Frage zum Abseits

  • Zitat von redrefer;62521

    Komisch, ich kann im Moment die Stelle im Regelbuch leider nicht finden, aber für Österreich und alles was ausserhalb von Deutschland auf der Welt existiert,:D kann ich sagen: "Der Ball muss nach vorne gespielt werden, damit ein Spieler im Abseits stehen kann!"


    Na, da bin ich aber mal gespannt, ob du den Regeltext findest...

  • Ich habe mir jetzt sowohl das Regelheft des DFB, als auch das deutsche und englische Regelheft der Fifa zum Abseits durchgelesen und ich finde nirgendwo ein Hinweis darauf, dass das Zurückspielen des Balles das Abseits aufhebt.


    Das einzige, was ich entdecken konnte, war die Grafik Nr. 13 bei den Abseitsvergehen (DFB: Seite 79, Fifa: DE108/EN107). Diese Grafik zeigt einen Spieler B, der den Ball bekommt und dabei nicht abseits steht. Ein weiterer Spieler C steht Abseits, greift in diesem Moment aber nicht ein. Spieler B läuft mit dem Ball nun soweit, dass Spieler C hinter dem Ball steht und diesem der Ball nun zurückgespielt wird. In diesem Falle ist eine neue Situation eingetreten, so dass die Begründung nicht auf "Ball wird zurückgespielt" sondern auf "Spieler steht hinter dem Ball" fällt.
    Siehe angehängte Grafik.


    Unter http://de.fifa.com/worldfootball/lawsofthegame.html gibt es rechts oben übrigens einen Link zu einem interaktiven Plan der Abseitsregel 11. Ist zwar englischsprachig, aber sehr einfach zu verstehen und sehr detailliert. Auch hier kein weiterer Hinweis darauf!


    Ergänzung: Ich habe hier noch einmal die fragliche Situation als Grafik verdeutlicht (Grafik 2).

  • deine zweite Grafik ist doch genau das, was wir gesucht haben! Damit dürfte auch für unsere Österreicher :D das Thema geklärt sein.


    Vielen Dank, Björn!

  • Achtung!
    Die Grafik habe ich selbst erstellt!
    Das heißt, es ist kein offizieller Beweis!


    Wobei wir natürlich auf einem Nenner sind! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ah, alles klar. Das hatte ich so nicht verstanden.

  • Die erste Grafik ist aus dem Regelbuch!


    Dort steht ja, B2 spielt dann auf C zurück! C ist nicht Abseits, weil er zum Zeitpunkt dieser Ballabgabe nicht im Abeits war!
    Kann er ja nicht, weil er zum Zeitpunkt der Ballabgabe hinter dem Ball ist! Man muss aber vor dem Ball sein um im Abseits stehen zu können!


    Die zweite Grafik ist ja selbst gemacht und die Antwort ist, kein Vergehen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du hast es sicher nicht so ganz verstanden, was die 2. Abbildung sagen will, redrefer.


    Es geht hier darum, dass ein abseitsstehender Spieler zum Ball zurück läuft (B1) und ihn annimmt (B2). Bei der Ballabgabe (A) stand er eindeutig im Abseits und dass ist deswegen ein Vergehen. Dass es im Regelwerk nicht drin abgebildet ist, ist ja klar. Aber so wie Björn es abgebildet hat, müsste doch trotzdem alles richtig sein.

  • Sehe ich auch so, mir wurde das gelehrt mit den Worten:
    " Rücklaufen aus einer Abseitssituation"


    Massgebend ist der Tatbestand, dass der Spieler bei der Abgabe vor dem Ball steht, auch wenn dieser zurückgespielt wird, und dadurch aus der passiven Abseitsstellung in die aktive wechselt, wenn er den Ball berührt.


    Somit, im Gegensatz zu Redrefer´s Meinung: Abseits !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie erklärt ihr euch dann, dass wie oben auf Folie 13 der FIFA, Spieler C nicht als strafbar Abseits erklärt wird, als er von Spieler B den Pass bekommt und obwohl zwischen ihm und der Toroutlinie nur noch der Tormann steht?


    Ich glaube ihr verarscht mich jetzt alle hier oder? Das war doch schon immer so!:D Aber mit einem Ösi könnt ihr es ja machen, glaubt ihr!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Weil er hinter dem Ball steht!

  • Sehe ich auch so, und glaube mir redrefer, wir wollen dich wirklich nicht ver.....

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So zum Thema mal ein anderes Beispiel:


    Heute beim Spiel X : Y Spieler a steht im Abseits ca. 7 Meter in der gegnerischen Hälftebei der Passabgabe und läuft jetzt in die eigene Hälfte zurück und nimmt den Ball an! SRA 1 hebt die Fahne!


    So jetzt zu unserem Streitgespräch danach in der Kabine weil ich der Meinung bin in der eigenen Hälfte kannst du nicht im Abseits stehen!
    Ketchup der besagte SRA 1 behaupte nun fest das es Abseits bleibt!
    Ich (natürlich Redrefer im Hinterkopf) meine immer noch das es kein abseits ist weil die eigene Hälte das Abseits auflöst!


    So Regelpäbste ran da!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ redrefer etc.: Belegt doch bitte mal eure Ansicht mit Fakten, also konkreten Textpassagen im Regelheft.
    Dort steht nämlich zum Abseits folgendes:


    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
    - wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte
    Abwehrspieler.


    Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung,
    - in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
    - auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder
    - auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Abwehrspielern.


    Woher zieht ihr denn eure Ansichten?

  • Zitat von tillongi;62598

    Heute beim Spiel X : Y Spieler a steht im Abseits ca. 7 Meter in der gegnerischen Hälftebei der Passabgabe und läuft jetzt in die eigene Hälfte zurück und nimmt den Ball an! SRA 1 hebt die Fahne!


    .. der besagte SRA 1 behaupte nun fest das es Abseits bleibt!
    Ich (natürlich Redrefer im Hinterkopf) meine immer noch das es kein abseits ist weil die eigene Hälte das Abseits auflöst!


    Zu deinem Beispiel:
    Bei der Ballabgabe stand der Spieler passiv im strafbaren Abseits. Durch das Zurücklaufen griff er aktiv in das Spielgeschehen ein.
    Sobald der Spieler den Ball berührt ( wait and see ) wird es ein strafbares Abseits, auch wenn die Ballberührung in der eigenen Hälfte erfolgt.


    Edit:
    Spielfortsetzung:
    der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten
    Freistoß, der an der Stelle ausgeführt wird, an der sich der Spieler zum
    Zeitpunkt des letzten Zuspiels seines Mitspielers befand. ( hier in der gegnerischen Hälfte !! )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von redrefer;62483

    Ja, es ist zwingend, dass es ein Abseits nur geben kann, wenn der Ball nach vorne gespielt wird!


    Dass der Ball nach vorne gespielt werden muss, ist eine der Grundvoraussetzungen zur Anerkennung eines strafbaren Abseits!


    Wenn der Ball zurück oder zur Seite gespielt wird, gehts weiter, da ist egal wo sich die Spieler aufhalten!


    :rote_karte: für redrefer wegen dieser Aussage !!!


    Es ist unerheblich, ob der Ball nach vorne oder nach hinten gespielt wird. Für die Bewertung der Abseitsstellung ist einzig und alleine die Position des Spielers ausschlaggebend. ( vor dem Ball und nur noch einen Abwehrspieler näher zur gegnerischen Grundlinie ).


    In der Praxis kommt die Situation manchmal bei einem kurz ausgeführten Eckball vor, wenn der Schütze den 2ten Spieler kurz anspielt, dieser den Ball nach hinten ablegt und der Eckballschütze, der nicht schnell genug ist, zum Ball geht.

  • Zitat von mfs67227;62623

    In der Praxis kommt die Situation manchmal bei einem kurz ausgeführten Eckball vor, wenn der Schütze den 2ten Spieler kurz anspielt, dieser den Ball nach hinten ablegt und der Eckballschütze, der nicht schnell genug ist, zum Ball geht.


    Diese Situation hatten wir doch auch schon einmal und wurde mit Bravur gelöst :D:D:D
    :anbeten:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)