Frage zum Abseits

  • redrefer:
    Ich glaube, da wir hier nichts eindeutig Schriftliches finden können (was von der Logik her meiner Meinung nach bedeutet, dass die Richtung des Passes unerheblich ist, solange es nicht explizit erwähnt wird!) und somit im Thema nicht weiterkommen.


    Du bist doch sicherlich auch bei euch einem Lehrwart unterstellt, den du bei Unklarheiten anschreiben kannst. Ich möchte dich bitten, dies einmal bezüglich dieser Frage zu tun, evtl. auch mit meiner Grafik.


    Warum ich dich bitte, dies zu tun? Weil bei den Deutschen ja alles anders ist als beim Rest der Welt. ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Es gab ja gerade am 23. 4. die Gelegenheit dazu Ungleichheiten zu bereinigen, wo bei ich bei den meisten Punkten immer eher der dfb Meinung war.


    Aber offensichtlich kommt man ja immer wieder auf etwas Neues drauf und manchmal heisst es auch, man lernt nie aus!:D


    Hier aber habe ich eine Regelfrage aus dem Bayrischen Verband ausgegraben die da heisst:
    6. Der den Ball führende Spieler sieht, dass sich sein Mannschaftskamerad im Abseits befindet. Er spielt daraufhin den Ball nicht nach vorn, sondern zur Seite. Jetzt läuft der in Abseits befindliche Spieler zurück, kommt in Ballbesitz und erzielt ein Tor. Entscheidung?


    Antwort:
    Indirekter Freistoß. Der Spieler befindet sich im Moment des Abspiels vor dem Ball und damit im Abseits.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;62631

    Indirekter Freistoß. Der Spieler befindet sich im Moment des Abspiels vor dem Ball und damit im Abseits.


    Daraus schließe ich, dass du mit uns DFB'lern nun konform gehst? :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nein, leider nicht!


    Wollte nur damit ausdrücken, dass zumindest für Deutschland alles klar ist damit!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ..und warum soll dies nur für Deutschland gültig sein ?


    redrefer: gibt es seitens der FIFA oder von euren Verbänden eine andere Auslegung ?


    Wenn ja, bitte mit Angabe im Regelwerk.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist schon so, seit ich mit 7 mit dem Spielen im Verein begonnen habe, denke ich!


    Was glaubst du, wie oft in einem Spiel ein Spieler durchbricht, und dann rückwärts reinflankt! Da wird bei uns nie Abseits gegeben, weil er eben zurückspielt und nicht nach vor!


    Das ist echt eine total interessante Sache, hätte nicht gedacht, das so etwas möglich ist. Ist ja immerhin ein sehr gravierender Interpretationsunterschied!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;62647


    Was glaubst du, wie oft in einem Spiel ein Spieler durchbricht, und dann rückwärts reinflankt! Da wird bei uns nie Abseits gegeben, weil er eben zurückspielt und nicht nach vor!


    Richtige Entscheidung, aber falsche Begründung!


    Es gibt kein Abseits, weil die Mitspieler des Flankengebers in der Regel hinter dem Ball stehen!


    Wenn der Spieler 5 Meter vor der Grundlinie die Flanke nach hinten schlägt, zum Zeitpunkt der Ballabgabe sein Mitspieler aber 1 Meter vor der Torlinie im Abseits steht und nun zurück zum reingeflankten Ball läuft, dann ist es Abseits!

  • Zitat von redrefer;62647

    Das ist schon so, seit ich mit 7 mit dem Spielen im Verein begonnen habe, denke ich!


    Fussball ??? Oder Hallenhalma ... :D


    Aber im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Regelauslegung so fundamentale Unterschiede gibt. Österreich gegen den Rest der Welt, Konrad Plautz läßt weiterlaufen, Herbert Fandel und Lubos Michel entscheidet auf Abseits.


    redrefer: Kannst Du diese Regelauslegung bitte nochmals mit Euren Regelpäpsten klären ?


    Aus meiner Sicht stiftet dieser Threas insbesondere für die 'jungen' SR mehr Verwirrung, als dass er weiter hilft.

  • Fußball und die schönste Regelauslegung der Welt: Abseits!! :D


    Das höre ich aber echt zum erstenmal, dass beim Zurückspielen des Balles die Abseitsstellung offiziell aufgehoben wird.


    In Österreich würde ich gern mal pfeifen und die Kollegen mal fragen, ob da wirklich was dran ist.


    Da die Fußballregelauslegung international ihre Gültigkeit hat glaub ichs eher nicht.

  • Ich muss redrefer mal beipflichten, auch ich kenne aus Jugendtagen den Spruch:"Bei Rückpass gibt's kein Abseits" und habe mich dann beim Lesen des Regeltextes gefragt ob dem wirklich so ist.
    Schön dass es hier mal geklärt ist und meiner Meinung nach auch eindeutig. Da braucht es eigentlich keine Interpretation, da reicht der Regeltext.

  • Trotzdem muss ich allen hier Recht geben, dass so etwas ja geschrieben sein müsste!


    In den ÖFB Erläuterungen habe ich bei Regel 11 folgende Stelle gefunden:
    "2.1 Nur jener Spieler einer angreifenden Mannschaft kann abseits sein, der sich im Augenblick der
    Ballabgabe in der gegnerischen Spielfeldhälfte vor dem Ball befindet. Daher ist gleiche Höhe mit dem Ball niemals Abseits.
    2.2 Deshalb sind besonders jene Situationen zu beachten, bei denen der Ball von der gegnerischen Toroutlinie zu einem frei stehenden Partner zurückgespielt wird."
    ----------------------------------------


    Was da denn zu beachten ist, steht hier aber wieder nicht?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Toroutlinie - Ihr habt ja echt heisse Anglizismen in Eurer Sprache :D


    Hast DU noch so ein paar Schmankerl für uns ? ;)

  • Zitat von mfs67227;62677

    Toroutlinie - Ihr habt ja echt heisse Anglizismen in Eurer Sprache :D


    Hast DU noch so ein paar Schmankerl für uns ? ;)

    Corner (Ecke)
    Wuchtl (Fußball)
    Eiergoalie (Fliegenfänger)
    Jausengegner (ein leichter Gegner)
    Dribblanski (Dribbelkönig)
    Offside (Abseits)
    Cornerlinie (Torauslinie)
    Penalty (Elfmeter)
    Outlinie (Seitenauslinie)

  • Also, obwohl ich eigentlich glaube, dass die sehr interessante aber vielleicht auch einfach klingende Frage geklärt wurde, möchte ich auch eine Stellungnahme abgeben.
    Ich hab mir alles durchgelesen, zwar gab es verschiedene Situationen, aber ich glaube das mit dem Abseits und dem Pass nach hinten...
    Zuerst möchte ich erläutern, dass alle Mitgliedsverbände der FIFA dazu verpflichtet sind bei offiziellen Spielen ihres Landes, als auch internationalen Spielen sich nach dem Regelwerk der FIFA zu richten. (Ausnahmen sind glaube ich bekannt.... Jugendfußball unter 16 Jahren, Frauenfußball, über 35 Jahre usw.)
    Das heißt also, dass sowohl Deutschland, Griechenland, Österreich, Schweiz als auch alle anderen Länder-Mitglieder der FIFA dies nicht verachten sollten.
    Ich glaube, dass es selbstverständlich ist wenn ein Spieler sich in einer Abseitsposition befindet und versucht den Ball zu spielen oder ins Spielgeschehen einzugreifen und natürlich gegen die Abseitsregel verstößt (ist wichtig, nicht vergessen; nicht dass dann Fragen kommen wie.... und wenn er sich in der eigenen Spielhälfte befindet???:p) für mich zumindest es egal ist in welche Richtung der Ball vom Mitspieler befördert wurde, da der in Abseitsposition stehende Spieler den Ball nicht annehmen kann, weil er näher der gegnerischen Torlinie ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
    Ich hoffe weitergeholfen zu haben...

  • Irgendwie stehe ich wohl gerade auf der Leitung. Wollte noch mal kurz etwas Grundsätzliches aus dem Blickwinkel des Assistenten nachfragen:


    1.) Ein Verteidiger steht - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - neben der Seitenauslinie und trinkt einen Schluck Wasser. Zählt er zum Abseits dazu? Muss ich mich also evtl. auf seine Höhe begeben?


    2.) Ein Angreifer steht - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - neben der Seitenauslinie und trinkt einen Schluck Wasser. Zählt er zum Abseits dazu? Kann er also auch Abseits stehen, wenn der Ball in seine Richtung kommt?


    3.) Ein Verteidiger sitzt - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - verletzt neben der Seitenauslinie und lässt sich behandeln. Zählt er zum Abseits dazu?


    4.) Ein Angreifer sitzt - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - verletzt neben der Seitenauslinie und lässt sich behandeln. Zählt er zum Abseits dazu?


    5.) Ein Spieler (Angreifer oder Verteidiger) steht - mit Kenntnis des Schiedsrichters - neben der Seitenauslinie. Zählt er zum Abseits dazu?


    Vielleicht auch mit einer kurzen Begründung.


    Danke im Voraus!
    Destop

  • Zitat von Destop;62689

    1.) Ein Verteidiger steht - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - neben der Seitenauslinie und trinkt einen Schluck Wasser. Zählt er zum Abseits dazu? Muss ich mich also evtl. auf seine Höhe begeben?

    Ja. Er verlässt nur kurz das Spielfeld und kann deshalb den Angreifer nicht ins Abseits stellen.

    Zitat von Destop;62689

    2.) Ein Angreifer steht - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - neben der Seitenauslinie und trinkt einen Schluck Wasser. Zählt er zum Abseits dazu? Kann er also auch Abseits stehen, wenn der Ball in seine Richtung kommt?

    Wenn er außerhalb steht, nein. Er sollte nur dann nicht auf das Spielfeld, sonst ist das dann doch Abseits und er sieht obendrein auch noch :gelbe_karte:.

    Zitat von Destop;62689

    3.) Ein Verteidiger sitzt - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - verletzt neben der Seitenauslinie und lässt sich behandeln. Zählt er zum Abseits dazu?
    4.) Ein Angreifer sitzt - ohne sich beim Schiedsrichter abgemeldet zu haben - verletzt neben der Seitenauslinie und lässt sich behandeln. Zählt er zum Abseits dazu?


    Zitat von Destop;62689

    5.) Ein Spieler (Angreifer oder Verteidiger) steht - mit Kenntnis des Schiedsrichters - neben der Seitenauslinie. Zählt er zum Abseits dazu?

    Beim Angreifer kein Problem beim Verteidiger schon. Denn er darf nicht den Angreifer ins Abseits stellen. Der SR muss daher aufpassen, dass keine Spielsituation dort ist, sonst darf der Verteidiger nicht runter.

  • 1. Ja.


    2. Wenn er nicht ins Spiel eingreift dann ist sein Abseits nicht strafbar, wenn er eingreift, dann zack Fahne hoch.


    3. Theoretisch ja, jedoch ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich, da man sich zu einer Behandlung meistens abmeldet.


    4. Wie beim Punkt Zwei.


    5. Nein, da er jetzt nicht mehr zum direkten Spielgeschehen gehört. Der Spieler darf ja das Spielfeld auch erst wieder auf Zeichen des SR betreten.


    Daniel findest du es nicht etwas übertrieben, wenn ein Spieler etwas trinkt und er dann das Spielfeld betritt zu verwarnen? Regeltechnisch ist das Verlassen des Spielfeldes um zu trinken kein taktisches Verlassen.