Einwurf richtig oder falsch

  • Zitat von Matze;64295

    Das gilt als falscher Einwurf . Damit Einwurf für den Gegner.
    Das ist übrigens der einzigste Fall , wo der SRA den falschen Einwurf anzeigen darf.


    Aehm ... Wo steht das???

  • Regel 15:

    Zitat


    Im Augenblick des Einwurfes muss der ausführende Spieler:


    [......]
    - mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden auserhalb des Spielfeldes stehen.
    [......]


    Daraus lese ich, dass der Einwurf falsch ausgeführt ist, wenn der Spieler im Spielfeld wirft.


    Und wie Matze schon richtig gesagt hat, ist es auch das einzige Vergehen beim Einwurf, welches der Assistent anzeigen darf.

  • Zitat von Fimpel;65273

    ...ist es auch das einzige Vergehen beim Einwurf, welches der Assistent anzeigen darf.


    Kann ich bestätigen. Siehe Regeltest Juli 2008 Frage 4, die vom Ingo (Administrator) veröffenlicht wurde:


    Zitat

    Der einwerfende Spieler steht beim Einwurf mit einem Fuß im Spielfeld. Zeigt der SR-Assistent dieses an?


    Antwort: Ja!

  • Ich denke nicht, dass das der einzige Fall ist wo der Assistent einen falschen Einwurf anzeigen darf.


    Wenn das Gespann voher abspricht, dass jeglicher falscher Einwurf angezeigt werden soll - dann darf der Assistent das auch.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Nein ist nicht gewünscht. Der SR zeigt falschen Einwurf nur bei übertreten der Linie an. Fragt mich nicht in welcher, aber die Fälle wo ein Assistent eingreifen muss, standen auch einmal in der SRZ.

  • Ich weiß, dass es nicht erwünscht ist - und das es die Beobachter nicht gerne sehen........


    Wenn ich aber meinem Assistenten sage, er möge mir falsche Einwürfe - z.B. in Höhe der Eckfahne der angreifenden Mannschaft anzeigen, weil ich mich am gegenüberliegen Strafraumeck befinde - dann ist das eben so.


    Es gibt keine ausdrückliche Anweisung die dem widerspricht.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Doch denn der Sr kann besser sehen ob der Einwurf richtig oder falsch ist . Ausserdem haben viele SR unterschiedliche Auffassung von falschen Einwurf.

  • Wer als SRA wirklich die Körperhaltung des Einwerfers beurteilen will, sollte sich vielleicht mal über seine Blickrichtung Gedanken machen.... Es ist einfach logisch, dass man das aus seitlicher Perspektive (z.T. steht der Einwerfer ja sogar hinter einem) nicht besser sehen kann als der SR!

  • Linie übertreten? In den unteren Klassen recht häufig (Bezirks- bis Landesliga). Die BEO achten aber kaum darauf.

  • Um die Diskussion zu diesem Thema zu einem Ende zu bringen:
    Es gibt eine Entscheidung des DFB, dass diese Art des Einwurfes als falsch zu bewerten ist.
    Begründung: Diese Form des Einwurfes entspricht nicht der grundsätzlichen Idee den Ball durch einen Einwurf ins Spiel zu bringen.
    Spielfortsetzung: Einwurf für die andere Mannschaft
    keine persönliche Strafe

  • Versuche ich noch rauszufinden, in welchem Zusammenhang das vom DFB entschieden wurde. Es ist aber tatsächlich so!

  • Glaube der SR läuft in der rechten Hand mit der gelben Karte umher. Ich hätte ihm gar nichts gegeben und nach aktueller Regelauslegung müßte sogar der getroffene Spieler noch gelb erhalten.

  • Genau. Der steht höchstens 1 m von der Linie entfernt. Selber Schuld. Und :gelbe_karte: noch obendrein.