Nur ein Trikot vorhanden für mehrere AW-Spieler

  • Weil eine Mannschaft nur ein Auswechselhemd hat, schreibt sie trotzdem 5 Auswechselspieler auf das Formular und lässt die Rückennummer offen. Darf der SR das zulassen und was muss der SR bei der Auswechselung beachten?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Das Regelbuch sagt zu dieser Frage nichts aus - und schon befinden wir uns im puren Föderalismus der Spielordnungen der einzelnen Landesverbände, welche eine einheitliche Antwort leider unmöglich macht, da die diesbezüglichen Regelungen extrem unterschiedlich sind.


    Dies beginnt mit der Zahl der Spieler, die auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden dürfen, setzt sich fort über den Zeitpunkt, ob potenzielle Spieler vor dem Spiel eingetragen werden oder erst nach dem Spiel nachgetragen werden und endet an Details, ob die Rückennummern der Spieler mit der Nummer auf dem Spielbericht übereinstimmen müssen.


    In einer solchen Situation ist aber vor allem darauf zu achten, dass der Schiedsrichter sich Gewissheit verschafft, wer denn da nun eingewechselt wird. Abhängig von den Regelungen im Verband muss ggf. der Umstand der Nummernabweichung im Spielbericht vermerkt werden - was da der Staffel-/Klassenleiter daraus macht, ist nicht sein Problem.

  • Was eine eindeutige Antwort auf diese Frage angeht, da hat Manfred recht. Es gibt hierzu keine klare Auslegung, die vom DFB propagiert wird. Und nicht nur die Verbände haben eine eigene Auslegung, selbst auf Kreisebene kann es schon zu unterschiedlichen Anweisungen in der Spielordnung kommen.


    Ich glaube, im Allgemeinen kann man behaupten, dass wir einem Spieler aus diesem Grund nicht das Recht aberkennen können, spielen zu dürfen. Den Rest regelt dann wohl der Spielausschuss/Staffelleiter. So ist jedenfalls meine Erfahrung aus 2 Landesverbänden.

  • Da bei uns die Spieler erst nach dem Spiel eingetragen werden, kann es nicht passieren.

  • Da Thomas aus dem selben Verband kommt wie ich, kann ich dazu folgendes sagen.


    Gemäß § 21 (3) SpO haben die Mannschaften die selben Nummer zu verwenden, wie sie auf dem Spielbericht stehen. Wenn dies nicht der Fall ist, muss dies gemeldet werden. Also muss hier eine Meldung erfolgen, wer alles diese Nummer hat. Ich mache mich mal schlau.

  • So einen Fall kenn ich aus eigener Anschauung, denn wir haben einen Trikotsatz da fehlt die Nummer 16.
    Wir schreiben die Jungs alle auf den Spielberichtsbogen und lassen die Nummern 12 bis 16 offen. Immer wenn einer eingewechselt wird, sagen wir dann dem SR wer das ist, schreiben dem SR dann auf einen Zettel die Namen mit den Nummern, damit er das entsprechend im Spielberichtsbogen eintragen kann.
    Schwieriger wirds natürlich in dem von Thomas geschilderten Fall, da ist nämlich nur ein Trikot vorhanden, da aber nicht zwei Leute (zumindest im königlichen BFV) mit der gleichen Nummer spielen dürfen, seh ich auch nur einen möglichen Wechsel.

  • Danke für Eure Einschätzung. Ich habe Ähnliches befürchtet. Dank Daniel brauch ich aber wenigstens nicht noch die Brandenburger Spielordnung durchzustöbern :)


    Find ich aber trotzdem interessant, dass es Landesverbände gibt, die den Spielbericht erst nach Spielende ausfüllen - wenn`s schön macht :p

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von gebi;65493

    So einen Fall kenn ich aus eigener Anschauung, denn wir haben einen Trikotsatz da fehlt die Nummer 16.
    Wir schreiben die Jungs alle auf den Spielberichtsbogen und lassen die Nummern 12 bis 16 offen. Immer wenn einer eingewechselt wird, sagen wir dann dem SR wer das ist, schreiben dem SR dann auf einen Zettel die Namen mit den Nummern, damit er das entsprechend im Spielberichtsbogen eintragen kann.
    Schwieriger wirds natürlich in dem von Thomas geschilderten Fall, da ist nämlich nur ein Trikot vorhanden, da aber nicht zwei Leute (zumindest im königlichen BFV) mit der gleichen Nummer spielen dürfen, seh ich auch nur einen möglichen Wechsel.


    So jetzt kommts besorgt euch doch mal ein ähnliches Jersey und beschriftet es mit Klebeband mit der Nummer 16! Ist das erlaubt? Was passiert wenn die 1 abfällt?


    Zurück zur Ausgangsfrage warum haben sie 4 Auswechselspieler wenn sie nur ein Trikot haben?
    Ich würds erlauben solange alle 4 Spieler eine Spielberichtigung haben!
    Ich werde es ja nochmal toppen bei mir dürften alle 4 spielen wenn sie von einen anderen Spieler das Trikot bekommen! - Natürlich nur wenn 4 Auswechselungen erlaubt sind! -


    Ich darf keinen Spieler das Spiel verweigern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da bei uns die AWS vor Spielbeginn mit Nummern eingetragen werden müssen,
    kann man dies auch wie folgt umgehen:


    Die Spieler melden sich mit Namen beim SRA / SR an bzw. ab.
    Da ist es irrelevant, welches Trikot der Spieler anhat.
    Der zweite AWS kann somit auch das durchschwitzte Trikot des ersten ausgewechselten Spielers anziehen. *würg*

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genauso wie Schiri-Ft sagt.


    ggf. wird der AW-Spieler unter gleicher Nummer eingetragen ( ab xx Spielminute )

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich zitiere mal aus der Spielordnung des (königlichen) BFV:
    §32 ....


    (2) Die Trikots der Spieler in aufstiegsberechtigten Mannschaften müssen mit Rückennummern versehen sein, die sich von der Farbe der Spielkleidung deutlich abheben. Die Rückennummern der Spielertrikots müssen mit den Eintragungen auf dem Spielberichtsbogen übereinstimmen. Jede Rückennummer darf in einem Spiel nur einmal vergeben werden .......


    Das läßt in manchen Bereichen natürlich gestalterische Freiheit

  • In unserem Kreis ist es Usus, dass die AW-Spieler ohne Rückennummer eingetragen werden, wenn nicht genügend Trikots vorhanden sind. Nach dem Spiel werden die Nummern dann im Berichtsbogen nachgetragen. Das ist vom Verband meines Wissens auch so sanktioniert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns sind in den Jugendklassen bis einschließlich B-Junioren (bin mir nicht ganz sicher) die Trikotnummern nicht obligatorisch, ich würde also alle spielen lassen

  • Mittlerweile ist es ja auch so, dass blutverschmierte Trikots gewechslet werden müssen. In unseren Ligen bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als einen Spieler mit einer anderen Nummer weiter spielen zu lassen.

  • bei uns darf jede trikotnummer nur einmal verwendet werden, und somit jeder spieler nur eine nummer haben...alles ist auf vorher auf dem spielberichtsbogen zu vermerken....

  • Das lässt sich aber eben nicht realisieren, wenn bspw. für sieben AW-Spieler nur drei Trikots vorhanden sind. Da vor dem Spiel nicht absehbar ist, welcher Spieler eingewechselt werden soll/muss, werden die verwendeten Trikotnummern dann nach dem Spiel vervollständigt und auf dem Spielberichtsbogen den zum Einsatz gekommenen Spielern zugeordnet. Für mich eine machbare und völlig korrekte Vorgehensweise, die den Realitäten angepasst ist und mit der ich als Staffelleiter einer KOL überhaupt keine Probleme habe.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im königlichen Bayern müssen also Spieler die in aufstiegsberechtigten Mannschaften spielen, Trikots mit Rückennummern tragen. Also die 1. von Bayern München nicht, die können ja nicht aufsteigen.


    Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wichtig ist doch, dass ich den Spieler nicht verwechsele. Welche Nummer, und ob überhaupt eine Nummer ist doch nicht relevant. Ich glaube, in den Regeln steht von Rückennummern übrigens gar nichts.

  • @ Udo: die erste von den Bayern fällt nun mal gar nicht unter die königlich-bayerische Regelung, die zweite inzwischen auch nicht.


    @ Hallenser: im Jugendbereich handhaben wir das auch so, vom Erwachsenenbereich habe ich keine Erfahrung (und was ist ein/e KOL?)

  • Bei uns im Kreis läuft es so wie bei Hallenser.


    KOL=Kreisoberliga

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)