SZD Bayern-HSV

  • Tschuldige Kevin, das Spiel heißt Fußball. Da haben die Arme oder Hände am Gegenspieler nichts zu suchen. Wer das macht, muss mit dem Pfiff rechnen.

  • Ich denke, beide Elfmeter wären bei der EURO nicht gepfiffen worden. Allerdings gab es jetzt eben die Anweisungen des DFB, Halten, Ellbogen-/Körpereinsatz und diese ganzen Unsitten strikter zu ahnden. So gesehen hat Kinhöfer die richtigen Entscheidungen getroffen. Allerdings bin ich, auch als Bayern-Fan, sehr froh, dass er für beide Seiten so einen "harmlosen" Strafstoß gepfiffen hat, denn sonst würden wir hier nicht über Regelauslegung, sondern über Schiebung und Bayern-Dusel diskutieren...


    Allerdings ist mir was anderes extrem aufgefallen, auch schon bei dem Spiel gegen Inter: Rensing trägt ein gelbes Trikot, die SR fast die identische Farbe. Nur mal so, um die Frage in den Raum zu stellen, ob diese Regelung wirklich wichtig ist, wenn nicht mal in der höchsten Spielklasse drauf Rücksicht genommen wird?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Die Anweisungen mit den Trikots ist natürlich schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Ich denke, dass Spieler und Zuschauer in der Lage sind, SR und TW auseinander zu halten.

  • Wobei es schon immer irgendwie unglücklich ausschaut, find ich!

  • Für mich ist klare beide Elfmeter für FCB und HSV und Kinhöfer hat einzige Fehlentscheidung wegen Bastian Schweinsteiger schießt war abgefälscht von B.Reinhardt und aber Kinhöfer entscheidet Abstoß und er hätte der Eckball für FC Bayern geben müssen .

  • Also ich war ja im Stadion, für mich haben beide Elfer nach ganz klaren ausgesehen.
    Fehlentscheidungen sind mir keine aufgefallen, ausser dieser Abstoß den Schiri15 gerade erwähnt hat.
    Noch etwas zu den Trikots. Gelb war die einzig akzeptable Farbe, denn: Rot geht nicht wegen den Bayern und Blau und Grau ging nicht wegen dem HSV.

  • Ich muss Kinhöfer in alles gravierenden Entscheidungen Recht geben. Beide Elfer waren 100% korrekt, nur hätten aus meiner Sich beide wiederholt werden müssen.

  • Zitat von Fimpel;66047

    ...Grau ging nicht wegen dem HSV.


    hm..sonst habe ich die auch mal in Weiß gesehen. Das hätte sicherlich gepasst. Naja..es muss ja nicht wirklich alles stimmen. :)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;65982


    Als Spieler diente mir das Halten zum Beispiel als Navigation, wo sich der Gegner gerade befindet und zum herausfinden seiner nächsten Bewegung.


    Ich weiß ja nicht, wer von denen die diese Aussage kritisieren, schon mal Fußball gespielt hat. Bei allen Standards wo der Ball hoch in den eigenen Strafraum kommt such ich immer in irgendeiner Form den Körperkontakt zum Gegenspieler. Dann weiß ich wo er ist und kann mich auf den Ball konzentrieren. Natürlich halte ich den Spieler dabei nicht übertrieben fest, aber dass dabei ein bisschen gehalten wird ist völlig normal!

  • Auch wenn das normal ist, es entspricht nicht den Regeln und ist ein Foul. Und die Schiedsrichter wurden vom DFB aufgefordert, besonders darauf zu achten.

  • Ich denke, es wird in den kommenden Spieltagen zu Kritiken an dieser Anweisung seitens der Vereine kommen.


    Warum ??


    Ich nenne mal als Beispiel den Ex-Bayern und Ex-FCK Spieler Carsten Jancker.
    Ich konnte mehrmals bei FCK Spielen beobachten, dass sich der Spieler mit dem Rücken in den Abwehrspieler fallen lies und dadurch einen 11meter provozierte.


    Wenn das SR-Gespann hier nicht 150% konzentriert zur Sache geht,
    werden die bekannten Provokanten dies schamlos ausnutzen und die Kollegen hinter das Licht führen ( siehe o.g. Beispiel ).


    Bitte nicht falsch verstehen,( ich persönlich begrüße diese Anweisung ),
    aber die Diskussionen werden sicherlich auffachen und somit wird der Videobeweis erneut Fürsprecher bekommen.


    Mal sehen, wie dies seitens der DFB-SR-Kollegen umgesetzt wird.
    Hoffentlich so konsequent wie von Kinhöfer, damit auch die letzten Kritiker verstummen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Uli Höneß hat nach dem Spiel auch ausdrücklich gesagt, dass er das Pfeifen von solchen Elfmetern begrüßt, obwohl ja auch der FCB einen solchen gegen sich gepfiffen bekommen hat. Ich denke das ist auch absolut richtig. Ich glaube es gibt genug Szenen, die eindeutig mehr zum von Kinhöfer zitierten "griechisch-römischen Ringstil" passen, da muss man einfach pfeifen, ohne wenn und aber. Körpereinsatz lässt sich auch ohne das Benutzen der Hände vollziehen.
    Aber ich gebe dir recht, man muss höllisch darauf aufpassen, dass das nicht von den Spielern ausgenutzt wird. Aber das sollte durch das Zusammenspiel von SR und SRA machbar sein.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;65966

    Aber wenn ich für sowas Strafstoß gebe, dann muss ich auch Freiistoß für sowas geben. Das führt dann dazu, dass wir wegen Unterbrechungen ca. 20 Minuten nachspielen lassen müssen. Irgendwann bewegen sich die Fussballer nicht mehr, um ein flüssiges Spiel aufbauen zu können.


    Ich sag immer: Wir sind hier NICHT beim Schach!


    Ein wenig verwundert mich eine solche Einstellung schon. Die Regeln sind nun mal da, und wenn sie jemand übertritt, dann darf er/sie sich nicht über die Konsequenzen wundern. Ich meine, man/frau kann auch regelgerecht Fussball spielen und muss nicht dauernd die eigenen Regelübertretungen als magelndes Verständnis der SR auslegen.

  • Das kommt darauf an. Ich handhabe es so, dass ich es in den ersten 10 Minuten unterbinde. Spieler versuchen immer, so viel Freiraum wie möglich beim Schiri zu kriegen. Hier zeige ich ihnen, dass es Halten bei mir nicht gibt. Und schon hab ich Ruhe im Spiel statt viele Freistöße.