Frage zum Abseits

  • Der Angeifer muss auf jeden Fall verwarnt werden wenn er das Spielfeld wieder betritt um an den Ball zu gelangen! Er steht erst außerhalb und entzieht sich somit der strafbaren Abseitsstellung, ob bewusst oder unbewusst. Läuft er dann auf das Spielfeld un gelangt an den Ball, dann zieht er aus seiner Position einen Vorteil. Würdest du jetzt noch in jeder Sitation einzeln entscheiden müssen, ob er es mit Absicht macht oder nicht oder ob er eventuell noch warten kann, wie mein Vorredner gesagt hat, würdest du ja bekloppt werden.


    Daher ist es schon richtig mit der Verwarnung. Denn diese Situation ist laut Regelwerk die einzige, in der eine strafbare Abseitssituation mit einer Verwarnung zu ahnden ist. Der Spieler würde doch sonst den SR mit einem solchen Verhalten unsportlich täuschen können. Du beugst dem damit also einfach nur vor, auch wenn sich der besagte Spieler in der besagten Situation sehr wundern und ärgern wird.


    Ist so bei der letzten Schulungsmaßnahme in der Sportschule Hennef an der ich teilgenommen habe von einem erfahrenen Oberliga-SR thematisiert worden.

  • @KimMarcel: Die Ausführungen sind soweit korrekt !


    Aber Fimpel bezieht seine Aussage auf das Verlassen des Spielfeldes um etwas zu trinken, nicht auf ein taktisches Vergehen.


    Damit nicht weitere Verwirrungen aufkommen, bitte ich die Teilnehmer der Diskussion, wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen, bzw. die offenen Fragen punktuell abzuarbeiten und anschließend weitere Fallbeispiele zu posten

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ihr hattet recht!


    Wenns auch nur eine Antwort der zweiten Reihe ist, aber die passt ganz sicher denke ich!


    Zur Frage, ob ein Spieler strafbar Abseits werden kann, wenn der Ball zurückgespielt wird und ein Angreifer aus Abseitspostion auf den Ball geht:


    in Regel 11 - Abseits - ist unter den fünf Grundvoraussetzungen, die vorliegen müssen, damit von einer strafbaren Abseitsstellung ausgegangen werden kann u.a. vermerkt,

    .....der Spieler muss sich im Zeitpunkt der Ballabgabe vor dem Ball befinden.

    D.h. wie der Ball gespielt wird - nach vorne, seitwärts oder zurück - ist nicht massgeblich.

    Die Antwort auf die gestellte Regelfrage daher: Abseits, kein Tor. Begründung: der Angreifer befindet sich zum Zeitpunkt der Ballabgabe in strafbarer Abseitsposition.:rolleyes:


    Jetzt glaub sogar ich es! :D Ich glaube ich mach einen Selbstausschluß, so etwas darf doch nicht wahr sein! Schuld drann ist aber auch mein Schirigrundkurs, wo mir das ganz sicher so gelernt wurde! :rote_karte:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Schön das wir den Ösis was beibringen können!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tja, das wurd auch mal Zeit.


    Habe heute extra bei der Aufstiegsfeier einen Össi-Landsmann (Schiedsrichterkamerad) befragt.


    Dieser sagte mir, dass die Abseitsregel in Östereich genauso gehandhabt wird wie in Deutschland und allen anderen Ländern. :)

  • Zitat von Graf Björn;62373

    Abseits ist aufgehoben bei Abstoß, Eckstoß, Einwurf.
    NICHT bei Abwurf, Freistoß etc.!!!



    So und wo steht das? ( Ich weiss Regel 11)


    Heute mal wieder ein kleines Streitgespräch gehabt, ich erklär das meinen Stürmern und der SR steht daneben und sagt nö das stimt nicht bei mir gibt es Abseits! Super sag ich bis wohin pfeiffst du den ? Ja bis zur Landesliga! Super sag ich und keine Regelkenntnis! Von welchen Verein ? Concordia !
    Aber vorher in Niedersachsen gepfiffen! Zu seiner Rettung haben wir natürlich noch andere anwesende SR gefragt und alle haben gesagt das es Abseits gibt!
    Alles nur peinlich! Dann noch anstatt :gelbe_karte::rote_karte: zu geben dann noch lässt er den Speiler auswechseln hatte aber schon beide Karten in der Hand!
    Einfach nur peinlich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hab da ein traumhaft interessantes Abseitsbeispiel auf einer Schiriplatform, wo man leider nur mit Passwort reinkommt! Weiß wer, wie man "flashvideo" rippen kann? Ich könnte es dann umformatieren und auf youtube stellen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich kann es, Aber du kannst es auch mit dem Programm "Videograbber", ich selber nehme es nämlich auch. Ist ein sehr gutes Programm.