Diszipliniarkarten entwendet

  • Ich habe folgende Frage an einem Beispiel:


    Der Schiedsrichter erteielt einen Feldverweis auf Dauer. Er hebt die Hand mit der Disziplinarkarte in die Luft. In selben Moment greift ein Spieler aus der zu bestrafenende Mannschaft an die Disziplinarkarte, die sich schon über dem Kopf des Schiedsrichters befindet, und nimmt ihm die Karte aus der Hand.


    Wie müsste ich jetzt entscheiden?
    Im Regelheft habe ich dazu leider nichts finden können.
    Lg

  • Ganz einfach: Persönliche Strafen können auch mündlich ausgeprochen werden. Einfach den Feldverweis wie bei Jugendspielen aussprechen und notieren. Den Dieb wegen einer Unsportlichkeit verwarnen.


    Für die Entwendung der Karten machste dir nen schönen Vermerk ins Spielbericht, falls du die nicht wiederkriegen solltest.

  • In diesem Fall ist die Autorität des SR wohl mehr als nur untergraben, ihr ist praktisch das Fundament entzogen, von daher kann es eigentlich nur den Spielabbruch geben.
    Eine Ausnahme könnte unter entsprechenden Umständen eventuell dann gemacht werden, wenn andere Mitspieler sofort eingreifen und dir die Karte wiedergeben, damit du sie dem betreffenden Spieler zeigen kannst. Hier kann der Schiedsrichter abwägen, ob er seine Autorität noch ausreichend gegeben sieht und vielleicht weiterspielen. Hier wäre aber dann meiner Meinung nach auf jeden Fall :rote_karte: Pflicht. Ich würde sagen in 98% solcher Fälle(die ja relativ oft vorkommen:ironie:) Spielabbruch.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Vielleicht noch der Spruch dazu: "Wenn sie Schiedsrichter werden wollen, melde ich sie gerne für den nächsten Lehrgang".

  • Ich selbst würde eine gelbe Karte geben, sofern er nicht mit der Karte weg rennt und sie mir schnellstens wieder gibt. Wenn er sich aber mit der Karte auf die Ränge begibt, dann müsste man es wohl abbrechen, da meine Autorität massiv untergraben wurde... Und rot mit welcher Begründung?


    @FCC1903-Ich habe das Beispiel aus einem Youtubevideo, wo das geschieht-frag mich aber jetzt nicht nach dem Link, da müsste ich verdammt suchen ;)

  • @ Konstantin-Danke für das Video, ich kenne nur das Ganze ohne das Ende. Aber wie ich höre, bekommt der Spieler auch einen Feldverweis auf Dauer. Aber auf welcher Regelgrundlage?

  • Ich habe es schon mal gesehen, aber das einfach nur schlecht. Vor allem, der Spieler wollte sicher noch dem Schiedsrichter an die Wäsche, wäre er nicht zurückgehalten worden. Dass war doch die U21-WM gewesen, oder?:flop:

  • Zitat von great plains;63238

    Und rot mit welcher Begründung?


    Rot auf Grund einer groben Unsportlichkeit. Du gehst den Schiedsrichter an, ja fast schon tätlich.
    Und so unwahrscheinlich ist das ganze gar nicht. Ich kenne einen Schiedsrichterkollegen (der gleichzeitig auch ein jahrelanger Freund von mir ist), der als Assistent bei einem Bezirksliga-Kick fungierte. In dem Spiel der 2. Mannschaft, welches zuvor lief, ist etwas recht ähnliches passiert. Allerdings riss der zu bestrafende Spieler dem Schiedsrichter die Rote Karte aus der Hand und zerriss diese sogar. Das Spiel fand in der Kreislklasse statt. Ob es einen Spielabbruch gab oder nicht, weiß ich nicht mehr. Kann gut sein, dass der SR (welcher mit dem Spiel vollkommen überfordert war, was allerdings auch eher an den Gästen lag) das Spiel zu Ende geleitet hat. Danach kam noch Polizei und der Spieler kam in die Kabine des SR (in der sich auch mein Kollege befand) und wollte die Karte ersetzen (60Cent zahlen oder wie?). naja, der Rest wäre eine Sache für sich.

  • Ich versuche mich wirklich sehr doll anzustrengen, aber mir fällt gerade nicht ein wie sich die Situation entwickeln könnte, um mir eine Fortsetzung des Spiels zu gewährleisten. Und warum sollte mir der Spieler die Karte sofort wiedergeben?
    Des weiteren möchte ich zu der Situation noch sagen:
    Die Disziplinarkarten gehören zu den wichtigsten Utensilien des SR, sie dienen ihm zum Aussprechen von Verwarnungen und Platzverweisen. Verwarnungen und Platzverweise auszusprechen gehört zu den wichtigsten Befugnissen und stellt gleichzeitig eine der wichtigsten Pflichten zum ordnungsgemäßen Ablauf des Spiels dar. Natürlich kann man Verwarnungen und Feldverweise auch mündlich aussprechen, aber ich glaube kaum, dass ein Spieler der mir gerade die Karte aus der Hand genommen hat auf eine mündlich ausgesprochene Verwarnung einsichtig reagiert. Außerdem, wenn er mir die Karte aus der Hand klaut, muss das von hinten erfolgen, und das ist doch als ziemlich heimtückischer Angriff auf den SR zu sehen(Wobei die Art und Weise eines Angriffs auf den SR ja keine Rolle spielt). Also wie gesagt, es hängt von der Situation ab, aber ich bleibe dabei, hier einen Spielabbruch zu empfehlen.


    Ps: Bitte nehmt das Wort "empfehlen" nicht so ernst, ich bin ja selbst noch sehr jung und unerfahren, mit ist aber kein besseres eingefallen an dieser Stelle.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Das Spiel abbrechen würde ich wohl nicht, sofern man mir "nur" die Karte aus der Hand nehmen würde und mich nicht in sonstiger Art anrempelt etc.


    Der "Dieb" würde von mir (hab zum Glück immer zwei Kartensätze dabei :D ) nicht gelb, sondern auch den F.a.D. für die grobe Unsportlichkeit kriegen.

  • Würde warscheinlich auch das Spiel fortsetzen, wenn mir nichts anderes "passieren" würde. Aber das muss man sich mal vorstellen, da ist einer so treist und klaut einfach die SR Utensilien. Wir mopsen ja auch keinem Spieler die Schnürsenkel o.ä. . In diesem Fall finde ich den F.a.D auch angemessen. +Natürlich saftige Meldung im Spielbericht.

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Zitat von Ingo;63249

    sondern auch den F.a.D. für die grobe Unsportlichkeit kriegen.


    Und nichts anderes!!! :rote_karte:


    Das ist mehr als grob unsportlich!
    Einen Abbruch sehe ich allerdings nicht als zwingend an, das kommt immer darauf an, wie es insgesamt aussieht und es ist nicht alleine entscheidend, ob dir die Karten geklaut werden!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Spontan hätte ich gesagt, wer mir die Karte aus der Hand nimmt, hat auf dem Spielfeld nix zu suchen. Sehe mich durch die Kommentare hier auch bestätigt. Einen Spielabbruch würde ich noch nicht in Erwägung ziehen, da müsste noch "etwas mehr" kommen.

  • Wobei in dem vorliegenden Video macht der SR auch nicht gerade ne gute Figur, zeigt die erste rote Karte mitten in die Menge rein, auch die zweite rote Karte wird mitten in eine große Spielertraube gezeigt.


    Richtig gehandelt hat er aber meiner Meinung nach auch was die persönlichen Strafen betrifft.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Rot, auf alle Fälle, aber Spielabbruch muss meiner Meinung nach nicht sein.


    Aber noch was zu dem Video... Ich finde, der 13er von den Roten sollte auch :rote_karte: bekommen, der haut seinem Gegner eine auf den Kopf. Oder hab ich das falsch gesehen?

  • Jetzt wo du es sagst-du hast recht-das viel mir zuvor nicht auf, aber das wäre ja dann noch einmal :rote_karte:

  • Spielabbruch auf keinen Fall, man muss erst alle Mittel ausschöpfen.
    Je nach bisherigem Spielverlauf pendele ich immernoch zwischen FV und VW.


    Die Karten dienen nicht der Aussprache, sie dienen vielmehr als Signalwirkung für die Außenstehenden...