Trainer droht Sr mit Konsequenzen am Arbeitsplatz

  • JSG Niederbayern:


  • Bei diesem Fall schlagen zwei Herzen in meiner Brust:


    Einerseits geht das Urteil grundsätzlich vollkommen in Ordnung.


    Andererseits frage ich mich, was denn passiert, sollte der Verurteilte dem SR tatsächlich Schwierigkeiten am Arbeitsplatz machen? Zur vollständigen Prävention weiterer Vorfälle dieser Art hätte eine langfristige Sperre des Trainers erfolgen müssen - ein Konflikt zwischen Verhältnismäßigkeit und Effizienz.


    Die einfachste Lösung wäre es sicher, den SR nicht mehr bei Spielen der entsprechenden Mannschaft anzusetzen, um künftigen Konflikten vorzubeugen. Allerdings verursacht auch diese "Lösung" bei mir einige Bauchschmerzen ...

  • Auf jeden Fall ne derbe Angelegenheit. Oftmals sind während des Spiels die Emotionen so hoch und ich glaube das kennt jeder von Euch. Ich hatte auch mal nen Junioren-Spiel, wo die Kinder meines Nachbarn mitspielten und die verloren auch noch, weil seine Tochter nen Hand-Strafstoß verursachte. Mein Nachbar hat geschimpft, wie nen Rohrspatz. Nach dem Spiel kam er an und entschuldigte sich bei mir. "Komm nachher rüber auf nen Bier und die Sache is gegessen", meinte er. Ich denke mal, dass man einfach auf den gesunden Menschenverstand setzen sollte und die Sache sollte hinhauen.
    In dem genannten Fall würde ich mich Manfred anschließen und den Schiri dort nicht mehr ansetzen. Der Job is nun mal wichtig und ein Referee sollte dort keine Probleme bekommen, weil er ein Spiel leitete.

  • Ja
    das denke ich prinzipel auch.
    Wobei man sollte auch trotzdem versuchen in irgendeiner Form ein Zeichen zu setzen. Z.B. das Urteil enthält keine wirklichen Strafen Ok, er muss Geld bezahlen....das wars viel mehr hätte ich hier eine trainersperre verordnet.
    So einen kann man doch nicht auf die Kinder loslassen!
    Man kann sicher mal einen Ausraster haben. Das gestehe ich jedem mal zu und denke das ist auch menschlich, wenn sich gewisse Dinge aufschaukeln und die Emotionen hochkochen. Aber Dann entschuldigt man sich NACH DEM SPIEL DAFÜR! Das war nicht der Fall. Ebenfalls gingen dann noch drohungen an den Trainer aus. Und von daher denke ich sollte man einfach den Trainer bestrafen. Wieso denn den Schiri...Nur weil der Trainer einen an der Pfanne hat!?

  • Die Entscheidung des Sportgerichtes scheint OK zu sein !


    Aber wie sehen die Konsequenzen für den SR am Arbeitsplatz aus ??
    Mit der Strafe von 100EUR ( z.L. des Vereines ) ist die Sache sicherlich noch nicht vom Tisch !
    Mobbing am Arbeitsplatz wird die Folge sein ! Ist das der Preis dafür ??


    Leute, mal ehrlich: Wenn ich eine Mannschaft von meinem Arbeitskollegen pfeifen sollte, würde ich dieses Spiel zum Eigenschutz abgeben !
    Man kann es keinem 100% Recht machen, nicht einmal seinem Vorgesetzten oder Kollegen. Es gibt immer Ansätze zur Kritik ( wobei ich das nicht nur auf das Pfeifen beziehe !! )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Stimme Ansgar zu. Bei solchen Dingen ist äußerste Vorsicht geboten. Aber inzwischen gibt es ein Managment, welcher gegen Mobbing am Arbeitsplatz vorgeht. Allerdings ist dieser nur bei einigen Firmen installiert.