Kauf dir ne Brille = rot?

  • Superpfeife da kennst du den roten Baron aber noch nicht!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Den musst du mir erstmal zeigen :D:trink::p

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ich kenne keine Regel, die besagt, dass die Beleidigung in einem ruhigen Spiel keinen FV nach sich zieht.


    Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, egal wie der Spielverlauf ist.
    Ich weiß gar nicht wieso du den Spieler (der dich beleidigt hat) vor dem FV schützt. Warum?
    Er hat dich beleidigt und bekommt rot, so einfach kann Fußball sein.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wieso machst du die Beleidigung von dem Spiel abhängig?


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Du empfindest eine Aussage/Spruch beleidigend, ROT


    2. Du empfindest eine Aussage nicht beleidigend.
    Kein ROT.


    Eine Möglichkeit dazwischen zu basteln ist nicht ok, denn...
    Beispiel:
    5.min. Ein Spieler ruft in deine Richtung "Mach doch mal die Augen auf, siehst du das nicht, kauf dir ne Brille".
    Die meisten Spieler und Zuschauer haben es gehört, aber du überhörst diese Aussage, weil es ja bis dato ganz ruhig gewesen ist.
    Dann die 70.min.
    Spiel ist hitziger geworden.
    Ein Spieler ruft "Kauf dir ne Brille".
    Und du ziehst ROT.


    Das nennst du gerecht?
    Wieso wird die erste Aussage überhört und die zweite nicht.
    Das ist keine Gleichbehandlung mehr.
    Du bist auf dem Platz nicht mehr berechenbar.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Seit wann muss ein Schiri berechenbar sein ? :ironie:


    Nein , jetzt mal im Ernst. Ich bin generell jemand der viel ermahnt und einiges überhört und damit bin ich auch gut gefahren bis jetzt. Nicht umsonst heißt es :


    "Der Schiri muss nicht alles hören , aber alles sehen."


    Wenn mich jemand als Arsch oder Wichser beleidigt fliegt er mit :rote_karte: ohne das ich mit der Wimper zucke.


    Aber wenn ich knapp Einwurf oder auf Abstoß/Ecke entschieden habe oder der Spieler gefoult wurde und ich hab das nicht so gesehen , dann darf ein Spieler mit Frust auch mal "Kauf dir ne Brille" sagen , ohne das ich ihn gleich mit :rote_karte: runterschicke.


    Wenn ein Spieler aber auf mich zugerannt kommt und mir entgegenschreit "Ey Schiri , was soll das ? Kauf dir ne Brille !" Dann ist das für mich :rote_karte:


    Wie gesagt , es kommt halt auf die Situation im Spiel an und da hast du Recht Mustafa , ich würde in einem Spiel für den gleichen Spruch auch 2 unterschiedliche Entscheidungen treffen , des es kommt immer darauf an , in welcher Situation der Spieler war und wie er die es gesagt hat.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Hat kein Zweck Superpfeife...


    Hier gibt es zuviele Schwarz/Weiß-Denker. Lass sie konsequent bei jedem dieser Aussprüche :rote_karte: ziehen. Regeltechnisch ist die Rote dann ja auch ok.


    Nur für höhere Aufgaben wird man sich dann nicht empfehlen. Es ist nun mal so, dass man als SR immer weniger hören soll, je höher man pfeift. Das wird einem in höheren Ligen immer wieder gesagt.

  • ... recht hast du, Christoph!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Klar muß der SR berechenbar sein. Aber er darf auch nicht den Fehler machen, die Ahndung verbaler Äußerungen ausschließlich am Wortlaut festmachen. "Laß durch" ist ja auch je nach Situation entweder völlig OK oder hat idF+GK zur Folge.


    *Selbstverständlich* ist die konkrete Situation zu beurteilen und *dann* zu entscheiden "Nichts", Ermahnung, Gelb oder Rot. So einfach kan Fußball sein.

  • Für diese Aussage gibt es :rote_karte:


    Aber es kommt drauf an wie,wo,wann er das sagt.


    Manchmal kann man es überhören.


    Aber :gelbe_karte:ist zuwenig.Entweder überhören oder :rote_karte:


    Auch sollte man keinen Spruch dem Spieler gegenüber loslassen.

  • :( Also ich glaube es zeigt sich , dass wir hier auf keinen Konsens kommen :(


    Fakt ist , dass unsere Lehrwarte im Förderkader immer wieder sagen , ermahnen und nicht gleich :rote_karte:. Die Erklärung habe ich bereits mehrfach geschrieben , die möchte ich nicht nochmal wiederholen.


    Recht hast du Christoph , als ich das Halbfinale im FVN gepfiffen habe , wurde mir sofort gesagt , dass ich vieles überhören soll und mit Worten arbeiten muss. Aber is ja egal.


    Ich find halt , dass wir Schiris Verständnis für einen Spieler haben sollten , der gerade mit vollem Herz Fussball spielt und natürlich auch mal über die Stränge zieht. Aber da helfen auch Worte und :gelbe_karte:


    Wenn wir immer :rote_karte: zeigen und einen Spieler nicht mal mehr meckern lassen , dann zerstören wir das Verhältnis zwischen Schiri und Fussballer komplett.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Meine Meinung!


    Jeder von euch, der mal Fußball gespielt hat, hat sich sicher schon mal über den SR aufgeregt. Da rutscht sowas schon mal raus, sollte man natürlich unterdrücken, aber jemanden dafür die :rote_karte: zu zeigen, halte ich für übertrieben.
    Und der Meinung mancher hier soll man "Schlecht gepfiffen." einfach überhören und gar nichts zeigen, aber für "Kauf dir 'ne Brille." soll man Rot geben?! :confused: :confused:

  • Ich bin, wie gesagt, mittlerweile auch der Meinung, dass man für sowas eher :rote_karte: als :gelbe_karte: geben muss. Natürlich kann man mal was durchgehen lassen, wenn es (wie bei meinem Spiel) der Fall ist, dass der Spieler frustriert und es eine emotionaler Ausnahmezustand ist (was bei 0:20 ja der Fall war). Im Endeffekt habe ich es in der Situation wohl besser mit :gelbe_karte: gelöst, da es weder besonders laut noch übertrieben giftig oder bösartig war, eher resigniert und enttäuscht.
    Aber im generellen Fall, wenn ein Spieler das über 20 m schreit und richtig sauer ist, dann ist :rote_karte: die einzig richtige Antwort, wie ich mir selbst eingestehen musste.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat

    Im Endeffekt habe ich es in der Situation wohl besser mit gelöst, da es weder besonders laut noch übertrieben giftig oder bösartig war, eher resigniert und enttäuscht.
    Aber im generellen Fall, wenn ein Spieler das über 20 m schreit und richtig sauer ist, dann ist die einzig richtige Antwort, wie ich mir selbst eingestehen musste.


    Genau das was ich die ganze Zeit sage , meine Güte lesen tut ihr net ganz aufmerksam :p

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Ich glaube, das Problem wird sich mit fortschreitendem Lebensalter und sich weiter entwickelnder SR-Karriere von selbst erledigen. Im Augenblick sind, etwas vereinfacht, die jüngeren Kameraden eben der Meinung mit der roten Karte zu hantieren zu müssen, während die Älteren hier etwas "großzügiger" sind. Das wird sich mit wachsender Lebens- und SR-Erfahrung sicher relativieren.
    Also soll jeder so entscheiden, wie er die verbalen Äußerungen des Spielers einschätzt.
    Im Übrigen schlage ich vor, das Thema zu schließen, da nicht wirklich neue Aspekte mehr zum Vorschein kommen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ebenfalls mein Vorschlag , aber ich bin auch erst 16 und somit nicht alt @ Hallenser ;)

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Superpfeife:
    Ich hatte das als abschließenden Kommentar meinerseits gemeint. Da ich mit meinem Spielbericht die ganze Sache angeleiert habe, wollte ich es damit zu Ende bringen und meine abschließende Erkenntnis der wartenden Öffentlichkeit präsentieren :ironie:


    Im Ernst: Ich denke wie Hallenser, dass das Thema abgehakt ist, es wird nix bahnbrechend Neues kommen.
    Danke jedenfalls für die große Resonanz, denn auch wenn es viele Meinungen gab, haben sie mir gezeigt, was ich in Zukunft machen werde, aber auch, dass ich bei meinem Spiel alles richtig gemacht habe.


    Hier die Bitte an die Moderatoren, das Thema zu schliessen

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Moderatorenhinweis


    Überredet! Natürlich wird das Thema bei Bedarf wieder eröffnet (PN genügt).

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern