Passkontrolle

  • Offensichtlich leben bei euch viele "Anscheißer". Hier kennt gefühlt jeder jeden und solche Dinger kommen - mal weit aus dem Fenster gelehnt - einfach nicht vor. Wenn es Sperren hagelt, dann weiß das entweder der ganze Kreis, mindestens aber der kommende Gegner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei euch so viele Versuche geben würde, wenn es bei uns auch ganz ohne funktioniert. Die "fehlende" Passkontrolle zieht sich übrigens bis in die Verbandsliga durch und das sind Bereiche wo man zwar nicht jeden kennt, aber glorreiche Einfälle wie Einsätze gesperrter Spieler sofort auffliegen würden. Ohne jemals die andere Prozedur kennengelernt zu haben empfinde ich solche Passkontrolle als überbewertet.

  • Vorsicht: Die Passkontrolle hat ja noch einen weiteren Nebeneffekt, denn dann weiß ich als SR, dass der Spieler, der mit der Nummer 7 auf dem Spielbericht steht, auch zu dem Namen gehört - oder kennt Ihr als SR auch alle Spieler? Wenn nämlich irgendetwas sein sollte, dann weiß ich genau, wer da was gemacht hat, sonst muss ich mich als SR auf die Angaben der Vereine verlassen - und ob das immer zuverlässig ist, da habe ich Zweifel, im "Ernstfall" stehe ich da allein gegen alle.

  • Das stimmt an sich natürlich, aber im Normalfall ist in so einem Fall auf den gegnerischen Verein Verlass. Wenn es der Schiedsrichter nicht weiß, dann wissen die es im Normalfall ganz genau, wer beim Gegner gesperrt ist und unter falschem Namen aufläuft. Da werden dann schnell Beweisfotos angefertigt und das Sportgericht hat Arbeit. Hat's alles schon gegeben. Der spekulierte Fall, dass beide Vereine ein Abkommen abschließen, dass jeder in der Aufstellung schummelt ist insofern abwegig, als dass sich selten so viel "kriminelle" Energie bei beiden Parteien gleichzeitig findet und andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze auffliegt ab der Kreisliga (wo sich dann doch der ein oder andere Zuschauer tummelt) dermaßen hoch, dass man als Verein schon mit dem Klammerbeutel gepdert sein muss, um sich auf solche Spielchen einzulassen. Ich verstehe natürlich an sich den Sinn der Passkontrolle. Die Notwendigkeit aufgrund o.g. Fälle im Vergleich zum betriebenen Aufwand ist für mich aber einfach nicht im Gleichgewicht. Ist ja nicht so, dass es in Thüringen keinen geregelten Spielbetrieb gibt, weil jeder Verein irgendwelche Spieler einsetzt die er gerade auf der Straße angesprochen hat. Der Selbstreinigungsprozess funktioniert einfach ganz gut.