Unerlaubte Trikotnummer???

  • Moin Moin
    Hab da mal `ne Frage:
    Ich hab letztes Wochenende ein D-Jugendspiel gepfiffen.
    Im Spiel ist mir auf gefallen, dass der Heim-Torwart die Nummer 88 trägt.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Zahl als Trikotnummer nicht verboten ist ( ich glaube aber schon, warum ist ja bekannt).
    Weil ich mir ja aber sicht 100% sicher war , habe ich ihn nicht aufgefordert es zu wechseln, außer dem war es auch so schon eine sehr hitzige Partie.


    Danke schon ein mal im voraus für eure Antworten


    lg Molle

  • Um die Sache abzukürzen:


    Ich behaupte: Die Nummer ist nicht zugelassen - und dafür brauche ich keine Interpretationen, was die Nummer bedeuten könnte, mir genügt die Spielordnung. In allen mir bekannten Spielordnungen ist festgelegt, dass die Rückennummern auf den Trikots mit den Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen müssen. Alle mir bekannten Spielberichte enden bei der Nummer 15, aber selbst wenn dies hier oder da anders sein sollte, bis zur 88 geht die Nummernleiste bestimmt nicht. Da also die Rückennummer nicht mit der Eintragung auf dem Spielbericht übereinstimmen kann, ist sie auch nicht zugelassen.


    Eine Ausnahme würde ich allenfalls machen, wenn sich der Torwart verletzt und das Trikot nicht gewechselt werden kann (blutverschmiert, Verdacht auf Knochenbruch, deutliche Größenunterschiede o.ä.) und kein anderes Ersatz-TW-Trikot verfügbar ist.

  • In Berlin gibt es ein Feld wo man die Nummer einträgt im Spielbericht, nichts mit vorgeschriebenen Zahlen ... nur mal nebenbei


    außerdem ist mir nichts von Ziffernverbot bekannt, wär ja auch zu schön, dann könnte man in 10 Jahren für jede Nummer nen Grund finden.

  • Auch im königlichen BFV gibt es inzwischen Spielberichtsbögen ohne eingegtragene Nummern.
    Würde man sich an die Nummerierung klammern, wäre es z. B. gar nicht möglich, den Spieler mit der Nummer 14 von Anfang einzusetzen, nur weil die Nummer 8 im Stau steckt.

  • wir im Südbadischen haben verschiedene SB's die einen wo 11 vorgeschrieben sidn und aber geändert werden können die anderen ohne Vordruck! aber ich finde es sollte keine zahl wegen sowas verboten werden weil sonst kann man jede ziffer sperren lassen!

  • Die Nummern mit denen gespielt wird, ist egal. Es gibt keine Regel die besagt, dass nur Nr. 1-15 spielen darf. Ich bin auch der Meinung, dass man alles übertreiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein D-Jugendlicher weiß was die 88 bedeutet. Und solange keiner das ausspricht, ist es eine Nummer wie jede andere.

  • Zitat von Manfred;60400

    Um die Sache abzukürzen:


    Ich behaupte: Die Nummer ist nicht zugelassen - und dafür brauche ich keine Interpretationen, was die Nummer bedeuten könnte, mir genügt die Spielordnung. In allen mir bekannten Spielordnungen ist festgelegt, dass die Rückennummern auf den Trikots mit den Eintragungen im Spielbericht übereinstimmen müssen. Alle mir bekannten Spielberichte enden bei der Nummer 15, aber selbst wenn dies hier oder da anders sein sollte, bis zur 88 geht die Nummernleiste bestimmt nicht. Da also die Rückennummer nicht mit der Eintragung auf dem Spielbericht übereinstimmen kann, ist sie auch nicht zugelassen.


    Woraus schließt du das? Mögen die Rückennummern von 1 bis 15 auch am häufigsten vorkommen, halte ich die vorausgefüllten Spielberichte eher für den Versuch die Schreibarbeit zu verringern, als für eine Vorgabe nach irgendeiner Regel. Wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht, Manfred. Wären nicht genügend Spieler anwesend, die mit nach deiner Auslegung regulären Nummern auflaufen könnten, würdest du also das Spiel nicht anpfeifen? Das fände ich persönlich eine sehr gewagte Vorgehensweise.


    Ich habe keinerlei Regeln oder Anweisungen gefunden, nach denen bestimmte Nummern nicht zulässig wären. Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren. :feedback: