Der Spielführer ! Freibrief für permanente Reklamationen ?

• Tolles Wetter bei 25°C, strahlender Sonnenschein, endlich wieder mal ein Spiel nach längerer Krankheit ( auch wenn es "nur" die 1B Mannschaft des Heimvereins ist ), interessanter Tabellenstand ( beide Mannschaften spielen um den Aufstieg )....also die allerbesten Voraussetzungen für ein tolles Fussballspiel,

wenn, ja, wenn nur nicht der Spielführer der Gastmannschaft gewesen wäre.

Jede Entscheidung gegen seine Mannschaft wurde kommentiert ( ohne beleidigend zu sein )
    Endlich eine Chance, den Spieler zu verwarnen, als dieser wegen eines Foulspiel lauthals reklamierte
    Bei der Aussprache der :gelbe_karte: sagte ich ihm: " Noch ein Ton und sie können vom Platz gehen ! "
    Der Spieler drehte sich nochmals zu mir um und brummelte noch etwas in seinen Bart.
    >> :gelbe_karte::rote_karte:
    Danach drehte der Spielführer ab, kam in meine Richtung zurück, beleidigte und bedrohte mich mit Worten, die hier unter Zensur stehen.
    Zum Glück konnten ein paar Spieler den Spielführer davon abhalten, mir ggü. tätlich zu werden.

Tja Kundschaft muss bedient werden. Beide Mannschaften sprachen mir eine
    souveräne Spielleitung aus, hätte wirklich ein schönes Spiel sein können.

Vielleicht für die Schiedsrichter, die die Mannschaft künftig pfeifen dürfen,
    denn für den Spielführer dürfte die Saison gelaufen sein.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Das ist aber auch ne Unsitte zu denken das der Spielführer das Recht hat sich über Entscheidungen zu kritisieren!
    Naja gewöhn ich den meistens schnell ab!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Hast du richtig gehört was er in seinen Bart gegrummelt hat?
    Weil unter "in den Bart grummeln" stell ich mir immer sowas wie Selbstgespräche vor, die man als Außenstehender gar nicht richtig mitbekommt?
    Wenn du es gehört hast, ist die Karte natürlich berechtigt :P

• Da stimme ich Kacy zu, aber das verhalten des SF finde ich unmöglich!
    Hoffentlich bekommt der einen Einlauf des Trainers.

• Aber es ist häufig so, der Spielführer denkt, er darf alles kommentieren und als "Sprachrohr der Mannschaft" mit dem SR kommunizieren, sprich Rummeckern ;)
    Aber wenn man konsquent :gelbe_karte: gibt, gewöhnen sich die betreffenden Spieler das meistens auch ab.

@ SCHIRI-FT.de:
    Tut mir Leid um dein Spiel, ist natürlich doppelt bitter, wenn einem beim Wiedereinstieg gleich sowas unterkommt.

Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...

Pierluigi Collina

• Manche Spielführer begreifen einfach gar nicht, dass sie mit ihrer Rolle als Mannschaftskapitän nur Pflichten haben.

Viele denken, dass sie über bestimmte Rechte verfügen und verhalten sich als Oberchef auf dem Platz.

Da muss halt eben der eigentlich Oberchef auf dem Platz zeigen, wo es bei seinem Verhalten hinführt. ;)

• Von meinem Lehrwart habe ich folgenden Spruch, den er bei Bedarf selbst verwendet, an reklamierende Spielführer gelernt:
    "Sie haben da etwas verwechselt:
    Sie sind mein verlängerter Arm und nicht ich Ihrer!" :top::D

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Hatte heute auch den "Star"stürmer des Heimvereins mit bisher 20 Treffern und zudem Spielführer vor der Nase. Erste Aktion, er wird fair vom Ball getrennt und reklamiert Foulspiel. Ich höre geduldig weg. Nächste Aktion fünf Minuten später, Ball wird von ihm neben das Tor geköpft. Er meint es müßte Eckball geben, aber aus meiner Sicht war es eben Abstoß. Er mosert wieder herum, das müßte doch Eckball geben und dass das doch nicht sein kann. Ich gehe zu ihm hin in aller Ruhe und sage ihm, dass ich ab sofort kein Wort mehr bei jeglicher Entscheidung von mir hören möchte, sonst macht er Bekanntschaft mit dem gelben Karton und ist dann auch schneller vom Platz als er denkt. Er sagte danach 75 Minuten kein Wort mehr, auch nicht bei strittigen und knappen Entscheidungen. Ich dachte mir wunderbar, meine Ermahnung hat voll ihre Wirkung erzielt und ich konnte mir die Verwarnung sparen. Er machte danach auch noch zwei Tore, nach dem Spiel gratulierte er mir zu meiner guten Leistung und ich gratulierte ihm auch, besonders zu seiner Cleverness und Einsicht nicht weiter zu reklamieren nach der Ansprache. So waren wir am Ende doch noch "beste Freunde" nach dem Spiel :top:

• Zitat

Er mosert wieder herum, das müßte doch Eckball geben und dass das doch nicht sein kann. Ich gehe zu ihm hin in aller Ruhe und sage ihm, dass ich ab sofort kein Wort mehr bei jeglicher Entscheidung von mir hören möchte, sonst macht er Bekanntschaft mit dem gelben Karton und ist dann auch schneller vom Platz als er denkt.

Da hätte ich schon gepfiffen, idF für den Gegner und Gelb für ihn. Dann hätte er mit Sicherheit auch nichts mehr gesagt, oder er wäre duschen gegangen.

• Nur hat djjayb gezeigt, dass es auch ohne gelbe Karte ging. Diese Situation hatte ich jetzt auch schon oft, wo man mir hinterher sagte "Ich hätte da schon längst..." und ich dann entgegnen konnte: "Habe ich aber nicht gebraucht!"
    Ich finde es gut und sinnvoll, wenn man ohne gelb auskommt! :top:

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Finde ich auch besser. Ich habe heute eine Deutsche gegen eine Türkische Mannschaft gepfiffen, und keine Karte benötigt. Aber gemeckert wird bei mir nicht. Das sage ich einmal, und dann zeige ich :gelbe_karte:. Vernüftig mit mir reden kann man immer.

• Ich finde man muss doch nicht immer gleich die gelbe Karte herausholen, um damit dem Spieler seine Grenzen aufzuzeigen. Wenn es ohne selbige geht, wieso nicht durchführen? Ich denke das ist doch Sinn des Spiels, man muss doch nicht blind die Karten hinhalten, sondern kann doch auch mit den Spielern reden. Denke gerade Ermahnungen werden zu wenig eingesetzt. Natürlich gibt es auch Situationen in denen man dann sofort gelb zeigen sollte/muss, aber hier fand ich es überhaupt nicht angebracht. Außerdem kann ein Spieler auch durchaus mal etwas sagen und sich über eine Entscheidung aufregen - schließlich gehören Emotionen zum Fußball dazu und da darf man auch mal etwas sagen. Jedoch macht eben der Ton die Musik und wenn es natürlich wiederholt passiert, muss man einschreiten.

• Ja sowas ist ne dumme Situation und klingt nach einem Machtspiel. Der Kapitän hatte es wohl drauf angelegt, auch nach der :gelbe_karte: bis an die Grenze zu gehen und diese wohl überschritten.

Durch Deine Wortwahl legtest du ja die Grenzen eng fest und musstest konseqeunt bleiben und hast dies dann folgerichtig durchgezogen.

Was danach passierte, ohne Worte. Mit ensprechendem Bericht und einigermaßen fähigem Sportgericht dürften das ne dicke Sperre geben.

Spielführer haben keine Sonderrechte. Mit einigen kann man vernünftig sprechen, mit diesem offenbar nicht.

Leider erlebt sowas fast jeder, der länger dabei ist von uns :flop:

• Ich gebe dir recht, djjayb. Normalerweise regele ich dies auch ohne Karten.
    Aber trotz meiner zuvorigen Ansagen, er solle sich auf sein Spiel konzentrieren,
    textete mich der Spieler bei jeder Entscheidung zu.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Um noch mal kurz auf den "Kommentar" von Udo zurückzukommen:

Zitat von Udo;53665

Da hätte ich schon gepfiffen, idF für den Gegner und Gelb für ihn.

Wenn der Ball im Aus ist (Spielfortsetzung ist schließlich Abstoß in der von djjayb geschilderten Situation), kann es keine Spielstrafe geben.
    Nur mal als Anmerkung, bevor hier Verwirrung entsteht.

• Richtig Ingo, ich hätte aber gewartet, bis der Abstoß ausgeführt ist, damit der Ball näher an seinem Tor ist. :D

Ich sage jeder Mannschaft einmal, dass ich kein Meckern dulde. Dann ziehe ich :gelbe_karte:. In der geschilderten Situation hätte der sich mit Sicherheit was von seinen Mitschpielern anhören dürfen.

• Denke da hat jeder seine eigene Vorgehensweise und Verständnis davon wie viel man durchgehen läßt an Emotionen und Gemecker und ob gleich die :gelbe_karte: kommt oder erst eine Ermahnung. Letztendlich muss jeder selbst seinen Stil finden und haben, ich finde es eben besser mit den Leuten erstmal zu reden.

• Reden ist ja auch okay, aber meckern nicht.

• Ich habe von einem SR-Wart aus SH folgenden Satz mehrfach zu hören bekommen (geht um das Fordern von Strafen): "Wir sind Dienstleister. Wenn er also eine Strafe fordert, dann bekommt er sie selbstverständlich geliefert!"

Davon abgesehen, dass ich auch gerne mit Ermahnungen arbeite und es eigentlich nicht mag wegen Meckern, Fordern,.. mit karten um mich zu werfen..