SR-Ausschuss-Mitglied beleidigt Spielerin

  • Verfahren gegen SR-Ausschuss-Beisitzer J. L.


    Urteil:
    I. SR-Gruppenausschuss-Beisitzer J. L. wird gemäß §§ 47, 48 RVO wegen Unsportlichkeit mit einer
    Geldstrafe von € 100,00 belegt.

    II. SR-Ausschuss-Beisitzer J. L. trägt die Kosten des Verfahrens, die auf € 20,00 festgesetzt werden.

    III. Der Verein des Betroffenen TSV L. haftet jeweils für Geldstrafe und Kosten mit.
    Gründe:

    1. Im Verbandsspiel der Frauen-Bezirksliga SC S. gegen FC T. am 20.10.2007 war der Betroffene amtierender Schiedsrichter. Kurz vor Anpfiff der 2. Halbzeit sagte er zur Spielführerin des FC T.: „Sag Deiner Spielerin, sie soll ihr Trikot in ihre Hose stecken, sonst sieht man ihre Wamp’n so!“ Nach einem falschen Einwurf sagte er zur betreffenden Spielerin: „Muss man Euch in der Bezirksliga auch noch den Einwurf lernen.“

    Mit Schreiben vom 24.10.2007 erstattete der FC T. Anzeige gegen den Betroffenen. Aufgrund seiner Tätigkeit als Beisitzer im SR-Gruppenausschuss gab daraufhin das BSG Oberpfalz mit Beschluss vom 14.12.2007 das Verfahren an das VSG ab.

    2. Das VSG ist gemäß § 20 I b RVO für die Entscheidung zuständig.

    3. Der Sachverhalt steht fest aufgrund der Anzeige und der eingeholten schriftlichen Stellungnahmen des SC S. und der schriftlichen Aussagen der Zeuginnen B., D., E., S., F., L., die dem Betroffenen jeweils zur Stellungnahme vorgelegt wurden, sowie dem Schreiben des Rechtsanwaltes des Betroffenen vom 13.12.2007 an die Zeugin D. Zwar bestreitet der Betroffene in seinen Stellungnahmen vom 16.11.07 und 04.02.2007 die Vorwürfe. Das VSG ist jedoch der Überzeugung, dass die Äußerungen so gefallen sind, weil der anwaltliche Vertreter des Betroffenen im Schreiben vom 13.12.2007 beide Äußerungen in Vollmacht des Betroffenen einräumte. Die vom anwaltlichen Vertreter geäußerte Ansicht, diese Aussagen würden in Bayern keine Beleidigungen darstellen, teilt das VSG nicht. Der Begriff „Wampe“ bringt - gegenüber einer fremden Person geäußert - die Geringschätzung dieser Person zum Ausdruck, insbesondere wenn diese Äußerung gegenüber einer Frau erfolgt. Ebenso brachte der Betroffene mit der Äußerung zum Einwurfverhalten der Spielereien die Geringschätzung des sportlichen Könnens der Spielerin in verächtlicher Weise zum Ausdruck. Beides stellt ein Verhalten dar, das weder von einem Spieler gegenüber dem Schiedsrichter, noch umgekehrt geduldet werden kann. Hinzukommt, dass vom Betroffenen als Schiedsrichter-Funktionär ein Verhalten verlangt werden kann, das für das Verhalten eines Schiedsrichters vorbildhaft sein muss. Sämtliche befragten Spielerinnen brachten zum Ausdruck, dass die spieltechnische Leitung durch den Betroffenen ohne Beanstandung war, sie sich jedoch durch das Auftreten des Betroffenen gekränkt fühlten. Von Spielern und Spielerinnen wird zu Recht verlangt, dass sie die Entscheidungen des Schiedsrichters akzeptieren und auch dann die Regeln der Höflichkeit beachten, wenn sie eine Entscheidung des Schiedsrichters als falsch ansehen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen daher auch erwarten, vom Schiedsrichter mit der notwendigen Höflichkeit behandelt zu werden, die unter Sportkameraden üblich sein sollte.

    4. Der Betroffene hat gegen §§ 47, 48 RVO verstoßen. Die herabwürdigenden Äußerungen verletzen den sportlichen Anstand und stellen daher ein unsportliches Verhalten dar.

    Bei der Strafzumessung war zu Gunsten des Betroffenen zu berücksichtigen, dass es sich um keine groben Beleidigungen handelte. Zu Lasten des Betroffenen musste bewertet werden, dass er trotz des Schreibens seines Anwaltes, in dem der Sachverhalt eingeräumt wurde, sich bei den Spielerinnen nicht entschuldigte. Bei Abwägung dieser Strafzumessungsgründe erscheint daher die Verhängung einer Geldstrafe in Höhe von € 100,00 als ausreichend und angemessen.

  • Also ein Spruch wie bei dem Einwurf rutscht mir schon ab und an raus.


    Aber was natürlich gar nicht geht, ist eine Beleidung in Form der "Wampe".

  • Der Satz mit der Wampe geht definitiv nicht, das mit dem Einwurf hätte ich auch anders beurteilt, da ich in einer gewissen Spielklasse schon unterstellen darf, dass derart grundlegende Dinge beherrscht werden. Aber was kann man daraus lernen: Besser nur denken und den Mund halten.

  • Der Spruch mit der Wampe ist absolut daneben. Bei falschen Einwürfen sage ich gar nichts. Solche Sprüche schüren nur Unruhe.

  • Ein Schiedsrichter hat ein Spiel vorbildlich zu leiten und nicht die Aktionen mit unmöglichen Sprüchen zu betiteln.


    Gruß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Solche Sprüche haben auf dem Sportplatz nichts verloren. Absolut untragbar für das Schiedsrichterwesen.

  • Ich finde auch, das sich jegliche Kommentare verbieten. Man kann sich seinen Teil denken, aber hat den Mund zu halten. Schließlich ist man dadurch ein schlechtes Vorbild, bringt möglicherweise Unruhe herein und das ist auch das Amt des Schiedsrichters nicht würdig. Aber manche halten sich eben für die Götter in schwarz.

  • Als Schiedsrichter sollte man Vorbild sein,habe letztes Wochende einen SR - gesehen der ein 2.Mannschaftspiel leitete und zum einlaufen das Trikot über der Hose hatte,bis ein Spieler kurz vor dem einlaufen sagte Schiri bitte Trikot in die Hose.Antwort des SR.....das kommt schon rein keine Sorge dies machte er dann auch.Aber wie sieht das aus von der SR -Kabine bis zum einlauf das Triko über der Hose............:flop:

  • Also es kommt ganz auf die Spielsituation an und ob das Spiel eher "locker läuft" oder ob Gift drin ist, aber gelgentlich sag ich dann schon auch mal bewusst lustige und scherzhafte Kommentare zu den Spielern.
    Aber alles natürlich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl.
    Das mit der "Wampe" geht aber natürlich gar nicht, das ist ja klar... Das kann er sich vielleicht denken, aber doch nicht sagen....
    Tja, selber schuld.



    Was mich aber jetzt ein bisschen "stört":
    Das ist jetzt schon wieder der nächste "Skandal" in Bayern! Vor kurzem der besoffene Schiri, jetzt der Frauenhasser... wo soll das enden?! :ironie:

  • Zitat von Manfred;53836

    ... das mit dem Einwurf hätte ich auch anders beurteilt, da ich in einer gewissen Spielklasse schon unterstellen darf, dass derart grundlegende Dinge beherrscht werden.


    Die Bezirksliga ist bei den Frauen meistens die "Betonklasse", Manfred.


    Aber mal ganz davon abgesehen. Den Einwurfspruch finde ich auch nicht besonders schlimm. In Tateinheit mit der "Wampe" geht das allerdings gar nicht!

  • Zitat von kuhartm;53828

    Also ein Spruch wie bei dem Einwurf rutscht mir schon ab und an raus.


    Aber was natürlich gar nicht geht, ist eine Beleidung in Form der "Wampe".


    IS klar die Mädels in der Bezirksklasse bei uns kicken wie die Kreisklasse C C-Jugend bei uns.
    Sorry ist aber so, das ist vergleichbar mit Männern C-Klasse, ist auch das unterste und die Spielen halt da am Anfang und dass die was können sagt der Name "Bezirk" nicht ;P
    meistens können sies netmal in der Bezirksoberliga


    Aber bei Frauenspielen muss ich auch oft aufpassen, was ich sage.
    Denn Mädels nehmen alles viel persönlicher als Männer und wenn die böse sind uiuiuiui :D

  • Mein KLW sagte mir mal das sich nicht alle SR angemessen verhalten. Da gibt es schon den einen oder anderen Kameraden, der seine große Rolle als Spielleiter scharmlos ausnutzt, indem er sich viele unverschämte Kommentare erlaubt.


    Da müsste man manchen Spielern wirklich Recht geben.


    Dieser war wohl einer von denen.

  • Als SR dulde ich solche Äußerungen von Spielern auch nicht! Für mich ist die Strafe, gerade für einen Funktionär noch viel zu gering!:flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Marcel;53950

    IS klar die Mädels in der Bezirksklasse bei uns kicken wie die Kreisklasse C C-Jugend bei uns.
    Sorry ist aber so, das ist vergleichbar mit Männern C-Klasse,


    Deiner Aussage nach ist demnach die
    Kreisklasse C-Jugend mit der C-Klasse Männer gleichzusetzen ?


    Sorry, aber von solchen Pauschalaussagen halte ich absolut nichts ! :flop::flop:
    Ich habe als Spielleiter beide Mannschaften zu respektieren ,
    egal welcher Spielklasse sie angehören.
    Vielleicht sollte man sich selbst mal die Frage stellen, wenn man nur in solchen Klassen unterwegs ist, ob man vielleicht für höhere Ansetzungen zu gut ist ??


    Dies hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Aussage des SR-Kollegen einfach indiskutabel ist.
    Respekt vor der Entscheidung des Vereines, hier eine Meldung zu machen.


    Maulhelden brauchen wir nicht auf dem Platz, ob als Spieler oder Schiedsrichter.
    Die stehen bereits außerhalb des Spielfeldes ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar:top:
    Ich kommentiere die Handlungen der Spieler auf dem Spielfeld prinzipiell nicht, es sei denn, es sind ältere Spieler, die ich schon über Jahre (Jahrzehnte?) kenne und bei denen ich weiß, dass es auch entsprechend an- bzw. aufgenommen wird. Aber auch hier gibt es Grenzen, die u. a. vom Spielverlauf, der Fairness, der Atmosphäre auf dem Platz usw. bestimmt werden. Bei mir unbekannten Mannschaften wird das Spiel eben ohne "Kommentare" über die Runden gebracht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns in der Betonliga(Kreisklasse) hat ein SR den Zuschauern den Mittelfinger gezeigt.
    Der Kamerad aus Worms pfeift nicht mehr.

  • Ich finde ebenfalls, dass solche Sprüche von einem SR auf dem Spielfeld einfach nur unter aller Sau sind. Natürlich kann man mal einen lockeren Spruch bringen um die Stimmung aufrecht zu erhalten (prominentes Beispiel: WM 2002, Batistuta foult einen Spieler, Collina zeigt nach kurzer Beratung mit dem SRA :gelbe_karte:. Batistuta spricht Collina in der Halbzeit an, dass das doch gar nicht so schlimm war. Collina: "Wissen Sie, warum ich die Karte gegeben habe? Weil mein SRA aus Chile kommt und die schon ewig Probleme mit euch Gauchos haben!" Quelle: P.Collina, "Meine Regeln des Spiels", Verlag hoffmann & campe).


    Anderes Beispiel, Spieler sagt zu mir beim Einlaufen: "Schiri, es ist so heiß heute, ich bin ja jetzt schon kaputt!" Ich zurück mit Lachen: "Ach Gott, was seid denn ihr für ein schwacher Haufen?!?"
    Aber bei solchen Situationen weiß halt jeder, wie's gemeint ist und die Aussagen von dem bayrischen "Frauenhasser" sind ganz klar indiskutabel!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Na, das ist ja mal ein Kracher... :ironie:

  • Zitat von Albert Michael;53859

    Als Schiedsrichter sollte man Vorbild sein,habe letztes Wochende einen SR - gesehen der ein 2.Mannschaftspiel leitete und zum einlaufen das Trikot über der Hose hatte,bis ein Spieler kurz vor dem einlaufen sagte Schiri bitte Trikot in die Hose.Antwort des SR.....das kommt schon rein keine Sorge dies machte er dann auch.Aber wie sieht das aus von der SR -Kabine bis zum einlauf das Triko über der Hose............:flop:


    Da sieht man die Wampe nicht so arg :D.


    Aber im Ernst: Die Strafe ist eher noch mild. Und wenn er keine Lust hat, Damenspiel zu pfeifen, dann soller es lieber seinem Ansetzer sagen.