darf ein Betreuer am Spiel teilnehmen?

  • hey ihr,
    mir kam heute morgen mal ne Frage:
    folgende Situation: Ein Auswechselspieler ist als Betreuer (und gleichzeitig Spieler) im Spielberichtsbogen eingetragen; darf er dann gleichzeitig spielen?
    ich hoffe ihr versteht meine Frage bzw mein Problem
    lg *23*

  • Warum nicht? Es gibt ja auch Spielertrainer.

  • Im Erwachsenenbereich könnte man dies mit dem Spielertrainer vergleichen, dessen Einsatz unstrittig zulässig ist.


    Im Jugendbereich wird es kritisch, denn wenn der Betreuer nicht volljährig ist, darf er zwar stets mitspielen, aber mangels Volljährigkeit nicht die Funktion des Betreuers ausüben.


    Ist er bereits volljährig (kann nur in der A-Jugend vorkommen), so könnte man sich darüber streiten, ob er während des Einsatzes als Spieler die Aufsichtspflicht wahrnehmen kann. Hierbei müsste man dann unterscheiden, ob es Auswechselspieler gibt oder nicht. Gibt es keine weiteren Auswechselspieler, so wäre nicht einzusehen, warum er die Aufsichtspflicht nicht auch als Spieler wahrnehmen können sollte. Bleiben hingegen Auswechselspieler auf der Bank sitzen, läge der einzige Fall vor, der unklar bliebe, wobei ich persönlich dazu tendiere, nicht päpstlicher als der Papst zu sein und ihn als Mitspieler zuließe, da ich keinen Grund sehe, warum er seiner Verpflichtung nicht nachkommen können sollte. Aber womöglich ist in einzelnen Verbänden dieser Fall explizit (in Spiel- und/oder Jugendordnung) geregelt, was dann natürlich Geltung hätte.

  • Zitat von *23*;55712

    hey ihr,
    mir kam heute morgen mal ne Frage:
    folgende Situation: Ein Auswechselspieler ist als Betreuer (und gleichzeitig Spieler) im Spielberichtsbogen eingetragen; darf er dann gleichzeitig spielen?
    ich hoffe ihr versteht meine Frage bzw mein Problem
    lg *23*



    Wenn er auf dem Spielbericht steht und eine gültige Spielerlaubniss hat spricht doch nichts dagegen das er spielen darf!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)