Sr-Trikots

  • hey ihr, gestern beim CL spiel is mir mal ne frage gekommen; iwe seht ihr es mit eurem SR trikot bei der farbwahl wenn der torhüter die selber farbe anhat?! wie z.B. gestern abend cech und das gespann.... normalerweise müsste es meiner Meinugn nach erlaubt sein, aber ich wurde gestern darauf angefragt wie das sein kann! oder seh ic hdes falsch?!
    lg *23*

  • Die Trikots waren zu unterscheiden solange sie nicht die genau gleichen Farben haben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Grundsätzlich heißt es :


    Die Trikots des Schiedsrichters oder des Schiedsrichtergespannes , müssen sich klar von den Trikots der Spieler und der beiden Torwarte unterscheiden.


    Ich bin ja als Assistent bis zur Verbandsliga und Frauen Regionalliga (leider :( )
    tätig und wir ziehen uns immer so an , dass wir uns auch von beiden Torwärten unterscheiden.


    -> siehe DFB Pokal Frauen Schiedsrichtergespann und Torwärtin von Saarbrücken (:confused:) ...... haben auch die gleichen Trikots angehabt. Nachher hat sie eingeräumt , einen Fehler bei der Trikotwahl gemacht zu haben.


    Sprich : Normalerweise ist es Vorschrift sich auch von den Torwärten abzuheben.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Hallo.
    Wofür aber nach dem Wortlaut der Regel der TW und nicht der SR zu sorgen hat...
    Es gibt Verbände, wo es sehr rigide gehandhabt wird (USA College-Meisterschaften oder England), in anderen wie der Bundesliga oder eben in der CL wird es etwas großzügiger gehandhabt.
    Wobei ja Gelb nicht gleich Gelb ist, und ich sowohl die Trikots gestern als auch beim Damenfinale als ausreichend unterschiedlich empfunden habe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;56358

    Hallo.
    Wofür aber nach dem Wortlaut der Regel der TW und nicht der SR zu sorgen hat...


    Das gilt nur dür die Farbe schwarz !
    Der Schiedsrichter hat kein Recht, den Torwart zum Wechseln aufzufordern, wenn dieser entsprechend der Regeln sich von den Farben seiner Mannschaft und des Gegners unterscheidet - und die Farbe nicht schwarz ist.


    In diesem Fall hat der SR die Arschkarte.


    Zitat von jambala;56358

    ....
    Wobei ja Gelb nicht gleich Gelb ist, und ich sowohl die Trikots gestern als auch beim Damenfinale als ausreichend unterschiedlich empfunden habe.


    Das sehe ich genauso.


    .... zumal sich der SR ja in den aller seltesten Fällen im Torraum aufhält, oder z.B bei einer Ecke im Strafraum mitspielt.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Bei uns auf Kreisebene würde ich da bei den TW- und den SR-Trikots nicht so pingelig sein. Meist stehen TW und SR weit auseinander, so dass es kaum zu Verwechselungen kommen kann. Man muss hier einfach akzeptieren, dass es in den niedrigen Klassen finanzielle Einschränkungen bei der Trikotauswahl gibt.


    Im Profibereich ist das allerdings anders. Da sollte eine einwandfreie Untersheidung schon machbar sein.


    Gruß,
    Thomas

  • Das sehe ich genauso. Die haben nicht so viele Trikots, meisten nur 2. Und ich bin ja auch weit vom TW weg, so dass es nicht zu Verwechselungen kommen kann.

  • Man sollte immer schön die Kirche im Dorf lassen. In den Klassen, in denen wir uns hauptsächlich bewegen, sollte man es nicht übertreiben was TW- und SR-Trikots angeht.
    In BL und CL sollte man schon darauf achten, aber es auch hier nicht übertreiben. Eine klare Unterscheidung ist erforderlich, sprich wenn ein TW dunkelblau trägt und der SR hellblau, dann ist das in den meisten Fällen schon klar zu unterscheiden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Superpfeife;56351

    Ich bin ja als Assistent bis zur Verbandsliga und Frauen Regionalliga (leider :( )
    tätig und wir ziehen uns immer so an , dass wir uns auch von beiden Torwärten unterscheiden.


    Wieso leider? ;)

  • Zitat von chaotix;56394

    Das gilt nur dür die Farbe schwarz !
    Der Schiedsrichter hat kein Recht, den Torwart zum Wechseln aufzufordern, wenn dieser entsprechend der Regeln sich von den Farben seiner Mannschaft und des Gegners unterscheidet - und die Farbe nicht schwarz ist.


    In diesem Fall hat der SR die Arschkarte.


    Wenn ich kein anderes Trikot dabei habe? Bevor das Spiel deswegen nicht stattfindet, wird der TW wohl doch ein anderes Trikot anziehen müssen.

  • wenn Du nur neongelb dabei hast - dann kannst Du nicht verlangen, dass der Torwart sein Trikot wechselt - weil nach den Regeln nur schwarz dem SR vorbehalten ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Na das wird ja dann lustig vorm Sportgericht - allerdings nicht für den Schiedsrichter - der das Spiel nicht anpfeift !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wie gesagt wird der TW dann das Trikot recht schnell wechseln. Wenn ich allerdings wirklich kein andere Trikot dabei habe, kann ich nicht anpfeifen. Wie denn auch?

  • Hallo.
    Um es noch mal zu sagen, in der Regel 4 ist der Torwart expliziet herausgehoben:


    Torhüter
    Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und dessen Assistenten nterscheiden.


    Nachzulesen im aktuellen Regelheft, Seite 22. Diesr Passus bedeutet für mich, daß sich im Zweifel der TW nach Aufforderung zuerst umzuziehen hat, und dann der SR. Und in dem Fall, daß beide TW die gleiche Trikotfarbe haben, kann trotzdem gespielt werden. Und bezüglich der Farbgleichheit zum SR habe ich meins ja schon geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein TW wirklich ein hundertprozent identisch aussehendes Trikot hat ist mehr als unwahrscheinlich.Alleerdings würde ich als unter Beobachtung stehender SR da eher streng auslegen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Du reißt hier was aus dem Zusammenhang !


    Die Farbe des Schiedsrichters ist laut Spielordnung schwarz - und keine andere.
    Das heißt jede Mannschaft erwartet den Schiedsrichter in der von der spielleitenden Stelle vorgesehenen Farbe.


    Hat der Schiedsrichter kein Schwarz dabei - hat er die Arschkarte.


    Der Passus, dass der Schiedsrichter auch andere Fraben tragen kann - heißt nicht automatisch, dass dieser die 1.Wahl bei der Farbe hat. Die einzige Wahl die er hat ist schwarz, und wenn er - aus welchen Gründen auch immer - eine andere Farbe tragen möchte, dann muss er sich von den anderen Mannschaften und deren Torwarten abheben.


    Für jedes nicht angepfiffene Spiel, weil der SR sich weigert sein farbiges Trikot zu wechseln - fängt sich der Sportkamerad vorm Sportgericht eine ein - und zwar richtig.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Da gebe ich chaotix Recht. Primär ist die Farbe schwarz für den SR vorgesehen . Alle anderen Farben sind Zugabe. Trotzdem wird es doch wohl möglich sein, in dieser Hinsicht vor dem Spiel einen Kompromiss zu finden. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass deshalb ein Spiel ausfallen musste.:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Chaotix, Du wirfst mir vor, daß ich die Regel aus dem Kontext reiße. Du schreibst:


    Der Passus, dass der Schiedsrichter auch andere Fraben tragen kann - heißt nicht automatisch, dass dieser die 1.Wahl bei der Farbe hat. Die einzige Wahl die er hat ist schwarz, und wenn er - aus welchen Gründen auch immer - eine andere Farbe tragen möchte, dann muss er sich von den anderen Mannschaften und deren Torwarten abheben.


    Es ist zwar die Rede davon, daß sich die Farben der Mannschaften und der TW von denen der SR und ihrer Assistenten unterscheiden müssen - daß der SR sich aber umzuziehen hat, davon ist nicht die Rede. Wie ich diese Anweisung umsetze ist, da schwammig beschrieben, meine Angelegenheit. Das Gegenteil kannst Du mir ja gerne mit Anführen der entsprechenden Regelstelle (und jetzt bitte keine berliner Ausführungsbestimmung, die greift in meinem Verband nicht) beweisen, lasse mich gerne berichtigen.
    Das von Dir beschriebene Verhalten bei der Wahl der Trikotfarbe des SR mag allgemein gültige und empfohlene Praxis sein - aber gemäß den Regeln hat der TW bei der Wahl seiner Trikotfarbe die Einschränkung, daß er sich von den restlichen Spielern und den SR zu unterscheiden hat. Das ist in den Regeln genau so unzweideutig festgehalten und nachlesbar, also Grundlage für jede Beanstandung durch den SR. Und wenn ich ihn zum Wechseln auffordere, hat er dieser Aufforderung erst mal nachzukommen. Er kann dagegen protestieren - wird ihm aber nicht viel bringen. Ein Grund zum Ausfallenlassen des Spieles ist es, das möchte ich noch mal unterstreichen, daß ich dies so auch nicht gesagt habe, nicht. Aber: Wenn der TW ein fast gleichfarbiges Trikot anhat - warum sollte ich nicht anpfeifen? Die Gründe haben ich und andere Schreiben ja schon ausführlich angeführt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Erstensmal ist ja unbestritten Schwachsinn - und ich denke da gehen wir beide konform, als Schiedsrichter ein Spiel nicht anzupfeifen, weil Torwart und Schiedsrichter ein Neon-gelbes Trikot anhaben.


    Gehen wir jetzt mal von Bundesspielen aus, heißt es in der DFB-Spielordnung
    § 39
    Spiel- und Schiedsrichterkleidung
    Der DFB kann allgemeinverbindliche Vorschriften für die Beschaffenheit und
    Ausgestaltung der Spielkleidung für die Spiele der Mitgliedsverbände mit
    Ausnahme der vom Ligaverband veranstalteten Bundesspiele (§ 41) sowie die
    Beschaffenheit und Ausgestaltung der Schiedsrichterkleidung erlassen. Die
    erforderlichen Bestimmungen beschließt das DFB-Präsidium auf Vorschlag
    des DFB-Spielausschusses.


    ERGÄNZENDE REGELUNGEN UNTERHALB DER DFB-ORDNUNGEN
    1. Allgemeinverbindliche Vorschriften über die
    Beschaffenheit und Ausgestaltung der Spielkleidung
    A. Vom DFB veranstaltete Bundesspiele (§ 42 Spielordnung)


    II. Spielkleidung
    § 5
    Farben
    Die Spielkleidung des Feldspielers darf in ihrer Grundausführung nicht mehr
    als vier verschiedene Farben aufweisen. ........
    Bei der Spielkleidung der Torhüter gelten die vorstehenden Regelungen in gleicher Weise. Sie muss sich allerdings deutlich von den Farben der beteiligten Mannschaften unterscheiden.


    hier ist schonmal keine Rede von Schiedsrichter mehr.



    und nun kommen wir zu den Passagen, wo es zu Kollissionen mit anderen Ordnungen kommt.


    DFB - Schiedsrichterordnung
    § 8
    Pflichten in Bezug auf das Spiel
    1. Schiedsrichter haben bei ihrer Tätigkeit die nach der Anweisung Nr.1 des DFB zur Regel 5 zugelassene Sportkleidung zu tragen.


    Anweisungen des DFB
    1. Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung
    die Farbe Schwarz vorbehalten. Andere Farben dürfen ebenfalls getragen
    werden.


    Ich kann einem Torwart nicht sagen, er solle sein Trikot wechseln, weil ich entgegen der Regel 5 nicht in schwarz pfeifen will, weil mir zu warm wird, oder weil ich das grüne chicker finde.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können