Phantomspiel

  • Grandios: Zu einem bereits mehrfach (witterungs-/personalbedingt) ausgefallenen Spiel der "Betonliga" reiste der SR nicht an. Ein eventuell möglicher Ersatz-SR war nicht vor Ort. Die Mannschaften (Gäste Tabellenerster, bereits aufgestiegen, Heimmannschaft jenseits von Gut und Böse) sollen sich auf einen "geeigneten Sportfreund" einigen, damit das Spiel nicht zum drölfzigsten Male ausfällt.


    Was machen (glaubhaften Ausagen zufolge) die Brüder: Schreiben einfach ein 0:2 aufs Formular, tragen den Torschützenkönigkandidaten der Staffel als zweifachen Knipser ein und fahren nach Hause... Nu kommt der Kram vors Sportgericht und die beiden Teams haben durch die Teams sogar den Zwangsabstieg riskiert...

  • Gab es bei uns auch, vor ein paar Jahren. Mühlenbeck II - Birkenwerder II. Nur da war der angesetzte Schiedsrichter anwesend und hat dort beim "Scheinspiel" mitgemacht. Kam auch vor das Sportgericht und es gab, Geldstrafe und Spielwertung 0:X für beide Vereine. Der SR bekam einen Verweis und hörte selber danach auf. Ist seitdem ein unfairer Spieler geworden.

  • Es gab da wohl zum einen "entlarvende" Gästebucheinträge auf der Webseite des Konkurrenten um Platz 1 der Staffel... Denen folgten entsprechende Diskussionen im lokalen Fussballforum. Obendrein wurde der (ehemalige) SR-Ansetzer [1] angerufen was zu tun sei und der hat nach seinem Besuch im Baumarkt einfach mal aufm Platz vorbeigeschaut...


    -kp


    [1] Der aktuelle war selber im Einsatz, nicht sofort erreichbar und konnte nur die Empfehlung "Einigung auf Sportfreund oder erneuter Ausfall" geben...

  • Zitat von Daniel;54851

    Gab es bei uns auch, vor ein paar Jahren.


    Ich bin immer wieder erstaunt, was bei Euch alles "auch schon mal" vorgekommen ist und was Du alles "auch schon mal" erlebt hast.


    Vielleicht nimmst Du Dir mal ein paar Tage Zeit und schreibst ein paar Anekdoten, wenn dann in Restdeutschland irgendetwas mögliches oder unmögliches passiert, können wir das aus Deinen Themen raus suchen und mit Datum und Kreis, wo es erneut vorgekommen ist, ergänzen :ironie:

  • Gerne.
    hier klicken

    Daraus entstand sogar ein Film. Er hieß: "Das Wunder von Mühlenbeck".


    Für mich allerdings ein sehr großes Ärgernis, da der BBC II mein Verein zu diesem Zeitpunkt war, für den ich gepfiffen habe.

  • Es ging gar nicht (nur) um diesen Fall ....


    Du hast meinen Wink mit einem ganzen Zaun (leider) nicht verstanden.


    .... ich geb`s auf :rolleyes:

  • Was ich bei Daniels Fall schlimm finde da wurde ein junger SR versaut nur weil er auf die Überredungskünste einiger Vollidioten rein gefallen ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Daniel, Respekt, an Dir prallt einfach alles ab!:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • ich finde es einfach unverschämt von den Vereinen allein schon soetwas zu planen... schlimm genug wenn es ohne einen Ofiziellen SR geschieht, aber noch schlimmer wenn junge (oft unerfahrene) Kollegen durch soetwas sich einschüchtern lassen udn somit ihre mögliche karriere gleich im Anfangsstadium zu versauen!!!!! die könnten mir noch so viel :trink::trink::trink::trink::trink::trink: anbieten; ich würds glaub ich net machen...
    In der Theorie sieht das aber viel einfacher aus als dass es in der Praxis wohl sein wird!

  • So, heute kam das Sportgerichtsurteil heraus: Vorbehaltlich Einsprüche und Urteilen höherere Instanzen: Beide Mannschaften werden zum Zwangsabstig + Geldstrafe verurteilt... Ein hartes Zeichen gegen Mauscheleien!

  • Interessantes Urteil. Wenn SR tätlich angegriffen werden, habe ich noch nie gelesen, das ein solches Urteil angewendet worden ist.


    Da fehlt meiner bescheidenen Meinung nach die Zweckmäßigkeit.

  • Bei Aufüllen des Spielberichts hast du alle Regularien erfüllt zu einer Urkunde dann geht sowas! Ich kenn mich da nicht so genau aus aber das ist dann Urkundenfälschung! vielleicht sagen mal unsere angehenden Juristen was dazu!


    Vor ein paar Jahren wollten wir das die SR in einem gewissen Beamtenstatus fallen wenn sie pfeifen weil man dann etwas mehr machen kann bei einem Angriff!
    Ich glaube in Frankreich ist es so!
    Wurde aber abgelehnt deswegen bleiben wir die Prügelknaben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn du ein Betrug beim Fußball begehst, wird dies mit der Höchststrafe bestraft. Bei einer einzelnen Person bedeutet dies Ausschluss, bei einer Mannschaft Zwangsabstieg. Sowas ist in den SpO und RuVO zu finden.


    Im Strafgesetz selber wird § 267 angewendet, denn da heißt es:

  • Die Sache ist aber noch nicht rechtskräftig. Beide Vereine sind in Berufung gegangen. Die Sache liegt nun beim Verbandsgericht... ich bin wirklich gespannt wie das ausgehen wird!


    Mich würde auch mal interessieren wie ihr das seht. Nochmal kurz zur Sachlage. Dass das Spiel nicht stattgefunden hat ist unstrittig. Jedoch war es in den Augen der Beteiligten keine Wettberwerbsverzerrung, weil das Spiel kurz vor Saisonende stattgefunden hat, der Verein A schon rechnerisch aus der 2. KK in die 1.KK aufgestiegen war und sich der Verein B im gesicherten Mittelfeld befand.


    Wie gesagt, beide Teams wurden vom SG zum Zwangsabstieg in die 3. KK verurteilt.


    Der Verein A hatte unmittelbar nach dem Spiel den Fehler schriftlich eingestanden, so dass dem SG das "Ermitteln" erspart wurde. Wie hättet Ihr entschieden???

  • Bleibt trotzdem der Tatbestand von Betrug, die von der selbstanzeigende Mannschaft und vom Gegner kam. Es muss bestraft werden, keine Frage. Wie, dass weiß am besten das Gericht. Die Palette reicht von Spielwertung bis zum Zwangsabstieg (wenn es schwerwiegend war).

  • Ich persönlich finde es nicht ok, dass es so zu einem Spielergebnis kommt...
    Aber ändern kann man es wohl jetzt nicht mehr.

    Aber ich denke, dass Sportgericht kennt die Hintergründe eher und wird daher ein gerechtes Urteil gefällt haben.
    Somit geht der Zwangsabstieg schon in Ordnung (zumal es sich hier um einen Straftatbestand handelt). Das Urteil wird wohl auch präventiv wirken.


    Mal schauen, was das Verbandsgericht darüber denkt.

  • Die schriftliche Lüge ist i.R.d. § 267 I StGB nicht strafbar, da ja hier die Urkunde von den Ausstellern (Vereine und SR) kommt und Aussteller und der für den Inhalt Verantwortliche nicht auseinanderfallen. Der Aussteller, der aus der Urkunge hervorgeht, darf in der Urkunde behaupten, was er will, soweit er nicht einen anderen als Aussteller aus der Gedankenerklärung hervorgehen lässt. Auch wurde keine Unrkunde verfälscht, da der Spielbericht ja nicht schon vorher bestand.


    Auch im Rahmen des § 263 I StGB (Betrug) erscheint es mir hier nicht einfach, eine Strafbarkeit zu erreichen. Dafür müssten die Beteiligten das Vermögen eines anderen beschädigt haben. Hier handelt es sich aber um Amateursport, in dem keine Vermögensinteressen tangiert sein sollten. Und zu wessen Lasten sollte die Verschiebung gegangen sein? Es war ja nicht entscheidungserheblich für Auf- oder Abstieg.


    Somit ist m.E. strafrechtlich nichts zu machen.

  • Ich glaube diese Materie ist für uns zu komplex. Wenn man kein Richter, oder Anwalt o.ä. ist und die Hintergründe nicht alle kennt, dann sind wir "normalen Menschen" nicht in der Lage, dass mit dem StGB einzuschätzen...
    Oder haben wir hier Anwälte unter uns? ;)

  • Also diesen Sachverhalt gab es schon einmal im SFV.Beide Mannschaften wurden mit Zwangsabstieg bestraft.Anschließend gingen beide Teams durch alle Sportinstanzen und zum Schluss bis vor das Zivielgericht.Und auch dort hatten Sie keinen Erfolg.