Ansprache vor dem Spiel !!

  • Originalpost MICHAEL vom 12.12.06


    Mich würde einmal interessieren, ob Ihr vor einem Spiel eine Ansprache an die Mannschaften durchführt, ob Ihr noch einmal auf gewisse Dinge hinweist, oder sagt, was unter Eurer Leitung definitiv nicht gewünscht ist, oder was auch immer. Gibt es da Dinge, die Ihr vorher mit den Spielern besprecht, oder geht es "einfach los"??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • vor dem Spiel gehe ich in die Kabinen und teile den Mannschaften mit, daß man keine Ringe, Kette etc tragen darf.
    Wenn ich mich warm mache, spreche ich nochmals mit beiden Spielführern, teile denen dann folgendes mit :
    -pünktlich aus der Kabine sein
    -Spielführer sind meine Ansprechpartner
    -meine SRA sind tabu

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Beim Warmlaufen sage ich den Betreuern, dass Sie 15 Minuten vor Spielbeginn in der Kabine sein sollen und dass Sie bis dahin den Spielbericht behalten sollen. (Weil ich ja noch über den Platz renne! :) ) Dann frage ich noch nach, wer den SB überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt hat, damit ich auch zu dieser Mannschaft als Erstes gehe.


    In der Kabine sage ich dann immer (vor Allem bei den Herren): "Bitte denken Sie daran, allen Schmuck abzulegen; dazu gehören auch die Ehreringe, aber das müsste ja mittlerweile bekannt sein!" Dann wünsche ich Allen noch ein gutes Spiel!

  • Jeden Spieltag das gleiche:


    "So erstmal das übliche, Schmuck: Ketten Ohringe und so weiter nehmen Sie bitte alles ab, bei der Passkontrolle jetzt stehen Sie auf, zeigen mir Schuen und Rückennummer und schon bin ich glücklich"


    Immer schön freundlich bleiben :cool:

  • Ich stelle mich stets kurz vor (Name, Verein, Alter) und wünsche dem Team ein erfolgreiches und faires Spiel.
    Desweiteren:
    - Schmuck ablegen
    - Motzen, Trikotziehen etc. wird sofort geahndet
    - SRA ist tabu !
    - kurzer Hinweis aktives/passives Abseits und Vorteilsauslegung


    Auf dem Spielfeld stelle ich dann noch den Spielführern die Assistenten vor.

  • Ich stelle mich auch vor, mit Name und Verein. Mein Alter sage ich aber nicht :D . Dann sage ich noch, dass sämtlicher sichtbarer Schmuck abzulegen ist. Irgendwelche Regeln erkläre ich nicht. Wenn die Spieler das nicht wissen, werden sie es im Spiel schon merken.

  • Mein Alter sage ich auch nicht, werde eh meist für jünger eingeschätzt. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich weise bei der Passkontrolle kurz daraufhin, dass Schmuck abzulegen ist und stelle mich während der Begrüßung im Mittelkreis dan auch nochmal mit Namen und Verein vor.
    Dann gehts los.
    Auf Kreisebene kennt mich nach 13 Jahren eigentlich sowieso jeder, dort ist das nicht nötig.

  • Ich bin auch kein Freund von langen Reden vor dem Spiel.
    Kurze Worte zum Schmuck, Ausrüstung, Rückennummern und Ersatzspielern und dann fix die Pässe kontrolliert und ab die Post.


    Die meisten Spieler in unseren Kreisklassen wundern sich sowieso mich als SR zu sehen, da ich bis vor knapp 2 Jahren selbst in den Klassen gekickt habe und mich dort eigentlich jeder kannte.
    Jetzt habe ich halt wegen einer Verletzung "die Fronten gewechselt" und das verwundert immer noch so manche Spieler.:D

  • Also mein üblicher Spruch geht in etwa wie folgt (habe mir erlaubt, das ganze in Hochdeutsch zu schreiben, aber normal natürlich auf Schweizer-Deutsch :) :(
    "Guten Tag (Abend,...). Mein Name ist Spiess. Assistiert werde ich von den Herren W. und v.F.
    Herr XY (Captain) sollte bitte die Spielerliste unterschreiben.
    (es dauert, ich frage ob er die Namen runterliest oder der Coach)
    (Coach will beginnen mit aufrufen, ich sage ihm: Einen moment noch)
    Ich bitte sie allen Schmuck auszuzien, aber das sollten sie ja mitlerweile wissen. :) Die Trikots müssen sie mir nicht zeigen, da werden sie schon die richtige Nummer anziehen. Die Schuhe und Schienbeinschoner werden vor dem "Einmarsch" kontrolliert. Darum brauch ich eigentlich nur schnell die Gesichter zu kontrollieren.
    (zum Coach) jetzt können sie beginnen.
    (alle werden runtergelesen)
    Vielen Dank und gutes Spiel"

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Ich geh in die Kabine, erkundige mich nach den Farben der Trikots, Hosen und Stutzen, dann nach den Farben des Trohüters und zu guter letzt erinnere ich die Spieler nochmal an den Schmuck. Ich gehe immer zuerst in die Gästekabine, dann zur Heimmanschaft.

  • Das mit den Farben kläre ich kurz nach meinem Eintreffen. Meine Sprüche sage ich vor der Paßkontrolle.

  • hallo da ich oft jugendspiele im kreis pfeife und ich nicht selten den ein oder anderen von der schule oder so kenne sage ich bei der ansprache das sie mich auf dem platz und auf während der halbzeit nicht dutzen und vorallem mich nicht mit meinem spitznamen rufen sollen! schmuck ausziehen vergesse
    ich immer aber das wissen die und tragen sowieso meist keinen schmuck.

  • Ich handhabe das wie folgt:
    Schönen guten Tag, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Spiel. Das sämtlicher Schmuck abzulegen ist sollte bekannt sein.Das sie gelb sehen,wenn sie diesen nicht ablegen müssten sie auch wissen. Des Weitern wünsche ich absolute Ruhe auf dem Platz (mit Assistenten: Dies gilt sowohl für meine SRA's als auch für meine Person.Sollten sie dennoch was zu sagen haben,dann kommen sie zu mir.)
    Und dann die Passkontrolle

  • Jep, so in etwa läufts doch immer.


    Mein Spruch ab und zu ist noch:
    Nach dem Pfiff möchte ich nichts hören, kein Kommentar oder keine Meckerei.


    Seid ich den bringe, ists immer schön ruhig. Wer ändert schon seine Meinung nach dem Pfiff??? KEine Sau!


    Also :-)))

  • Auf Landesebene kommen bei uns die Mannschaftsleiter in die SR-Kabine, die von mir dann kurz eingewiesen werden, ich frage, ob es bei der Passkontrolle Probleme gab, verweise auf das Verhalten auf den Trainerbänken bzw. in der Technischen Zone (bei uns inzwischen ein ziemliches Problem), stelle den SRA 1 vor zum Anmelden der Wechsel, lege den Bereich für das Warmlaufen der Auswechselspieler fest, frage nach den Farben der Trikots u. gebe vielleicht noch einige andere spezifische Hinweise (je nach Mannschaft oder Stadion), zum Schluss wünsche ich beiden Kameraden ein gutes Spiel. Die Ansprache ist natürlich manchmal länger, manchmal kürzer, da die meisten Beteiligten schon lange "im Geschäft" sind, da kann ich mir dann vieles sparen. Aber das ist, wie gesagt, von Spiel zu Spiel verschieden. Vor Spielbeginn prüfen meine SRA vorm Auflaufen, ob Schmuck und Schienbeinschützer getragen werden, so dass ich zu den Spielern eigentlich nur "Guten Tag" und "Gutes Spiel" sage und vorher natürlich das SR-Team nochmal vorstelle. Vor dem Spiel in die Mannschaftskabinen zu gehen, ist hier nicht üblich, finde ich auch besser so.


    Auf Kreisebene läuft das natürlich unkomplizierter ab. Da frage ich beide Trainer vor dem nach Problemen, verweise auf Abseitsentscheidungen, wenn ich allein bin und laufe dann mit den Mannschaften auf.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich finde es reichlich riskant, vor einer Mannschaft zu sagen, dass ich gesiezt werden möchte... Das könnten die gleich als total abgehoben auffassen oder (bei einer Jugendmannschaft) auch nur mit Spott belohnen. Ich halte mich da so, dass ich die A- und B-Junioren einfach von Anfang an Sieze und die C-Junioren merken schon dass ich älter bin als sie es sind.


    Wenn ich wen kenne, dann hab ich auch damit kein Problem, wenn der mich dann duzt, schließlich kennen wir uns auch privat (Ich pfeife regelmäßig in verschiedensten Mannschaften Freunde von mir, ist kein Vorteil für die, aber warum sollen die mich Siezen? Da besprechen wir halt kurz vorher, dass wir distanziert und respektvoll miteinander umgehen und nich "wie in der Kneipe", klappt auch immer gut.)


    Ich persönlich sage bei der Ansprache in etwa sowas:
    "Guten Tag zusammen, mein Name ist Björn G., wie Sie sehen, bin ich heute Ihr Schiedsrichter. Bevor ich nun einmal die Ausrüstung kontrolliere habe ich eine kurze Ansage: Sie wissen, Schmuck jeglicher Art muss abgelegt werden, andernfalls kommt es während des Spieles zu Verwarnungen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Meckereien und Reklamationen. Ansonsten wünsche ich Ihnen ein gutes Spiel."


    Wobei ich nicht ausschließe, den Spruch von tho_died auch mal zu verwenden :D


    Übrigens, wenn ein Trainer mich im lockeren Gespräch nach dem Spiel fragt ob du oder Sie, dann sag ich grundsätzlich, wenn wir keinen Ärger hatten "du". Wir sind doch alles Sportler. :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich persönlich halte keine große Ansprachen.
    Es läuft grundsätzlich wie folgt ab:


    Eintreffen 15min. vor Spielbeginn in der jeweiligen Mannschaftskabine.
    Der Betreuer hat den Spielberichtsbogen und ich die Pässe.


    " Sind wir alle komplett, dann können wir beginnen ! "
    Der Betreuer liest die Namen mit Rückennummer vor, meinerseits wird das Lichtbild mit dem Original verglichen.
    Abschließend die Frage an den Trainer: " Ihr beginnt mit den Spielern 1 bis 11 ? "
    Danach kurz: " Über das Thema Schmuck brauche ich nichts weiteres zu sagen, ihr wisst ja bescheid, also dann: Gutes Spiel ".



    Zitat

    Mein Spruch ab und zu ist noch:
    ....Nach dem Pfiff möchte ich nichts hören, kein Kommentar oder keine Meckerei...

    bzw.

    Zitat

    ....andernfalls kommt es während des Spieles zu Verwarnungen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Meckereien und Reklamationen....


    Solche Ankündigungen unterlasse ich, die Spieler merken innerhalb der ersten 15min. wer der Herr auf dem Platz ist !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei mir ändert sich eigentlich auch nicht vieles.
    Bitte die Mannschaften alle Ausweise derjenigen, die auf der Bank sitzen möchten (Trainer, Betreuer usw.) abzugeben und dass mir jede Mannschaft Trikot, Hose, Stutzen ihrer Spieler und auch die des Torwarts vorweist. (Natürlich können die Spieler auch selbst kommen, aber nicht kurz vor dem Spielanfangl)
    Ich bitte zuerst die Spielführer in die Schiedsrichterkabine um die Spielerliste zu kontrolieren und zu unterschreiben und bitte ebenfalls ihren Spielern deutlich zu machen, dass Schmuck aller Art nicht getragen werden darf. (Das sage ich den anderen Spielern auch kurz vor dem Betreten des Spielfeldes).
    Soweit dies geklärt ist sage ich ihnen nur folgendes:
    Ich wünsche euch/Ihnen ein gutes, starkes aber faires Spiel und der Beste möge gewinnen.
    Der Vorteil im Spiel ist meine Stärke, also aufpassen und nicht meckern.
    Stelle die SRassistenten vor (nicht ihre Namen) und mache ihnen deutlich, dass kein Kontakt erlaubt ist.
    Der Spielball wird geprüft und los geht es. Auslosung findet im Spielfeld statt.