• Ein Freundschaftsspiel zweier Herrenmannschaften, ausgetragen im FUßball Landesverband Brandenburg, wird nach 29 Minuten wegen starken Regen und Gewitter unterbrochen.


    25 Minuten später wird das Spiel wieder aufgenommen, allerdings wird direkt weiter mit der 2. Halbzeit fortgefahren, das heißt, dass 16 Minuten der ersten Halbzeit einfach weggefallen sind.


    Meine Frage:


    Ist dies nach Absprache möglich, oder ist das ein Regelverstoß?


    In den Fussballregeln steht, dass VOR DEM SPIEL derartige Abmachungen getroffen werden dürfen.

  • Ja es ist möglich bei gegebenen Fällen.Natürlich solllte es abgesprochen seien.
    Aber bei mir war das so : B-Juniorinnen Bezirkliga Roxheim:Hargesheim
    3 min. vor Halbzeit,ganz normaler Zweikampf eine Spielerin fällt zu Boden.Hab nichts bemerkt , aber sie lag am Boden. Ich unterbrach das Spiel 3 min. vor Halbzeit,aber sie konnte nicht aufstehen.Es musste der Krankenwagen gerufen werden.Also beedete ich die Halbzeit. Nach Befragung der Spielführerinnen und 25 minütiger Pause pfiff ich die 2.Halbzeit.

  • ALso ich geh mal davon aus, dass die Mannschaften sich in der Unterbrechung darauf geeinigt haben. Hatten halt keine Lust auf Überstunden oder schlichtweg keine Zeit danach. Also sagen sie sich, lass uns die letzten Minuten einfach streichen und wir fangen ganz normal mit Halbzeit 2 an. Sollte sich, meine Meinung, kein Schiri verweigern.
    In Punktspielen ist das natürlich NICHT möglich.


    Wo kein Richter, da kein Henker

  • Ich denke auch dass sie das Spiel schnell über die Bühne bringen wollten ohne irgendwelchen Unwetterschäden.


    Nach absprache sicherlich okay!

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;63372

    Ist dies nach Absprache möglich, oder ist das ein Regelverstoß?


    Ich weiß, worauf du hinaus willst und ich kann es dir auch nicht 100% beantworten.


    Theoretisch denke ich, wäre es ein Regelverstoß, eben weil das vor dem Spiel besprochen werden muss. Aber ich muss Starschiri 100% zustimmen: Dem sollte man sich nicht verwehren, wo kein Richter, da kein Henker.
    Und wer bekommt es denn mit, dass es eben nicht vor dem Spiel besprochen wurde? Könnte doch sein: "Falls wegen Unwetter unterbrochen wird, beginnen wir gleich mit der neuen Halbzeit" usw.


    Falls es ein Regelverstoß wäre, würde das Spiel halt nicht gewertet... Wie schade! :D


    Alles klar? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Matze;63376

    Ja es ist möglich bei gegebenen Fällen.Natürlich solllte es abgesprochen seien.
    Aber bei mir war das so : B-Juniorinnen Bezirkliga Roxheim:Hargesheim
    3 min. vor Halbzeit,ganz normaler Zweikampf eine Spielerin fällt zu Boden.Hab nichts bemerkt , aber sie lag am Boden. Ich unterbrach das Spiel 3 min. vor Halbzeit,aber sie konnte nicht aufstehen.Es musste der Krankenwagen gerufen werden.Also beedete ich die Halbzeit. Nach Befragung der Spielführerinnen und 25 minütiger Pause pfiff ich die 2.Halbzeit.


    Das ist aber nicht korrekt und wäre ein Protestgrund. Du kannst die Halbzeit vorziehen, mußt dann aber das Spiel wie unterbrochen 3 Minuten fortsetzen. Dann pfeifst Du ab, es erfolgt der Seitenwechsel und es geht mit Anstoß für die Mannschaft weiter, die die Seitenwahl gewonnen hat.


    Sprich mal mit Patrick ...

  • Ein Regelverstoß im Freundschaftsspiel ?


    Jawoll - der Unterlegene wird wohl bis vor DFB-Bundesgericht gehen - und eine Wiederholung verlangen! :ironie:


    Wenn beide Mannschaften dem zustimmen - dann ist das eben so
    Wenn beide Mannschaften vereinbaren - sie wechseln 12 Mal aus - dann ist das eben so
    Wenn beide Mannschaften vereinbaren - ein Wiedereintritt nach erfolgter Auswechselung ist möglich - dann ist das eben so.....


    Wenn .....


    ein Regelverstoß kann es nur da geben - wo die Regeln gelten.
    Wenn sich beide Mannschaften darüber verständigen, dass Regel X oder Y nicht gilt, kann es auch keinen Verstoß dagegen geben.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;63450

    Wenn beide Mannschaften dem zustimmen ....
    Wenn beide Mannschaften vereinbaren....


    ... muss nur der SR noch damit einverstanden sein :rolleyes:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mit der Festlegung der Spielzeit trifft der SR im Übrigen eine Tatsachenentscheidung, siehe Regel 7, Anweisungen des DFB, Punkt 9, im aktuellen Regelheft auf Seite 63 ganz unten.

  • Zitat von Matze;63376

    Ja es ist möglich bei gegebenen Fällen.Natürlich solllte es abgesprochen seien.
    Aber bei mir war das so : B-Juniorinnen Bezirkliga Roxheim:Hargesheim
    3 min. vor Halbzeit,ganz normaler Zweikampf eine Spielerin fällt zu Boden.Hab nichts bemerkt , aber sie lag am Boden. Ich unterbrach das Spiel 3 min. vor Halbzeit,aber sie konnte nicht aufstehen.Es musste der Krankenwagen gerufen werden.Also beedete ich die Halbzeit. Nach Befragung der Spielführerinnen und 25 minütiger Pause pfiff ich die 2.Halbzeit.


    Was ich hierzu noch erwähnen wollte:
    Da hast du, Matze, einen ganz klaren Regelverstoß begangen. Im Meisterschaftsbetrieb kannst und darfst du keine Absprachen machen, da musst du die Wettbewerbsbestimmungen umsetzen. Wenn jetzt der unterlegene Verein dagegen Protest eingelegt hätte, hätte es für dich u. U. auch ganz unschön ausgehen können.
    So wie mfs es schon schreibt. Übrigens, deswegen würde ich es nicht zu sehr betonen, was du für einen Fehler gemacht hast! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das sehe ich genauso !!


    Die einzig richtige Entscheidung wäre gewesen:


    Zur Pause pfeifen.
    Beginn nach der Pause wie folgt:
    Aufstellung der Mannschaften auf der Seite wie vor der Pause
    3 Minuten der 1. Halbzeit nachspielen lassen.
    Nach Ablauf Halbzeit 1 durch Doppelpfiff beenden - sofortiger Seitenwechsel ohne Pause - Beginn der 2. Halbzeit.
    Vermerk im SB.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Im "richtigen" Leben muss man es so machen, wie MFS geschrieben hat. Aber hier war es ein Freundschaftsspiel. Wenn sich da alle einig sind, dann ist doch gegen eine Verkürzung der Spielzeit nichts einzuwenden.

  • Zitat von mfs67227;63528

    Das hast Du aber gut von meinem Post abgeschrieben ;).


    Respekt dafür :top:


    Sorry - das hatte ich garnicht gelesen ! :mad:

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich hatte dieser Tage gelesen, dass ein Vorbereitungsspiel 3x 30 Min. gedauert hat! Mit anderen Worten, die machen sowiso was sie wollen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was kanarien3 beschreibt, hatte ich in der Vorbereitung zur letzten Saison auh einmal.
    Habe kurz beim Obmann angerufen, der gesagt hat "mach ruhig". Alleine wolle ich dem nicht zustimmen.

  • Zitat von Udo;63535

    Im "richtigen" Leben muss man es so machen, wie MFS geschrieben hat. Aber hier war es ein Freundschaftsspiel. Wenn sich da alle einig sind, dann ist doch gegen eine Verkürzung der Spielzeit nichts einzuwenden.


    In diesem Falle wendet auch niemand was ein, da sind sich glaube ich fast alle einig. Aber das was Matze macht, DARF nicht sein und das muss betont werden, damit kein anderer auf die Idee kommt "Scheint ja erlaubt" ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich weiss was ihr meint . Aber ich habe das falsch dar gestellt.Das tut mir auch leid , aber beide waren damit einverstanden.Denn der Krankenwagen musste auf den Platz.Eigentlich wollte ich das Spiel abbrechen, denn der Betreuer/Trainer war der Vater des Mädchen und ist mit zum Hospital gefahren , und da man ohne
    Betreuer in der Jugendklasse nicht mehr spielen. Aber es war noch ein Betreuer da. Also pfiff ich das Spiel noch mal an .Aber die Seiten wurden hat gewechselt und ich habe danach nicht sofort angepfiffen. Nämlich noch Zeit zum Warmmachen , denn sie waren alle wieder kalt. Ich weiss das es ein Regelverstoss aber viele Regeln machen keinen Sinn. Und bevor ich wieder anpfifft merkte ich das meine Uhr mitlief .Ich habe vergessen sie zu stoppen, als o wusste ich nicht wie viele Minuten noch exakt waren.

  • Wo kein Kläger auch kein Richter!
    Wenn beide Mannschaften damit einverstanden sind dann wird schon nichts passieren! Allerdings gibt es manchmal auch schlechte Verlierer und die kommen ab und zu dann mal raus und machen dann was!


    Also fürs nächste Mal weisst du bescheid und keine Angst solche Fehler oder ähnliche haben alle schon mal gemacht deswegen besprechen wir das ja hier!


    :top::top::top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)