Abseits - für Spieler

  • Die laufende Saison neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu - und damit stehen im Jugendfußball wieder haufenweise Mannschaften, die in der neuen Saison erstmalig mit Abseitsregel spielen müssen. Bekanntlich weiß ja jeder, was Abseits ist, sich aber mit der Erklärung und vor allem den Besonderheiten aber schwer tut, habe ich schon vor geraumer Zeit mal ein Blättchen verfasst, welches sich vor allem an genau diese jungen Spieler(innen) richtet. Wem es nützlich erscheit, der mag es gerne verwenden, wer Verbesserungsvorschläge hat - her damit.

  • Gute Arbeit Manfred, Beispielsskizzen wären natürlich auch von Vorteil, so könnten die Kids es wesentlich einfacher verstehen.

  • Hier habe ich das Problem, dass der Zettel eigentlich als Handout konzipiert war, der jedem jugendlichen Fußballer zum heimischen Nachlesen in die Hand gedruckt werden kann. Es war und ist nicht meine Absicht, den Trainern/Betreuern oder Wer-auch-immer-das-Abseits-Erklärenden die Erklärung abzunehmen, sondern nur für eine - aus Sicht der Spieler - möglichst vollständige und leicht verständliche Unterlage zu sorgen, in der man die Sache bei Bedarf noch einmal rekapitulieren kann. Skizzen, so hilfreich sie sein könnten, würden einfach den Rahmen sprengen; wer diesbezüglichen Bedarf hat, kann ja problemlos die Beispielskizzen aus dem im Internet verfügbaren Regelwerk zusätzlich den Spielern zur Verfügung stellen.

  • Streng genommen müßte man noch unterscheiden zwischen "Wann stehe ich nicht im Abseits?" und "Wann ist meine Abseitsstellung nicht strafbar?". Aber zur Vereinfachung ist es in der Form wohl ok.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Genau Stefan, Du hast die Intention und die Zielgruppe verstanden; die verstehen diese Feinheiten nicht, die wollen nur wissen, wann sie im Abseits (im Sinne, dass der Schiri pfeift) sind.

  • Wieso sollte aber bei einem Rückpass ein Spieler nicht im Abseits stehen können? Also verstehe ich jetzt darunter, dass der Ball nach hinten gespielt wird von einem angreifendern Spieler. Da gibt es doch aber auch Abseits.

  • Wenn sich ein Spieler "hinter" (also näher zur eigenen Spielhälfte) dem Ball befindet, kann er nie im Abseits stehen, ergo auch nicht bei einem Rückpass.

  • Das ist tatsächlich etwas mißverständlich. Es ist ja auch der Fall denkbar, daß sich ein aus dem Abseits kommender Spieler einen Rückpaß erläuft.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Jein, jetzt kommen wir in den Bereich der "gewollten Ungenauigkeit".


    Bei einem Rückpass kann niemand im (strafbaren Abseits) stehen, denn das Wort "Pass" impliziert direktes Anspiel eines Mitspielers, ergo wird ein im Abseits stehender Spieler nicht angespielt und wird unter normalen Umständen auch nicht den Ball berühren, also bleibt seine Abseitsstellung (mit Ausnahme von Behinderung etc.) irrelevant. Wird der Ball dann erneut gespielt, so handelt es sich um eine neue Spielsituation, in der die Abseitsstellung dann erneut zu überprüfen ist.


    Formal ist es richtig, ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung heraus einen Rückpass erläuft, stand trotzdem in strafbarer Abseitsstellung. Um ein solches Blatt aber verständlich zu halten und da es sich regelmäßig um einen Ausnahmefall handeln dürfte, habe ich diese Unschärfe in Kauf genommen, schließlich ist es kein Lehrblatt für Schiedsrichter, sondern soll jugendlichen Kickern die Grundzüge möglichst leicht verständlich nahebringen.

  • Mir ist das eben nur aufgefallen und ein Pass muss für mich gerade nicht direkt in den Fuß des Mitspielers gespielt werden, da die richtig guten Pässe doch meistens jene sind, die in den freien Raum gespielt werden. Klar, mitdem Rückpass wird es äußerst selten zu Abseits kommen, aber möglich ist es dennoch. Finde nur damit sollte man nicht die alte Weisheit unterstützen, dass es bei einem Pass nach hinten kein Abseits geben kann. Denn das denken wirklich viele Spieler.

  • Ist es nicht so, dass ein Spieler, wenn er das Feld verlässt, um sich dem Abseits zu entziehen, sich beim SR wieder anmelden muss? Ich meine, mich an so etwas erinnern zu können.
    Dann sollte dieser Zusatz evtl. auch noch dazu?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Richtig, Graf Björn, laut FIFA-Anweisung (Regelheft S. 72) gilt:

    Zitat

    Verlässt ein Spieler, der sich im Abseits befindet, bewusst das Spielfeld, um dem SR zu signalisieren, dass er nicht aktiv ins Spiel eingreift, gilt dies nicht als Vergehen. ...
    Der Spieler muss beim SR die Genehmigung zum Wiederbetreten des Spielfelds einholen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich schwanke wieder zwischen notwendiger Vereinfachung und erforderlicher Genauigkeit - und bin unentschieden, denn ein Spieler, der außerhalb des Spielfeldes ist, muss ja immer die Zustimmung des SR einholen. Ich denke aber noch einmal darüber nach.

  • So, im Sinne einer möglichst einfachen und verständlichen Gestaltung habe ich den Text dahingehend geändert, dass der Spieler, welcher das Spielfeld zur Vermeidung einer Abseitsstellung verlässt, selbiges erst mit Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betreten darf; dafür habe ich dann den ganzen Schmodder mit der Unsportlichkeit etc. gestrichen, denn wenn der Schiri den Wiedereintritt erlaubt, darf dies nicht zu Lasten des Spielers gehen. Ergo hängt die neue Fassung hier an.

  • Ich würde sagen, so ist es jetzt eine super Zusammenfassung für die wohl komplexeste Regel im Fußball, die in dieser Form auch Bambino-Spieler verstehen können.
    Danke an dieser Stelle! Ich hab mir das Blatt ausgedruckt und werde es mit Sicherheit ein paar mal gut verwenden können bzw. wenn du es erlaubst, Manfred, es auch für den ein oder anderen Trainer in meinem Bekanntenkreis kopieren.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Klar erlaube ich die Verbreitung, denn dafür ist das Blatt konzipiert - und wenn wir dadurch nebenbei noch ein wenig Werbung für das Forum machen können, um so besser.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist eine kleine Anmerkung von mir. Die bereits diskutierte Sache mit dem "Rückpass" führt immer wieder zu Irritationen bei den Spielern, die noch immer der Meinung sind, man könnte nicht im Abseits stehen, wenn der Ball zurück gespielt wird.


    Ich würde stattdessen den Punkt aufnehmen, dass man nicht im Abseits steht, wenn man hinter dem Ball steht, das fehlt meiner Meinung nach vollkommen.


    Ansonsten alles schick.:top:

  • Sehr schöne Text von Manfred.:top:
    Du hast sehr gut erklärt.:top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.