Sr-Trikots

  • Jetzt wird wohl bald noch die Regelung kommen, dass sich die beiden Assistenten untereinander und vom SR und den Mannschaften und den Trainern und und und unterscheiden müssen :ironie:


    Aber mal ehrlich, wenn der TW die selbe Farbe wie der SR anhat, und diese schwarz ist, dann zieht man halt, wenn möglich ein anderes Trikot an. Sollte dies nicht gehen, soll der sich halt ein Leibchen anziehen. Spielt eine Mannschaft in schwarz und der TW hat ein neongelbes Trikot an und der SR auch, soll sich halt der TW umziehen, bevor die ganze Mannschaft das machen muss... Irgenwie kommt man, wie Hallenser schon gessagt hat, schon zu nem Kompromiss, das muss doch möglich sein!

  • Also ich muss was dazu sagen was in der BuLi passiert, bei dem Spiel Leverkusen-Wolfsburg unter der Leitung von SR Manuel Gräfe (den ich sehr schätze; 3x ROTE Trikots) , aber wenn wir hier diskutieren was bei den unterklassigen Mannschaften gemacht werden soll u. dann beide TW Rot tragen u. das SR Gespann ebenso dann weiß ihc auch nicht warum wir uns hier unten den streß machen sollen - auch wenn es regelkonform ist- u. uns sagen lassen "warum wir pingelich sind u. es den Hr. da oben scheiß egal ist" -wie gesagt auch wenn es korrekt ist. Damit will ich sagen lasst doch die Kuh im Dorf und übertreibt es net. Achten sollten wir dann das TW u. Mannschaft sich unterscheiden!!!:D:D

  • Ich gehe mal davon aus, Manuel Gräfe wußte, dass er die Torwarte garnicht erst bitten brauch/darf ihre Trikots zu wechseln, da er nicht in schwarz pfiff.


    Es geht eigentlich hier nur noch darum, ob ein Schiedsrichter das Recht hat, den Torwart zum Wechseln seines nicht schwarzen Trikots aufzuforden.


    Ich stelle die These auf - er darf das nicht.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Der Schiedsrichter hat das Recht


    Wenn der Schiedsrichter sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft hat , sich andersfarbend zu kleiden , er aber trotzdem noch das gleiche Trikot anhat wie ein Torwart ... dann muss der Torwart sich umziehen.


    Machen wir im Gespann in der VL übrigens genauso.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ja, und zwar dann wenn der SR nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten beim scharzen Dress angelangt ist und dieses auch die Farbe des Torhüterleibchens ist (jedenfalls wenn man Chaotix Quellen glauben darf).

  • Und ich sage noch einmal (auch wenn ich ein solches Verhalten weder selbst zeige noch gutheiße), nach dem Wortlaut der Regel KANN man es auch dann fordern, wenn das Trikot nicht schwarz ist.
    Gemäß Regel 4 muß sich die Spielkleidung des TW in der Farbe von beiden Mannschaften, dem anderen TW und der des SR unterscheiden.
    Gemäß Regel 5 hat der SR die Aufgabe, die Einhaltung der Regel 4 sicherzustellen.
    Ergo kann ich als SR, wenn ich der Meinung bin, daß die Ausrüstung eines Spielers nicht der Regel 4 entspricht, diesen Spieler auffordern, den Ausrüstungsmangel abzustellen und dieser hat dieser Aufforderung nachzukommen. Da ist es egal, ob es sich um falsche Stollen, Schmuck, die Farbe der Unterziehhose oder des TW-Trikots handelt, entscheidend ist die vom SR empfundene Abweichung von Regel 4.


    Eine Begründung ist übrigens nicht erforderlich, es reicht der Hinweis auf die Abweichung von der Regel 4. Die Aussage "Nach meiner Auffassung wird die Farbe Ihres Trikots auf dem Feld für Verwirrung sorgen, wechseln Sie bitte das Trikot" ist eine eindeutige Anweisung und dieser ist nachzukommen. Hat das Trikot zudem keine Nummer (was bei etlichen Torhütern der Fall ist und in vielen Verbänden in der Spielordnung eigentlich vorgesehen ist, aber häufig nicht geahndet wird) ist ein weiteres Argument gegeben, da es nicht regelkonform ist. Also, wenn ich partout möchte, kann ich dafür sorgen, daß der TW das Trikot zu wechseln hat.


    Was nach dem Spiel auf den so handelnden SR zukommt, ist eine andere Sache und ob ein solches Vorgehen Sinn macht eine noch wesentlich andere. Eine Neuansetzung ist aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich, da das Verhalten des SR auf den Ausgang des Spiels wohl kaum eine Auswirkung haben wird (außer er verwehrt dem TW die Teilnahme am Spiel).
    Und ob sich eine Sportinstanz zu einer Sperre des Kollegen hinreißen lässt, wage ich auch eher zu bezweifeln - auf welcher Grundlage soll diese auch fußen?
    Den Fön vom zuständigen Obmann und das, was in den kommenden Spielen an Kommentaren wahrscheinlich auf den SR zukommen wird, werden wohl jeden vernünftig denkenden Kollegen von solch einer Handlung abbringen.


    Und es gibt übrigens Verbände wie die USSF, die bei einigen Regionalturnieren die Farbe vorschreiben und dann die Torhüter z. B. das Trikot wechseln dürfen, wenn z. B. als SR-Farbe gelb ausgewählt wurde. Einen hierzu geschilderten Fall kann ich gerne in einem englischen Forum aufstöbern und hier verlinken.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles