Passkontrolle

  • Zitat von Manfred;61187


    3. Im Spiel: Versuchen, die Identität festzustellen, auf jeden Fall :rote_karte: ziehen (grobe Unsportlichkeit).


    Was nicht richtig sein kann, denn wenn er unter falschem Namen spielt, untersteht er nicht deiner Strafgewalt. Mal ganz davon abgesehen würde mich die Regelpassage interessieren, aus der ersichtlich wird, dass es sich um eine grobe Unsportlichkeit handelt und demzufolge mit einem FaD zu ahnden ist.

  • "Beginne die Passkontrolle immer in Ruhe vor dem Spiel in Deiner Kabine - und lasse Dich nicht auf Spielchen wie "Das können wir doch in der Halbzeitpause machen" ein. Am besten ist es, wenn Du Dir die Pässe und den Spielbericht schon vor der Passkontrolle mit den Spielern besorgst. Warum? In Ruhe kannst Du die formale Prüfung leichter durchführen und wirst auch nicht so schnell über den Tisch gezogen, die Spezialisten haben da so ihre Tricks."


    Hi,


    Ich besorge mir gar nichts :)
    DAS IST EINE BRINGSCHULD DES VEREINES IN BAYERN
    Wenn ich den Spielbericht und die Pässe zu spät bekomme, Pfeiffe ich später an. Das vermerke ich aber auch auf dem Spielberichtsbogen.


    Passbilder wenn Sie nicht zum Gesicht passen werden Durchgestrichen.
    Ich Frage den Spieler dann aber nach seinem Geburtsdatum :)
    Wenn ich ein Passbild durchstreiche muss ich eine Meldung an den Verein Schreiben und auch auf dem Spielberichtsbogen vermerken (NEU).


    Ich habe so auch schon einen Spielerbetrug aufgedeckt der Spieler durfte nich Teilnehmen und der Verein musste 75€ wegen versuch zahlen.


    Mann muss sich die Zeit nehmen bei der Passkontrolle nur mit Ruhe kann ich das machen. Die Namen lasse ich mir immer vom Kapitän vorlesen.
    Der Trainer hat Funkstille zu wahren!


    Gruss
    Foxi

  • Zitat von Christoph;61188

    Was nicht richtig sein kann, denn wenn er unter falschem Namen spielt, untersteht er nicht deiner Strafgewalt.


    Diese Aussage ist ausgesprochen interessant: Ein Spieler untersteht nicht der Strafgewalt des SR, wenn er unter falschem Namen mitspielt!?!? Bis ich merke, dass dieser Spieler unter falschem Namen spielt, hätte ich demnach die Gelegenheit viele Regelverstöße zu begehen, denn wenn der Spieler nicht meiner Strafgewalt untersteht, dürfte ich kein Foul von ihm ahnden etc. Sorry Christoph, aber das kann nicht sein. Hier würde mich die Regelgrundlage interessieren.


    Zitat von Christoph;61188

    Mal ganz davon abgesehen würde mich die Regelpassage interessieren, aus der ersichtlich wird, dass es sich um eine grobe Unsportlichkeit handelt und demzufolge mit einem FaD zu ahnden ist.


    Du zäumst das Pferd falsch auf. Ich denke, dass es unstrittig ist, dass eine grobe Unsportlichkeit nach Regel 12 mit einem FaD zu bestrafen ist. Deine Aussage interpretiere ich daher so, dass Du bezweifelst, dass es sich um eine grobe Unsportlichkeit handelt. Betrachten wir doch erst einmal, was zu den Unsportlichkeiten zählt. Dabei fällt auf, dass alleine das Betreten des Platzes ohne Genehmigung des Schiedsrichters als unsportlich gilt. Wird diese Genehmigung durch Vorspiegelung falscher Tatsachen - hier durch Angabe einer falschen Identität - erschlichen, handelt es sich um einen besonders schweren Fall von Unsportlichkeit, also eine grobe Unsportlichkeit.


    Solltest Du anderer Auffassung sein, dann begründe bitte, warum es sich Deiner Ansicht nach anders verhalten sollte.

  • Begründung? Gerne.


    Ich gebe zu, dass ich meinen Beitrag ein wenig reißerisch und populistisch verfaßt habe.


    Nun aber zur Sache. Zunächst einmal frage ich mich, wie das von Statten gehen soll, dass ich vor dem Spiel nicht bemerke, dass ein Spieler unter falschem Namen spielt, auf dem Platz hingegen, nachdem das Spiel angepfiffen wurde, genau über diese Tatsache stolper. Aber nehmen wir diesen konstruierten Fall mal als gegeben hin.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: du betrachtest die Person als Spieler, der ohne Vorliegen eines Passes am Spielgeschehen teilnimmt. Dann unterliegt er deiner Strafgewalt, aber du hast keine Grundlage einen FaD auszusprechen, weil er ja "ein normaler Spieler" ist, der einfach seinen Pass nicht vorgelegt hat. Dir bleibt nur der Vermerk im Spielbericht. Über eine Wertung des Spiels hat dann das entsprechende Sportgericht zu entscheiden.


    Möglichkeit 2: du betrachtest die Person nicht als Spieler, weil sein Pass nicht vorliegt. In diesem Fall ist es eine dritte Person und die wiederum unterliegt nicht deiner Strafgewalt.



    Möglichkeit 2 kommt für mich eigentlich nicht in Betracht, weil der Spieler ein Trikot an hat und ja auch am Spielgeschehen teilnimmt.


    Das Wichtigste ist aber: wir (als SR) dürfen keinem Spieler die Teilnahme am Spiel verwehren (von einer nicht korrekten Ausrüstung und einem Platzverweis mal abgesehen). Das ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt und dürfte in allen Landesverbänden wohl einheitlich sein. Daher gehe ich mal von allgemeiner Zustimmung aus und verzichte auf ein entsprechendes Zitat.


    Was das Sportgericht daraus macht und wie das Spiel letztlich gewertet wird, ist nicht unser Bier.

  • Zitat von Christoph;61263

    Zunächst einmal frage ich mich, wie das von Statten gehen soll, dass ich vor dem Spiel nicht bemerke, dass ein Spieler unter falschem Namen spielt, auf dem Platz hingegen, nachdem das Spiel angepfiffen wurde, genau über diese Tatsache stolper. Aber nehmen wir diesen konstruierten Fall mal als gegeben hin.


    Ob der Fall so konstruiert ist wie es scheint, lasse ich mal offen, denn ich sehe durchaus die dritte Möglichkeit, dass ein Spieler mitwirkt, der nicht im Spielbericht steht und bei der Passkontrolle nicht dabei war - frei nach der Devise, der Schiri wird es schon nicht merken. Allerdings kommt dies wohl nur bei den Verbänden in Betracht, wo die Spieler schon vorher in den Spielbericht eingetragen werden müssen und der Schiedsrichter auch selber die Pässe kontrolliert. Eine weitere Möglichkeit ist, dass ein Spieler im Spiel mit einem anderen Namen gerufen wird als bei der Passkontrolle - und beim Alter mancher Bilder bzw. durch andere Modifikationen (mit/ohne Bart, andere Frisur) ist es manchmal schwierig zu beurteilen, wer denn nun wirklich vor einem steht. In beiden Fällen betrachte ich die Personen durchaus als Spieler, da sie Trikot tragen und am Spiel teilnehmen.



    Zitat von Christoph;61263


    Möglichkeit 1: du betrachtest die Person als Spieler, der ohne Vorliegen eines Passes am Spielgeschehen teilnimmt. Dann unterliegt er deiner Strafgewalt, aber du hast keine Grundlage einen FaD auszusprechen, weil er ja "ein normaler Spieler" ist, der einfach seinen Pass nicht vorgelegt hat. Dir bleibt nur der Vermerk im Spielbericht. Über eine Wertung des Spiels hat dann das entsprechende Sportgericht zu entscheiden.


    Hier bemerke ich, dass wir - verbandbedingt - von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen. Wo die Meldung/Identifikation erst bei der Einwechslung erfolgt, stimme ich Dir zu, da hat allerdings auch der Schiri ein wenig geschlafen. Allerdings sehe ich auch hier die oben beschriebene Variante des vorsätzlichen Betruges als Möglichkeit an, dass bewusst ein nicht zum Spieler gehörender Pass vorgewiesen wurde - was Du offenbar nur an das Sportgericht melden würdest, ich aber als grobe Unsportlichkeit sehe ...




    Möglichkeit 2 kommt für mich ebenfalls nicht in Betracht, wer die Ausrüstung des Vereines trägt, kommt stets in der Absicht, als Spieler mitzuwirken.


    Zitat von Christoph;61263

    Das Wichtigste ist aber: wir (als SR) dürfen keinem Spieler die Teilnahme am Spiel verwehren (von einer nicht korrekten Ausrüstung und einem Platzverweis mal abgesehen). Das ist in den Durchführungsbestimmungen geregelt und dürfte in allen Landesverbänden wohl einheitlich sein. Daher gehe ich mal von allgemeiner Zustimmung aus und verzichte auf ein entsprechendes Zitat.


    Im Prinzip ja, aber es gibt Verbände, die die vorherige Eintragung in den Spielbericht voraussetzen - gilt das dann auch? Und auch hier bleibt die Frage offen, wie zu verfahren ist, wenn offensichtlich durch falsche Identität betrogen werden soll?


    Zitat von Christoph;61263

    Was das Sportgericht daraus macht und wie das Spiel letztlich gewertet wird, ist nicht unser Bier.


    Stimmt - zum Glück nicht!

  • Also bei uns im Saarland ( Saar FV ) wird das so gehandhabt, dass der Schiedsrichter den Spielbereichtsbogen und die Pässe beider Mannschaften mit in die Kabine nimmt und dort verwahrt.
    Vor dem Spiel macht er eine Passkontrolle in der Kabiene. Die Namen werden dabei entweder vom Spielführer oder vom Betreuer vorgelesen, selten auch vom Trainer.
    Bei uns müssen alle Spieler die teilnehmen vorher eingetragen werden. Erscheint ein Spieler nicht so wird er nach dem Spiel aus dem Bogen gestrichen.
    Es dürfen auch noch Spieler nach dem Spiel nachgetragen werden, allerdings müssen diese dann den Pass nachträglich noch vorlegen.

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

  • Hallo.


    Wie von JT schon beschrieben wird es hier im Saarland gehandhabt. Und es darf keinem Spieler die Teilnahme am Spiel verwehrt werden außer in den von Christoph genannten Fällen. Daher untersteht aus meiner Sicht, auch wenn der Spielerpaß nicht dem Spieler zugehörig ist, der Spieler, solange er am Spiel teilnimmt, meiner Strafgewalt. Also sind auch entsprechend persönliche Strafen verhängbar.


    Aber: In Deiner bisherigen Argumentation, Manfred, hast Du einen Verstoß gegen die Spielordnung mit einem Verstoß gegen die Regeln gleichgesetzt. Das ist aber aus meiner Sicht nicht möglich, da in den Spielregeln eine Ausweispflicht nicht vorgesehen ist und so kein Regelverstoß gegeben ist. Daher kann es, auch wenn das Verhalten grob unsportlich ist, aus meiner Sicht auch keine persönliche Strafe gegen den so handelnden Spieler geben, sondern lediglich eine Meldung an die für den Spielbetrieb zuständige Instanz und Einzug des entsprechenden Spielerpasses. Und was die dann aus der Sache macht ist nicht mein Problem.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In letzter Konsequenz bedeutet dies aber, dass ich Jedermann gestatten müsste, am Spiel mitzuwirken - ohne Möglichkeit der Kontrolle der Identität etc., Hauptsache, der Verein ist einverstanden. Das kann aber auch nicht richtig sein.

  • Hallo.


    Ist aber (leider) je nach Spielordnung so und ich könnte sogar mit der Weigerung, das Spiel anzupfeifen oder fortzusetzen, weil ich mit dem Einsatz dieses Spielers nicht einverstanden bin, bösen Ärger bekommen. Wir müssten bei uns sogar einem Rentner gestatten, bei einem Spiel seines Enkels mitzuwirken (gut, unwahrscheinlicher Fall, aber theoretisch möglich). Und entscheidend ist nicht der Verein, sondern der Wille von Verein und Spieler; ich kann ja auch keinen zu der Teilnahme an einem Spiel zwingen.


    Und die Aussagen zu seienr Person braucht er noch nicht mal per Ausweis zu belegen, im Gegensatz z. B. zu Bayern haben wir keine Befugnis, uns ein bestätigendes Dokument zeigen zu lassen. Das Einzige, was ich bei berechtigtem Zweifel tun kann, ist, den Paß einzuziehen und mit einer entsprechenden Meldung an unseren Verband zu schicken.


    Es ist halt eine Geschichte, und da wollte ich drauf hinaus, die rein verwaltungstechnisch und nicht regeltechnisch zu betrachten ist. Und da habe ich bezüglich persönlicher Strafen keine Handhabe. Ähnlich wäre z. B. Bekleidung, die zwar den Regeln entspricht, wo aber nicht den Regularien des Verbandes gemäße Werbung darauf angebracht ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei uns im Niedersächsischem Fußball-Verband ist es so:
    (So ist es jedenfalls bei mir)
    Bei Ankunft des SR´s (kommt drauf wie früh/spät man am Platz ist) liegt manchmal der ausgefüllte Spielbericht mit Passmappen in der SR-Kabine, manchmal muss man den Betreuern aber auch hinterher laufen, d.h. sie füllen den Spielbericht (in Folge SB genannt) erst ca. 10 Min vor Spielgebinn aus.
    Dann hat man aber davor noch Zeit, den Platzbau zu kontrollieren und sich umzuziehen.
    Hat man dann beide Passmappen und den ausgefüllten (d.h. mit Rückennummern,Namen, Geburtsdatum und Passnummern) SB von dem/-n Betreuer/-n erhalten,schaut man, ob die o.g. auf dem SB eingetragenen Daten mit denen von den Pässen der jeweiligen Spieler übereinstimmt,
    d.h., man schaut eigentlich nur, ob alles richtig eingetragen wurde.
    Man schaut sich natürlich auch die Bilder an, ob die ordnungsgemäß eingeklebt, abgestempelt und unterschrieben worden sind.


    Man kann, wenn man will, auch eine wie in den anderen beschriebenen Beiträgen Gesichtskontrolle durchführen, um halt zu prüfen, ob die Bilder mit den Spielergesichtern übereinstimmen.
    (Ich spiele selber seit 9 Jahren Fussball, und die Gesichtskontrolle hat erst ein Schiedsrichter 1x durchgeführt.):rolleyes:
    [Bestimmt hat sich der SR stattdessen ein kühles Bier gegönnt:D:trink::ironie:]]


    Gut, so wie beschrieben läuft es bei mir immer ab, aber halt ohne das Bier ;)
    Das gibts nachem Spiel :D;) :trink::ironie:

  • Ergänzung: Die Vereine machen bei uns die Passkontrolle und kreuzen dann an, dass die Kontrolle gemacht wurde. Sollte mal kein Kreuz da sein und beide Pässe liegen bei mir, mach ich es halt (habe damit kein Problem, mal selber Passkontrolle zu machen) und kreuze dann "ja" an. Ansonsten frage ich aber vorher ob sie gemacht wurde.

  • Dann möchte ich hier einmal kundtun, wie die Passkontrolle im SBFV (gehe mal davon aus, dass es jetzt nicht noch Unterschiede von Bezirk zu Bezirk gibt) abläuft, bzw. ablaufen sollte.


    Ser Sprielberichtsbogen (SB) wird von den Trainern/Betreuern der Mannschaften vor dem Spiel ausgefüllt (Was für ein Spiel, Datum, Spielort, beteiligte Mannschaften, Spieler [bei Jugendspielern mit Geburtsdatum], Trainer und Betreuer).
    Danach werden der SB und die Passmappen beider Mannschaften dem SR in die Kabine gebracht.

    Der SR überprüft dann die Pässe auf Gültigkeit und allgemeine Korrektheit (Unterschrift, Stempel etc.).


    Ca. 10 Minuten vor dem Spiel findet die eigentliche Passkontrolle in den Kabinen statt.


    Der SR stellt sich kurz vor und gibt eventuell noch kurze Erklärungen zum Ablauf.
    Dann liest der Trainer/Betreuer anhand des SB die Namen des Spielers vor.
    Im Jugendbereich sagen die Spieler dann ihr Geburtsdatum. Im Aktivbereich signalisieren die Spieler durch Zeigen oder Aufstehen ihre Anwesenheit. Der SR kontrolliert anhand der Passmappe das Lichtbild mit der Person und im Jugendbereich eben auch das Geburtsdatum.


    Es werden nur die elf Spieler auf den SB eingetragen, welche das Spiel beginnen (sollen). Auswechselspieler legen dem SR bei der Einwechslung eine Wechselkarte vor. Hier steht das Datum, die Spielpaarung, der ausgewechselte Spieler mit Nr., der eingewechselte Spieler mit Nr. sowie der Verein, für den der eingewechselte Spieler tätig ist drauf.


    Der SR überprüft bei der Einwechslung die Rückennummer und die Ausrüstung und notiert nach dem Spiel den Spieler anhand der Passmappe im SB.


    Normaler Weise sollte der SR ca. 45 Minuten vor Spielbeginn am Spielort sein. Wenn man allerdings die Zeit vergisst (so wie es mir einmal passiert ist) und man erst 15 Minuten vor Spielbeginn da ist, wird es ganz schön eng mit umziehen, Passkontrolle, Platzkontrolle und warmmachen. :D


    Seit dem bin ich immer mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn da.

  • Wie Udo ja bereits geschildert hat, sieht man bei uns im Bereich des FLVW die Pässe erst bei der eigentlichen Passkontrolle.
    Da es mir allerdings viel einfacher erscheint, die Pässe vorher zu kontrollieren und am Ende nur noch auf die Anwesendheit zu achten, ist meine Frage, ob es auch im FLVW möglich ist die Pässe schon vor der eigentlichen Passkontrolle von den Trainern zu erhlaten und zu kontrollieren?

  • Möglich ist es durchaus, nur eben unüblich. Aber wenn du das für sinnvoll erachtest, kannst du es ruhig so handhaben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • ID-Karten gibts für Spieler, Trainer und offizielle Betreuer der Mannschaft.


    Wie früher schon erwähnt, bei uns gibts die ID-Karten in Grösse einer Kreditkarte. Wir checken die ID mit der Mannschaftsliste auf dem Platz etwa 10 Minuten vor dem Spiel. Der Grund. Ich vergewissere mich mit der korrekten Rückennummer des Spielers, ausserdem sind Spieler nicht mehr in Trainingsanzügen sondern im Spieldress. Kein Schmuck, Schienbeinschützer, richtige Schuhwerk für Kunstrasen, usw. Dann gebe ich meistens die ID-Karten zuück -- was bei :rote_karte: einmal ein Problem auslöste. Der Coach wollte mir die Karte nicht geben.


    Bei :rote_karte: muss ich die Karte einschicken. Sie kommt mit unserer Post normalerweise am Dienstag oder Mittwoch an. Die Disziplinarkommission tagt jedoch schon am Montag.


    Ohne ID-Karte kein Spiel. Somit ist der Spieler automatisch fürs nächste Wochenende gesperrt.


    Die ID-Karte ist auch eine gute Waffe gegen lautstarke Trainer. Wenns mir zu bunt wird, sage ich meinen Assistenten der den Trainer am nächsten steht "... Lass dir die ID-Karten vom Trainer geben."


    Dann weiss der Trainer generell was los ist und hält den Mund. Ansonsten bekommt er seine ID-Karte am Ende des Spiels nicht zurück.

  • Noch eine Frage:


    1. Müssen die Pässe sortiert sein? Also kann ich, wenn sie es nicht sind, sagen: "Hier Trainer sortieren sie die Pässe bitte, ich komme dann in 2 Minuten nochmal"?

  • Ein guter Trainer wird das von alleine tun, eine Verpflichtung dazu gibt es aber nicht. Deine Aufgabe ist es zu prüfen, ob für jeden Spieler ein gültiger Pass vorliegt, sind die Pässe nicht sortiert, dauert es halt etwas länger und Du musst aufmerksamer sein - aber das war es dann auch schon.

  • deswegen überlasse ich dem Trainer bei der Passkontrolle immer die Pässe. Falls er fragt, sage ich ihm: "Sie kennen sich in ihrer Passmappe besser aus, als ich.
    Schon muss er nämlich suchen, falls etwas nicht stimmt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns im Kreis ist es so das im Jugendbreich eine Passkontrolle mit Gesichtskontrolle vorgeschrieben ist. Im Herren bereich ab der 3.Kreisklasse ist die Gesichtskontrolle nicht vorgeschrieben wir kontrolieren hier bei einfach nur ob die Passnummer über einstimmt, der Pass ein Bild hat, das Geburtsdatum übereinstimmt und ob Unterschrieben ist und gestempelt.

    Ich bin SR und Stolz darauf
    :gelbe_karte: :rote_karte:


    Und auch Fußballfan aus leidenschaft


    :bayern1:


    Mit Sportlichen Gruß
    Sportkamerad F.Eichmann SR Kreis Nienburg(Weser)