Frage zum Abseits

  • Ich habe hier mal eine kleine Frage zum Abseits: Angreifer A versucht den Ball zu seinem im Abseits stehenden Mitspieler zu spielen. Der Ball wird jedoch vom letzten Verteidiger abgeblockt, sodass der Mitspieler des Angreifers A (der zuvor im Abseits war) zum Ball rennt, und ihn annimmt.


    Abseits oder kein Abseits, da der Ball vorher von jmd berührt wurde?


    Allg. nocheinmal die Frage: Gilt das Abseits auch dann, wenn der Ball abgeblockt wurde, und der Angreifer ihn danach annimmt?

  • Ja, das ist Abseits.
    Das Abfälschen oder Abblocken hebt die Abseitsstellung nicht auf.
    Erst wenn der Verteidiger den Ball kontrolliert weiterspielt, beginnt eine neue Situation. (Also er nimmt den Ball mit der Brust an, der Ball ruht am Boden und jetzt will er ihn zu einem Mitspieler abspielen und der vormals abseitsstehende Stürmer geht dazwischen-dann ist er nicht mehr abseits.)

  • Zur Bewertung einer Abseitssituation ist der Standort des Passgebers unerheblich, so lange der Passempfänger vor ihm steht. Daher ist es auch dann strafbares Abseits, wenn sich der Passgeber bereits selbst in Abseitsstellung(Also der Torauslinie näher als der vorletzte Verteidiger) befindet.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Ganz normale Abseitsauslegung... steht der Spieler der angespielet wird vor dem Ball steht er dann zwangsweise im Abseits

  • Genau. Es hat schon "dämliche" Situationen gegeben, wo der ballführende Spieler seinen mitlaufenden Kameraden das Erzielen des Tores überlassen wollte. Keeper und Verteidigung waren längst ausgespielt, da folgte der Pass zu dem vor dem Ball stehenden Spieler und...
    ABSEITS!

  • ..das wusst ich ja garnicht. Hat man uns damals beim Lehrgang nie erzählt, ist bei mir bis jetzt aber auch noch nie vorgekommen.


    Aber die Regelung finde ich sinnlos: Wenn man schonmal TW und Verteidiger ausgespielt hat, kann man das Tor doch auch seinem Mitspieler überlassen:rolleyes:

  • Diese Situation hatte ich erst bei einem meiner letzten Spiele.


    Habe richtigerweise auf Abseits entschieden, der Ball ging normalerweise 100% klar ins Tor, nur musste "Hein Blöd", der bei dem Torschuß passiv im Abseits stand, eben seinen Klumpfuss dranhalten und den Ball berühren.:D:D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Es wäre sicher schwierig für das Gespann immer gleichzeitig darauf zu achten ob sich ein Spieler im Abseits befindet und ob der ballführende noch mehr als zwei Verteidiger vor sich hat, von daher finde ich diese Regelung ok(Ist ja eigentlich keine Regelung für sich sondern ergibt sich automatisch aus der Abseitsregel).
    Und wenn du anfängst über den Sinn bestimmter Regeln nachzudenken wirst du immer irgendwas finden was sinnlos ist(Zum Beispiel :rote_karte: für Verhinderung einer klaren Torchance, wenn es ohnehin Elfmeter gibt und die Chance damit ja wieder da wäre...)

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Abseits ist aufgehoben bei Abstoß, Eckstoß, Einwurf.
    NICHT bei Abwurf, Freistoß etc.!!!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Beim Abschlag von der Hand ist das Abseits nicht aufgehoben!


    Nur beim Eckstoß, Einwurf, Abstoß, ist das Abseits nicht strafbar!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Graf Björn;62373

    Abseits ist aufgehoben bei Abstoß, Eckstoß, Einwurf.
    NICHT bei Abwurf, Freistoß etc.!!!


    Zählt Anstoss nicht auch noch dazu?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;62378

    Zählt Anstoss nicht auch noch dazu?


    :schwitz:
    Für diese Frage musst du beim nächsten Usertreffen einen ausgeben ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Daniel;62382

    Du darfst vor dem Anstoß nicht im gegnerischen Raum sein.


    Das heisst also man kann nicht im Abseits sein!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)