1. FC Kaiserslautern

  • Wen interssieren denn die alten Kamellen? Merkt ihr nicht das es so ruhig um den FCK ist wie in den letzen 10 Jahren nicht. NUr positive Schlagzeilen. Das passt irgendwelchen Leuten nicht und die bringen jetzt so ne Story. Wenn überhaupt haben daran ja nur die Politiker schuld.

  • Nicht nur geahnt... man war sich sogar fast sicher dass das keinen normalen Weg gelaufen ist. Heute ist mir das jedoch ehrlich gesagt schuppe... ;)

  • Es ist aber so eine Sache das es hier um Öffentliche Gelder des Land Rheinland-Pfalz geht. Und es ist auch nicht jeder Rheinland-Pfälzer FCK Fan auch wenn das viele Leute denken in der Pfalz (damit möchte ich aber Mainz nicht auslassen).
    Und der FCK muss Rheinland-Pfalz bzw. Kurt Bäck sehr dankbar sein.
    Wäre anderen Vereine in solcher Lage oder hätten soviel Sch..... gebaut dann würden diese heute noch nicht einmal mehr Oberliga spielen.
    In bin ja mal gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht und wo die Reise des FCK hin geht. Habe zum Glück die besten Jahre auf dem Betze erlebt Aufstieg, Meisterschaft und CL. Und das alles ohne je FCK Fan zu sein aber 3 Jahre fast neben dem Stadion leben da bekommt man viel mit.
    Glück Auf Schalke:schalke_1::schalke_1:

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Ja es geht eben viel um Kontakte. Die richtigen davon hatte Kaiserslautern wohl in der Politik gehabt. Wäre das nicht so gewesen, dann würde Kaiserslautern sicherlich nicht mehr da spielen, wo sie jetzt sein dürfen.

  • Nur das hier Steuergelder ausgegeben werden. Wenn die Verantwortlichen bei Mainz05 etwas auf Zack wären, würden sie von der Landesregierung die gleiche Kohle fordern.


    Es ist wie immer, die Politiker schmeißen unser Geld zum Fenster raus.

  • Ich sehe das ähnlich!
    Als Pfälzer habe ich zwar auch irgendwo einen gewissen Patriotismus und bin froh, dass der FCK noch in Liga 2 ist, aber man muss sich auch irgendwo überlegen, zu welchen Teilen das auf Staats- und Landeskosten fallen darf. Es ist einfach so, dass der Verein ohne diese Unterstützungen längst nicht mehr da wäre, wo er jetzt ist. Natürlich muss so ein - ich sag's mal salopp - Denkmal irgendwo geschützt werden, aber die Grenze zwischen Kultur und sportlicher Gleichberechtigung sollte auch gezogen werden.
    Ich wünsche mir weiterhin, dass der FCK in den obersten Klassen bleibt, aber aus eigener Kraft und nicht durch Subventionen, die das sportliche und wirtschaftliche Bild des Profifußballs verzerren.... denn der Verein und seine Verantwortlichen haben den Karren an die Wand gefahren, nicht das Land Rheinland-Pfalz!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Udo;58753

    Nur das hier Steuergelder ausgegeben werden.


    Es ist wie immer, die Politiker schmeißen unser Geld zum Fenster raus.


    Mir ist es lieber, wenn hier Steuergelder genommen werden, um die wirtschaftliche Situation rund um Kaiserslautern aufrecht zu erhalten,
    als für eine Hundertschaft von Polizisten, die bei einem Oberliga-Spiel hirnverbrannte Hollies in Schach halten müssen.
    ( z.B. hier ! )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja da hast du recht! Aber ein Verein wie der FCK muss auch sehen wie er Wirtschaftlich Arbeitet.
    Sehen wir uns doch mal die TUS Koblenz an soviel Punkte weg und Lautern hätte schon viele Jahre früher nicht überlebt.

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Ansgar Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich finde es unverschämt dafür Geld auszugeben. Wenn Du eine Firma hättest, und die steht kurz vor dem Konkurs hilft Dir auch kein Staat. Und wenn er hilft, dann bitte allen und nicht nur einem Verein, weil der MP Fan davon ist.

  • Zitat von Udo;58796

    ... Wenn Du eine Firma hättest, und die steht kurz vor dem Konkurs hilft Dir auch kein Staat. Und wenn er hilft, dann bitte allen und nicht nur einem Verein, weil der MP Fan davon ist.


    Hmm, kommt auf die Größe der Firma an ( z.B. Nokia etc. )


    Mal ehrlich:
    Hätte der VFB Stuttgart gleiche Probleme gehabt, hätte der damalige MP Meyer-Vorfelder auch in die Trickkiste gegriffen, oder ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;58835

    Hätte der VFB Stuttgart gleiche Probleme gehabt, hätte der damalige MP Meyer-Vorfelder auch in die Trickkiste gegriffen, oder ?


    M-V war nie Ministerpräsident, sondern, wenn ich mich richtig erinnere, Finanzminister. Aber davon unabhängig ist und bleibt es nicht in Ordnung - und nur weil andere es auch tun oder täten, wird die Tat deshalb nicht besser (oder ist Steuerhinterziehung erlaubt, nur weil es viele andere auch tun?). Übrigens hatten die meisten Interventionen von politischer Seite keinen dauerhaften Erfolg.

  • Naja, ich finde Ansgars Argument schon irgendwo richtig, ich finde das die Vereine die Polizeikosten selber tragen sollten, dass ist auch nicht Aufgabe vom Staat oder Land, genauso wenig wie einen Verein zu unterstützen, allerdings muß man auch sagen, dass große Firmen viel Geld vom Staat bekommen, damit diese sich hier ansiedeln und dann ganz schnell wieder weg sind, da meckert auch keiner, Kaiserslautern schafft in der Region sicherlich viele Arbeitsplätze und wird mit Sicherheit nicht ins Ausland umsiedeln, daher ist eine Finazspritze dann schon gerechtfertigt.
    Ich denke, dass sich die Lage unter Stefan Kuntz in Zukunft auch entspannen wird und der Verein dann wieder mehr positive Schlagzeilen machen wird.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nokia hat nur Gelder bekommen, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dies bekommen andere Firmen auch, jedoch nicht um sie vor dem Konkurs zu retten. Lies Dir mal die Bilanz von denen durch, dann wirst Du feststellen das die Kohle genug haben.


    Fakt ist, dass der FCK hätte Konkurs anmelden müssen, wenn sie keine Steuergelder bekommen hätten. Und das kann nicht richtig sein. Viel mehr als 100 Arbeitsplätze wird der FCK auch nicht haben.

  • Man kann die finanzielle Unterstützung von Fußballvereinen schon rechtfertigen. Immer schaffen solche Vereine ja nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch regionale Identität usw..
    Für andere kulturelle Bereiche wird dazu ja auch häufig sehr viel Geld ausgegeben. (z.B. Opernhäuser, Theater etc.)

  • Naja, vieleicht hast du recht, nur sollte man auch so ehrlich sein und erstmal vor der eigenen Tür kehren, Lautern wäre wohl nicht der erste Verein gewesen, welche Konkurs angemeldet hätte, denn z. B. der BVB hat auch nur durch ganz merkwürdige Geschichten die Lizenz erhalten und mittlerweile kaufen die schon wieder fleißig ein.:flop:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Aber der BVB hat keine Steuergelder kassiert.

  • Zitat von Udo;58857

    Fakt ist, dass der FCK hätte Konkurs anmelden müssen, wenn sie keine Steuergelder bekommen hätten. Und das kann nicht richtig sein. Viel mehr als 100 Arbeitsplätze wird der FCK auch nicht haben.


    Das ist totaler Unsinn, sry. Auch wenn ich FCK Fan bin, sehe ich das relativ neutral. Es waren schon ganz andere Vereine in solchen Schwierigkeiten. Auch da wurde heftig gezaubert... gerade in den westlichen Bundesländern.


    Und da ist der BVB nur ein Beispiel. Im Osten läuft das etwas anders. Da mussten die Vereine mit sich selbst klar kommen. Siehe auch VfB Leipzig... den wirtschaflichen Schaden der dadurch entstanden ist, konnte niemand abschätzen. Und jetzt ist das Gejammere groß...


    In der Stadt/Region Kaiserslautern geht es nicht nur um 100 Arbeitsplätze... es geht da um viel mehr. Dort hängen ganze Händler-, Hotel- und Gastronomenketten dran, die allein durch die Präsenz des FCK positive Umsätze erzielen. Ich sage Euch das weil ich über drei Jahre ein wenig Einblick gewonnen habe.


    Auch die Nahverkehrsunternehmen erzielen dadurch sehr gute Umsätze... und im Umkehrschluß sei zu erwähnen, dass alle diese Unternehmen usw. Steuerzahler sind. Ergo, kommt auch Geld zurück... und wie schon richtig erwähnt wurde kann so ein Fussballverein nunmal nicht umsiedeln.


    Wichtig finde ich nur dass jemand aus der Politik ein Auge auf die Finanzpolitik des Vereins legt um sicherzustellen dass hier nicht wieder geschlampt wird. Ein Mann wie Stefan Kuntz ist aber genau der Richtige dort...:top:


    ...ich denke auch in Dortmund wird man froh sein dass das Unheil abgewendet werden konnte. Denn auch eine solche Stadt würde einen solchen Verlust nur schwer verschmerzen. Leipzig und Dresden sind hier immer wieder gute (schlechte) Beispiele...:flop: