Wurf gegen verletzten Gegenspieler

  • Aus der neuesten SR-Zeitung:
    Ein verletzter Angreifer befindet sich außerhalb des Spielfelds neben dem Tor. Aus Verärgerung wirft ihm der Torhüter einen Gegenstand (hier Trinkflasche) heftig gegen den Körper. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt nicht unterbrochen.Welche Entscheidungen muss der Schiedsrichter treffen?


    Rote Karte gegen den Torhüter. Spielfortsetzung indirekter Freistoß, wo sich der Ball bei der Spielunterbrechung befand.



    Wieso nicht SR-Ball, da sich das Vergehen doch gegen einen Gegenspieler richtet. Durch die Verletzung wird doch der Angreifer nicht zum Dritten oder doch? Meiner Meinung nach gehört doch der Spieler weiterhin zum Spiel und somit müßte es SR-Ball geben.

  • Du sagt es. Das Vergehen richtet sich an einem Gegenspieler, sprich: Kontakt und Wurfvergehen!!


    Bei dem Wurfvergehen ist entscheidend, wo der Spieler getroffen wird. Da er außerhalb des Spielfeldes getroffen wird, kann als Spielstrafe nur ein indir. FS verhängt werden.


    Es gab kürzlich Regeländerungen vom Lutz Wagner, die dies bei einem Wurfvergehen bestätigten.


    Wenn eine Person außerhalb des Spielfeld ein Gegenstand nach einer anderen Person innerhalb des Spielfelds wirft, so ist das Spiel mit einem ind. FS, wo der Ball bei Spielunterbrechung lag fortzusetzen. Dies gilt genauso, wenn eine Person innerhalb des Spielfelds nach nem Gegenstand an einer Person wirft, die sich außerhalb des Spielfeldes aufhält.


    Wäre der Spieler innerhalb des Spielfelds von der Flasche getroffen worden, gäbe es dir. FS/Strafstoss.

  • Folgende Einschränkung gibt es allerdings und zwar muß die Person zum Spiel gehören, richtet sich der Wurf gegen einen Zuschauer oder Vereinsoffiziellen, dann gibt es SR-Ball a. o. d. B. bei Pfiff.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich habe die neue SR-Zeitung noch nicht gelesen, aber müßte es in Toboss' Fall nicht auch ind. Freistoß geben, da ein Werfen aus dem oder ins Spielfeld wie ein Verlassen/Betreten gewertet wird?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, Stefan, ich denke, dass du recht hast!
    Das war auch mein erster Gedanke.

    SR-Ball gibt es nur bei Wurfvergehen, die komplett außerhalb des Spielfeldes sind (sage ich spontan, ohne großartig alle Fälle durchdacht zu haben). Dritte auf dem Spielfeld geben ja schon alleine wegen deren Betreten den SR-Ball, der zählt aber nicht zum Wurfvergehen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich dachte die Regeländerung gilt nur, wenn von draußen nach innen geworfen wird, aber nicht von innen nach außen. Denn würde der Gegenspieler im Feld stehen, würde es ja dir. FS am Kontakt geben. Da hier aber der Kontakt außerhalb ist, müßte es doch SR-Ball sein, aber wieso nun auch hier wieder ind. FS nun richtig oder nicht ist, das bleibt mir rätselhaft. Irgendwie blickt man nun noch weniger als zuvor durch. Dachte zudem eben, hier hätte sich nichts geändert.

  • Also für mich jetzt eigentlich recht logisch.


    Wirft ein Spieler einen Gegenstand auf einen Gegenspieler, gibt es einen direkten Freistoß dort, wo sich der Gegenspieler befand. Da der Spieler hier außerhalb des Feldes steht, würde es demnach SR-Ball geben. Nach der neuen Regeländerung wird das Hinauswerfen eines Gegenstandes wie ein unerlaubtes Verlassen gewertet. Folglich gibt es hierfür den ind. Freistoß, wo Ball. Wäre gegenüber dem SR-Ball ja auch die schwerere Bestrafung.

  • Zitat von fussirichter;59200


    Wenn eine Person außerhalb des Spielfeld ein Gegenstand nach einer anderen Person innerhalb des Spielfelds wirft, so ist das Spiel mit einem ind. FS, wo der Ball bei Spielunterbrechung lag fortzusetzen.


    Außer es wirft ein aktiver Spieler auf einen Gegenspieler. Dann gibt es immer noch direkten Freistoß, da größerer Vorteil.

  • Hey peat, was genau willst Du uns sagen ?


    Wo steht denn Dein Gegenspieler ?


    innerhalb des Feldes ? Da hast Du recht !!!


    außerhalb des Feldes ? Thema des Threads ;)

  • Hier die Regeländerungen:


    Zitat

    "Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfeldes wird das Spiel mit indirektem Freistoß an der Stelle fortgesetzt an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat."


    Das trifft nun bei der genannten Regelfrage in der SR-Zeitung voll ein. Und das nächste Passus:


    Zitat

    "Wirft ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler außerhalb des Spielfeldes einen Gegenstand auf eine Person auf dem Spielfeld, wird das Spiel mit indirektem Freistoß für den Gegner an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat."


    Wenn aber zb ein aktiver Spieler zb vor dem Einwurf ne Flasche zu sich nimmt und statt mitm Spielball lieber mit der Flasche auf einen Gegenspieler heftig einwerfen möchte, gibt es natürlich einen direkten Freistoss.


    Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Habe heute bei der Kreisleistungsprüfung endlich meine neue SR-Zeitung erhalten. Freue mich schon die zu lesen. :D

  • Das heißt also, wenn ein Spieler auf dem Spielfeld während des laufenden Spiels einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfeldes wirft, egal, ob diese Person zum Spiel gehört oder nicht, ist die Spielstrafe immer ein indirekter Freistoß dort, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, da der Wurf seiner Wirkung nach wie ein unberechtigtes Verlassen des Spielfeldes zu bestrafen ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Scheint jetzt so. Dann gibt es jetzt eigentlich fast immer bei Wurfvergehen den idF wo der Ball bei der Spielunterbrechung war, der SR-Ball ist nahezu ausgestorben - außer wenn ein Dritter etwas auf oder vom Spielfeld wirft, dann gibt es noch den SR-Ball.

  • Richtig.
    Wir hatten hierzu auch einmal eine Tabelle im Excelformat.
    Müsstet ihr mal suchen, ging damals um Spuckvergehen.

    Zitat von fussirichter;59257

    Wenn aber zb ein aktiver Spieler zb vor dem Einwurf ne Flasche zu sich nimmt und statt mitm Spielball lieber mit der Flasche auf einen Gegenspieler heftig einwerfen möchte, gibt es natürlich einen direkten Freistoss.



    Du meinst sicherlich das richtige, dein Beispiel ist aber, trotz der wirklich schön formulierten Situation eines Wurfvergehens, falsch! Warum? Wenn jemand den Einwurf statt mit einem Ball mit der Flasche o.ä. ausführt, haben wir kein laufendes Spiel. Demnach wird hier das Spiel mit Einwurf fortgesetzt, da dieser nicht korrekt durchgeführt wurde. Alles klar? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Jo, man kann sich beim Wurf einfach vorstellen, dass der Wurf sozusagen der verlängerte Arm des Täters ist und dieser das Spielfeld unerlaubt verlässt, um dem Opfer eine reinzuhauen.


    Denkt einfach mal an dem Film "Die unglaublichen". Da war ja auch irgendeine Gummifigur dabei, die sich lang ziehen konnte. :D


    @Graf Björn


    Oh ja, da habe ich wieder mal nicht so richtig nachgedacht. Habe halt nach nem realistischen Beispiel gesucht, wann denn zb ein Spieler außerhalb des Spielfelds stehen könnte. :D

  • @ Stefan und Graf Björn


    Also auch bei Vergehen gegen dritte, welche auserhalb des Spielfeldes stehen, wollt ihr einen inderekten Freistoss geben, für wen leuchtet mir ja noch ein, aber wo wird der Freistoss denn ausgeführt???
    Kann mal bitte einer von euch ne kurze Aufstellung machen, welche Spielfortsetzung es gibt, wenn es ein Vergehen innerhalb oder Ausserhalb des Spielfeldes gegen Spieler, Auswechselspieler oder Dritte gibt, dass wäre mal gut zu wissen, wann es SR-Ball gibt und wann es inderekten Freistoss gibt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;59306

    @ Stefan und Graf Björn


    Also auch bei Vergehen gegen dritte, welche auserhalb des Spielfeldes stehen, wollt ihr einen inderekten Freistoss geben, für wen leuchtet mir ja noch ein, aber wo wird der Freistoss denn ausgeführt???
    Kann mal bitte einer von euch ne kurze Aufstellung machen, welche Spielfortsetzung es gibt, wenn es ein Vergehen innerhalb oder Ausserhalb des Spielfeldes gegen Spieler, Auswechselspieler oder Dritte gibt, dass wäre mal gut zu wissen, wann es SR-Ball gibt und wann es inderekten Freistoss gibt.


    Ganz einfach:


    Spieler innerhalb auf Person außerhalb - idF, wo Ball bei Unterbrechung.


    AW-Spieler außerhalb auf Person innerhalb - idF, wo Ball bei Unterbrechung.


    Aktiver Spieler außerhalb auf Mitspieler innerhalb - idF, wo Ball bei Unterbrechung.


    Aktiver Spieler außerhalb auf Gegenspieler innerhalb - dF wo getroffen.


    Das sind jetzt meiner Meinung nach alle Situation wo von außen nach innen oder umgekehrt geworfen wird. Bei Wurfvergehen die sich nur außerhalb abspielen ist klar, kann es nur SR-Ball geben. Bei den Wurfvergehen auf dem Feld hat sich nichts geändert.



    Ich habe mich mit meinem Beitrag nur auf das Zitat von fussirichter bezogen.

  • Zitat von Toboss;59306

    Kann mal bitte einer von euch ne kurze Aufstellung machen, welche Spielfortsetzung es gibt, wenn es ein Vergehen innerhalb oder Ausserhalb des Spielfeldes gegen Spieler, Auswechselspieler oder Dritte gibt (...)



    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?p=54481&postcount=25

    Bitte sehr! :)
    Das Thema hatten wir vor genau einem Monat schon einmal durchgekaut und dabei auch eine aktualisierte Auflistung gemacht. Diese hier von djjayb müsste meiner Meinung nach richtig sein (habe sie allerdings nur kurz überflogen).

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich glaube nach dieser Regelfrage ist diese auch schon wieder überholt, deswegen blicke ich nun auch gar nicht mehr durch, weil sich ständig etwas ändert und es verschiedene Meinungen zu den einzelnen Punkten gibt.

  • Zitat von Graf Björn;59442

    Diese hier von djjayb müsste meiner Meinung nach richtig sein (habe sie allerdings nur kurz überflogen).


    Nein, ist sie leider immer noch nicht.