Passkontrolle

  • Die Passkontrolle - ein Thema, das nicht im Regelbuch erwähnt wird, jedoch durchaus Bedeutung hat und daher besonders für Neulinge interessant ist.


    Vorab: Die Regelungen können sich in jedem Landesverband unterscheiden - besonders bei den Auswechselspielern -, von daher gibt es hier nur grundsätzliche Aussagen und Hinweise.


    Also zum Thema:
    Bist Du Schiri in einem Verband, der auf die Passkontrolle verzichtet oder bei dem die Passkontrolle von den Vereinen gegenseitig durchgeführt wird, kannst Du das Thema gleich wieder schließen. Vergiss aber nicht, dass Du dennoch für die Ausrüstungskontrolle und Deine Eintragungen im Spielbericht verantwortlich bleibst. Ansonsten wirst Du feststellen, dass das Thema im Lehrgang oft nicht oder allenfalls unzureichend behandelt wurde.


    Beginne die Passkontrolle immer in Ruhe vor dem Spiel in Deiner Kabine - und lasse Dich nicht auf Spielchen wie "Das können wir doch in der Halbzeitpause machen" ein. Am besten ist es, wenn Du Dir die Pässe und den Spielbericht schon vor der Passkontrolle mit den Spielern besorgst. Warum? In Ruhe kannst Du die formale Prüfung leichter durchführen und wirst auch nicht so schnell über den Tisch gezogen, die Spezialisten haben da so ihre Tricks.


    Im ersten Schritt sortiere die Pässe in die Reihenfolge, in der die Spieler auf dem Spielbericht eingetragen sind; gute Vereine machen das von alleine, aber Du kannst Dich nicht darauf verlassen. Bei diesem Schritt fällt übrigens schnell auf, von welchem Spieler der Pass fehlt, was Du Dir gleich notieren solltest, darauf komme ich später noch einmal zurück.


    Im zweiten Schritt kontrolliere die Pässe formal. Sind die Bilder vorhanden und ordnungsgemäß eingeklebt sowie vorschriftsmäßig abgestempelt? So trivial es klingt: Gehören Vereinseintrag im Pass und Stempel zusammen und - gerade bei Spielgemeinschaften - gehört der Spieler(pass) zur Spielgemeinschaft? Ist der Pass unterschrieben (kann im Jugendbereich auch noch entbehrlich sein, ansonsten sind fehlende Unterschriften durch den Spieler sofort zu leisten)? Darf der Spieler eingesetzt werden (Spielberechtigung für Pflicht- und Freundschaftsspiele kann abweichen, außerdem können noch Wechselsperrfristen greifen)? Sind - auch auf der Rückseite nachsehen - eventuelle Abmeldungs- oder Freigabevermerke vorhanden? Wenn ja, prüfe diese sorgfältig bezüglich und frage ggf. beim KSO oder Klassen-/Staffelleiter nach, derartige Einträge führen meist zur Aufhebung der Spielberechtigung. Gerade bei den Freigabevermerken wird gerne versucht, durch wechselseitiges Einstecken der Pässe derartige Dinge zu vertuschen!


    Nun kannst Du zur eigentlichen Passkontrolle schreiten. Der Trainer/Betreuer sollte anhand des Spielberichtes den Spieler aufrufen, Du betrachtest den Pass, ob der Spieler dazu gehört. Je nach Verband ist es dabei auch üblich, die Übereinstimmung der Passnummer bzw. des vom Spieler genannten Geburtsdatums zu überprüfen. Spieler, deren Pass fehlt, haben ihre Identität in geeigneter Weise (amtliche Ausweise, Führerschein, zur Not auch glaubwürdige Zeugen) nachzuweisen und auf dem Spielbericht zu unterschreiben, der Umstand des nicht vorliegenden Passes ist gleichfalls zu vermerken; am Spiel teilnehmen dürfen sie aber. Vergiss nicht, zu überprüfen, ob die Rückennummer des Trikots mit der Nummer auf dem Spielbericht übereinstimmt. Außerdem ist die Passkontrolle eine gute Gelegenheit, gleich die Ausrüstung zu kontrollieren. Vor oder nach der Passkontrolle solltest Du den obligaten Satz zum Schmuck sagen.


    Nachdem beide Mannschaften kontrolliert sind, nimmst Du Pässe und Spielbericht in Deine Kabine und verwahrst sie dort - die Passkontrolle hast Du damit überlebt, alle anderen wichtigen Hinweise findest Du in anderen Beiträgen.


    Beachte, dass es Verbände gibt, bei denen zunächst nur die Spieler kontrolliert werden, die zu Beginn des Spieles teilnehmen und Auswechselspieler ihren Pass bei der Einwechslung mitbringen (den Du dann bei der Auswechslung kontrollierst und bis zum Spielende behältst), was besonders nach der Halbzeitpause zu beachten ist.


    Abschließend empfehle ich Dir aber dennoch, die Spiel- und auch die Jugendordnung Deines Verbandes zu studieren und ggf. auch Deinen Betreuer und/oder KSO bezüglich der Passkontrolle zu befragen. Versuche außerdem, Dir die Gesichter der Spieler zu merken und sei versichert, früher oder später gerätst Du an den Ersten, der hier einen Spieler ohne Pass und Spielberechtigung einschleusen will, teilweise auch, in dem Trikots getauscht werden etc. Hast Du einen solchen Verdacht, dann bitte den Spieler zum Beginn der Halbzeitpause bzw. zum Spielende mit zu Deiner Kabine und scheue nicht die Nachkontrolle; ein ehrlicher Sportler wird dafür Verständnis haben, auch wenn er nicht begeistert sein wird.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag Manfred. Da waren durchaus Infos dabei, die mir weder beim Neulingslehrgang noch bei den Jungsr-Sitzungen mitgeteilt wurden.

  • Da kommen sie wieder, die Unterschiede der einzelnen Landesverbände. Bei uns behalten die Vereine die Pässe. Ich sehe sie erst bei der Kontrolle in der Kabine. Der Betreuer ruft den Spieler auf, ich werfe einen Blick auf das Foto, und vergleiche i.d.R. die letzten beiden Ziffern auf dem SB.

  • Udo: Daran hatte ich schon gedacht:


    Zitat von Manfred;56085

    Vorab: Die Regelungen können sich in jedem Landesverband unterscheiden - besonders bei den Auswechselspielern -, von daher gibt es hier nur grundsätzliche Aussagen und Hinweise.

  • Das habe sogar ich gelesen. :D Ich wollte auch nur beschreiben, wie es bei uns ist. Ich hoffe, wenn es bei anderen noch anders ist, dass sie es auch beschreiben.

  • Gut, dann tue ich das mal:
    Bei uns gibt es keine Passkontrolle - jedenfalls haben wir SR's nichts damit zu tun. Die beiden Trainer machen das unter sich aus, für uns zählt dann nur, dass sie auf dem SB die Spieler eingetragen haben, und unterschrieben haben.

  • Also beim WFV bekommen wir Sr´s die Pässe relativ schnell, d. h. wenn die Manschaften da sind (Bei der Heimmanschaft liegen die Pässe schon in der SR Kabine) (war bei mir bis jetzt immer so) anschließend den Spielbericht. Bei uns werden alle Spieler die auf dem Spielbericht stehen (also auch Auswechselspieler kontroliert). Ist aber Interessant wie unterschiedlich es von Verband zu Verband ist.

  • Also bei uns in Österreich müssen wir nur kontrollieren ob alle Pässe vorhanden sind.
    Ob die Pässe dann mit den Spielern die wirklich spielen zusammenpassen wird nicht kontrolliert.
    Ist zwar irgendwie sinnlos aber bitte....

  • Bei uns im FV Niederrhein ist das so :


    Nachdem die Spieler im Spielbericht eingetragen wurden , bekommen wir die Passmappen beider Vereine und kontrollieren die Pässe mit den Spielerdaten im Spielbericht.


    Danach führen wir eine Gesichtskontrolle 5 Minuten vor dem Spiel in der Kabine / auf dem Feld durch und kontrollieren so nochmal die Spieler.


    Bei Auswechslungen MUSS dem Schiedsrichter , dem Schiedsrichterassistenten der Pass des einzuwechselnden Spieler vorgezeigt werden.


    Gruß , Patric


    P.S.: Mein 50. Beitrag :dance1:

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Du schreibst bei der Auswechslung muss der Pass gezeigt werden?Das ist doch umständlich,du hast doch vorher normal alles Kontrolliert da reicht es doch beim Wechsel die Nummer zu notieren.Tut mir leid aber meiner Meinung nach ist das Schikane, und ausserdem nimmt es doch viel Zeit in Anspruch gerade wenn man alleine ist.

  • Also das scheint sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich zu sein. Ich komme auch vom Niederrhein, aber in unserem Kreis werden die Auswechselspieler erst nach dem Spiel kontrolliert. Die Pässe gibt es da nicht auf dem Platz...

  • im FVM werden die Pässe nur mit dem Spielbericht abgeglichen.


    Doch vorsicht!


    Dies kann von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein. Das führt zum Beispiel zu solch lustigen Dingen:
    Spiele der C- und B-Jugendbezirksligen werden vom Kreis angesetzt, sind aber Spiele auf Verbandsebene. Jetzt kommt der Kreisschiedsrichter (der auch nicht auf Verbandsebene pfeift) zum Spiel und kontrolliert die Pässe mit direktem Spieler-Pass-Vergleich. Das ist aber gar nicht erforderlich, da auf Verbandsebene eine solche Kontrolle nicht vorgesehen ist. Da konnte ich schon so manchen SR durch einen kleinen Hinweis etwas Arbeit abnehmen.


    Zur Kontrolle der Pässe mithilfe einer Gesichtskontrolle:
    Das ganze ist doch eher sinnlos und nimmt einem nur unnötig Zeit ab. Wenn man ehrlich ist, kann man doch meist den Spieler eh nicht unterscheiden. Jetzt hat der Spieler auf dem Bild hellbraune Haare und der, welcher vor dir steht, hat blonde Haare. Super, dann trägst du in den SB ein: "Der Spieler deckt sich nicht mit dem Spielerpass." Am Ende stellt sich heraus, dass der Spieler die Haare gefärbt hat. Und wenn die Vereine dich wirklich betuppen wollen, dann holen die sich irgeneinen alten Pass, der noch spielberechtigt ist, und welcher sich mit dem Aussehen des Spielers in etwa deckt.

  • Ich weiß ja nicht, wie es am Mittelrhein ist, aber in Westfalen kann man das Gesicht schon erkennen. Was passieren kann, ist dass der Spieler auf dem Bild ca. 10 Jahre alt ist, und der der einem gegeübersteht ca. Mitte 20. Aber das trägt man dann im SB ein, und das Bild muss erneuert werden.


    Bei uns wird immer eine Paßkontrolle in der Kabinie durchgeführt.

  • Im "königlichen" BFV gibt es im Jugendbereich die sogenannte "Gesichtskontrolle", d.h. ich vergleiche ob das Bild im Spielerpass in irgendeiner Weise mit dem zugehörigen Spieler identisch sein könnte.
    Sollte sich die Identifizierung aufgrund des großen Altersunterschiedes zwischen Bild und Spieler schwierig gestalten, so konnte der Schiedsrichter das Bild durchstreichen, so dass es bis zum nächsten Spiel erneuert werden musste.
    Jetzt erzählte mir gestern ein Nürnberger U15 Trainer, das wäre inzwischen durch ein Urteil eines Sportgerichtes verboten. Mein KSA (Kreisschiedsrichterausschussmitglied (oder auch Schiedsrichtereinteiler für Nicht-Bajuwaren)) wusste davon nichts (ich hab den nämlich gleich angrufen).
    Aber hier sind viele in Sportgerichtsurteilen bewanderte Kollegen, vielleicht wissen die was dazu.

  • Eine Passkontrolle durch den SR findet bei uns auf Kreis- und Bezirksebene nicht statt. Die beiden Mannschaften kontrollieren sich gegenseitig. Die Pässe verbleiben bei den Mannschaften (bei uns wichtig!), die korrekte Passkontrolle wird durch die Betreuer quittiert (auf Bezirksebene zwingend im Beisein des SR).


    Spieler deren Pass fehlt dürfen nicht eingesetzt werden. Fehlen soviele Pässe daß die Mindestzahl Spieler nicht erreicht, dann dürfen *alle* spielen, über die Wertung entscheidet dann das Sportgericht.

  • Zum Glück wieder überall anders.


    Zitat

    Spieler deren Pass fehlt dürfen nicht eingesetzt werden.


    Bei uns unterschreiben sie, unter Angabe ihres Geburtsdatums auf dem SB und fertig. Allerdings muss es für sie einen Paß geben.


    Der Verein darf dann allerdings 5€ Gebühr zahlen.

  • Hallo


    was mache ich eigentlich wenn ich bei der Passkontrolle feststelle dass ein Spieler noch ein Jugendbild auf dem Pass hat und ich nicht genau nachvollziehen kann ob es der gleiche Spieler ist?


    Des Weiteren würde mich interessieren wie ich mich richtig verhalte wenn ich merke dass ein Spieler unter falschem Pass spielt?


    Danke für eure Hilfe

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

  • Bei uns (NRW) würde beides im SB eingetragen. Der Staffelleiter wird dann tätig. Die zahlen für beides, und der Spieler mit dem Kinderbild wird aufgefordert dieses bis zu einem bestimmten Termin zu wechseln.


    Das Spiel würde für den Gegner als gewonnen gewertet.

  • Beim unklaren Jugendbild solltest Du den Spieler darauf hinweisen und versuchen, Dir auf andere Art und Weise Klarheit über die Identität zu verschaffen, im Zweifel lasse den Spieler auch auf dem Spielbericht unterschreiben.


    Bemerkst Du, dass ein Spieler unter falschem Pass spielt, so lässt sich dies in 3 Gruppen aufteilen:
    1. Bei der Passkontrolle: Frage, ob Verwechslung vorliegt (soll ja passieren können), wenn verneint, Identitätsnachweis und Unterschrift verlangen.


    2. Nach der Passkontrolle und vor Spielbeginn: Spieler ansprechen und ordnungsgemäßen Nachweis der Spielberechtigung verlangen. Ein Spieler, der erst nach der Passkontrolle eintrifft, hat sich von sich aus beim SR anzumelden! Ob auch Disziplinarstrafen ausgesprochen werden können, hängt davon ab, ob ihr schon auf dem Platz seit und wie die Usancen in Eurem Verband sind, kläre das mit Deinem KSO.


    3. Im Spiel: Versuchen, die Identität festzustellen, auf jeden Fall :rote_karte: ziehen (grobe Unsportlichkeit).



    In allen Fällen gilt: Vermerk im Spielbericht!