keine schöne Sache, aber vermutlich würde so gut wie jedes Fanlager so reagieren.


    Lasst uns mal mit Uniontrikots in den BFC-Fanblock gehen, oder mit Schalketrikots in den Fanblock von Dortmund und so weiter und so fort... Denkst du echt, dass da anders reagiert werden würde?


    Das ist schlichtweg eine ziemlich dumme Provokation auf welche bestimmte Leute aggressiv reagieren. Das wäre aber überall so.


    Der Fehler lag hier beim Ordnungsdienst. Man hätte die Spieler niemals in den Fanblock lassen solln und sie zu einem anderen Block schicken solln.

  • Hm, also mir wurden "Jagdszenen" berichtet, man soll wohl ziemlich übel auf die Jungs losgegangen sein.


    Trotzdem macht man das nicht. Man kann die Kids auslachen und man kann sie auch ein bisschen bepöbeln, das gehört dazu. Aber man kann doch keine Kinder durch das Stadion jagen...das ist dann auch zuviel des guten.


    Ich möchte behaupten, dass das den TeBeern bei uns nicht so schlimm passiert wäre.


    Was passiert, wenn ein Unioner kommt, hat man doch letztens gesehen, nachdem Patsche gegen Magdeburg auf der Tribüne saß :P

  • Ich glaube nicht, dass es euch und der Allgemeinheit in der Diskussion weiterhilft, wenn ihr beide eure Vereins-Animositäten hier auslebt.
    Also leistet bitte konstruktive Beiträge zum Thema.
    Mal abgesehen davon, denke ich auch, dass solche Vorgänge nichts in einem Stadion, wo und bei welchem Verein auch immer, zu suchen haben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Danke Arbiter - für den Augenzeugenbericht.
    Da liest sich das ganze schon ganz anders.


    Danke Hallenser für Dein kurzes und knappes Statement, wobei ich hier mal den BFC_Dynamo_Kevin mit den TeBe Spieler gleichsetze.


    Wer provoziert - muss mit einer Reaktion rechnen - und die kam folgerichtig von Arbiter.


    ..... wobei man wieder mal sehen kann, wie kleingeistig die Vereinsverantworlichen denken.


    So sagt beispielsweise die Hausordnung bei Borussia Dortmund aus, dass es verboten ist, sich mit andersfarbiger Spiel- oder Fanbekleidung in den jeweilgen Block des Gegners zu begeben. Wer also beim Spiel Dortmund gegen Gladbach mit einem Bayern- oder Schalke Trikot in den Dortmund Fanblock begibt - wird kurzerhand aus dem Stadion geschmissen.


    Glück hat er, wenn die Ordner ihn vor den Fans erwischen.


    Fazit : Wer in solcher Weise provoziert, muss sich über eine Reaktion nicht wundern.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Leute, lasst mal die breühmte Kirche im Dorf: noch sind wir ein freies Land, in dem es so gut wie keine Kleidervorschriften gibt. Wer also die Farben seines Vereins trägt, sollte das ungehindert tun dürfen, alles andere ist untere Schublade.
    Das mit der unteren Schublade gilt auch für die Sprüche!!!!

  • Lasst uns doch mal die formale und die faktische Seite trennen:


    Formal - und da stimme ich gebi zu - hat jeder Kleidungsfreiheit und kann sich kleiden wie er möchte. Selbst eine Stadionordnung, die solches verbietet, dürfte rechtlich (AGB-Gesetz, AGG) kaum haltbar sein.


    Faktisch muss man - leider - micht derartigen Auswüchsen rechnen.


    Bedauerlich finde ich, dass sich die meisten Leute - und offenkundig auch User des Forums - damit nicht nur bedauernd abgefunden haben, sondern dies teilweise auch noch als "normal" empfinden. :mad:

  • Fakt ist, dass so etwas in kein Stadion der Welt gehört.
    Und dann sollte es auch unterlassen werden, hier irgendwelche Diskussionen zu entfachen, ob das die Fangruppe des einen oder anderen Vereins genau so gemacht hätte. Da gebe ich Hallenser absolut recht. Schlimm genug, dass es solche Idioten in den Stadien gibt, die immer wieder auf Gewalt zurückgreifen.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Ich persönlich gehe gerne auf dem Fussballplatz um Fussball zu gucken und wenn neben mir einer steht der der anderen Mannschaft zu getan ist dann unterhalte ich mich sogar mit dem!


    Schade ist es auch das die wenigen Nichtfans einem soviel Ärger machen!


    Aber wenn die einzige Reaktion ist auf den anderen zu zeigen und zu sagen ihr seid nicht besser das ist es die falsche Reaktion!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von chaotix;66195


    So sagt beispielsweise die Hausordnung bei Borussia Dortmund aus, dass es verboten ist, sich mit andersfarbiger Spiel- oder Fanbekleidung in den jeweilgen Block des Gegners zu begeben. Wer also beim Spiel Dortmund gegen Gladbach mit einem Bayern- oder Schalke Trikot in den Dortmund Fanblock begibt - wird kurzerhand aus dem Stadion geschmissen.


    Das wird aber in der Praxis oftmals lockerer gehandhabt:
    So war ich jeweils im Stadion bei BVB-FCK (2005) und bei S04-HSV. Da gab es beide Male im Gästeblock auch Fans in Trikots der Heimmannschaft und es gab keine Probleme oder Ärger. Auf Schalke war es im Sitzplatzbereich, in Dortmund sogar im Stehplatzbereich, wobei ich annehme, dass die BVB-Fans im FCK-Block schon im FCK-Fan-Bus aus Kaiserslautern angereist und von den FCK-Fans sozusagen adoptiert worden waren.


    Aber mir ist natürlich klar, dass sowas leider auch böse ins Auge gehen kann...:(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie hasse ich diese übertriebene "angebliche" Vereinsliebe. Nur weil einer nicht dem gewünschten Verein angehört und sich ein Spiel anschaut , wird er vom Feld gejagt und angepöbelt.


    Fakt ist das es von der Bundesliga bis zur Kreisklasse immer Idioten in den Vereinen gibt , die meinen , sie müssten die Anhänger eines anderen Vereines anpöbeln.


    Wir sollten daran denken das Fussball ein Sport für Jederman ist und es unterschiedliche Vereine geben soll und es ist doch nur verständlich das es Leute gibt , die ihren Verein präsentieren wollen. Aber letztendlich wollen ALLE schönen Fussball sehen.


    Solche Schuldzuweisungen , bzw. Provokationen wie zwischen Arbiter und BFC Kevin kotzen mich - entschuldigt die Ausdrucksweise - an.


    Kein Verein ist auch nur einen Deut besser , weil jeder Verein hat seine Idioten

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db