25.04.08 Paderborn : TuS Koblenz >> Innenraumverbot auch während der Halbzeit ??

  • Bei dem Spiel Paderborn vs. TuS Koblenz wurde Trainer Rapolder in der ersten Halbzeit von der Trainerbank verwiesen und musste auf der Tribüne Platz nehmen.


    Bei der DSF Zusammenfassung sah man, dass Rapolder nach dem Schlußpfiff der ersten Halbzeit auf das Spielfeld zu seinem Co-Trainer Mario Basler und mit ihm gemeinsam vom Spielfeld in die Kabinen ging.
    Dabei liefen beide ca. 5 meter hinter dem SR-Gespann und äußerten sich anscheinend noch negativ, sodass einer der SRA den Kopf schüttelte.


    Daher folgende Frage:
    Darf ein Trainer, der ein Innenraumverbot erhalten hat,
    in der HZ-Pause auf das Feld ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke mal ja,


    denn er wurde vom SR ja nur auf die Tribüne verwiesen.


    Das ist nicht gleichzusetzen mit einem vom SG verhängten Innenraum und Kontaktverbot, während eines Spiels.


    Der SR kann ja auch kein Kontakt- oder Kabinenverbot aussprechen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich habe mich während des DSF-Berichts auch sehr darüber gewundert. Für mich war das ein Innenraumverbot, d.h. Rapolder hatte da auch in der Halbzeit nichts zu suchen. Ich habe es mir so erklärt, daß Rapolder nur über das Spielfeld auf zumutbarem Weg von der Tribüne zur Kabine kommen konnte. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wieso das SR-Gespann ihn dort toleriert hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von chaotix;52380

    denn er wurde vom SR ja nur auf die Tribüne verwiesen.


    Das ist nicht gleichzusetzen mit einem vom SG verhängten Innenraum...-Verbot


    Moment, spreche ich kein Innenraumverbot aus, wenn ich den Trainer auf die Tribüne schicke ? :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Geschichte gabs doch grade erst (ich meine in der 1.BL, weiß nur nicht bei wem, da hat der Trainer mit seinem Co telefoniert). Aussage war: Er ist nicht gesperrt, daher ist das erlaubt. Er darf eben nur nicht auf der bank Platz nehmen, den Kontakt zur Mannschaft darf der SR aber nicht verbieten.

  • Es geht nicht darum, daß Rapolder in der Halbzeit in der Spielerkabine war, das ist ja bei einem Innenraumverbot nicht verboten (sondern nur bei einem Betätigungsverbot, wie es der DFB z.B. schon mal gegen Christoph Daum verhängt hatte).
    Es geht darum, daß Rapolder nach dem Halbzeitpfiff seelenruhig den Innenraum betrat und über das Spielfeld Richtung Spielertunnel ging!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der Trainer einen Innenraumverweis erhält, hat er den Innenraum zu verlassen. Das ist bei uns unten, hinter die Barriere. In der Bundesliga muss er entweder zu den Zuschauern oder er bleibt im Innenflur des Stadions. Er darf sich aber nicht auf der Umgrenzung des Spielfeldes (dazu zählt auch die Tatrabahn) aufhalten. Das er den Innenraum betreten hatte dürfte noch Ärger geben, ich werde mir aber mal die PREMIERE-Aufzeichnung anschauen, da ich es noch nicht machen konnte.