Einwurf Hinterm Stankett

  • Hi ich habe letzte Woche ein Spiel gesehen da hat der einwerfende Spieler den Ball hinter dem Stankett eingeworfen aber in Richtiger Höhe. Ist das zulässig? Ich muss dazu sagen die Mannschaft hatte da durch keine Vorteile.
    Meiner Meinung nach ist das " ok " wenn die Mannschaft von dort einwirft und kein vorteil hat ist diese es selbst schuld. Wenn jetzt aber da ein Vorteil oder eine Klare Torchance durch den eingriff Endsteht dann ist das nicht in Ordnung. Oder sehe ich das Falsch? Ps: der SR hat dies nicht gesehen er war auch ohne SRA.

  • Was ist ein Stankett? :confused:


    Wenn Du damit die Absperrung zum Spielfeld meinst, ist es verboten.
    Meinst Du die Eisenrohre? Den der einwerfende Spieler darf höchstens 1 m vom Spielfeldrand entfernt stehen.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Stankett sind die netten Rohe aus Aluminium, welche die Zuschauer davon abhalten sollen, aufs Spielfeld zu rennen. Sind auf deinem Bild im Hintergrund auch zu sehen. Andere nennen dieses übrigens Barierre.

  • Achso, OK! Dann haben wir das Gleiche gemeint. Danke für die Erläuterung! :D

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Normalerweise muss der Einwurf von der gleichen Mannschaft am korrekten Ort wiederholt werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • maximaler Abstand zur Seitenauslinie darf 1 m nicht überschreiten.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Allein schon aus Sicherheitsgründen müssen alle potentiellen Hindernisse mindestens 1 m von den Seitenlinien (z.B. Mittellinienfahnen) bzw. Torlinien (Werbung) entfernt stehen (Regel 1). Also gehe ich davon aus, daß das Stankett mind. 1m von der Seitenlinie entfernt stand.
    Wer also hinter dem Stankett zum Einwurf steht, steht über 1m von der Seitenlinie entfernt. Laut 1. DFB-Anweisung zu Regel 15 dürfen es aber höchstens 1m sein, so daß der Einwurf zu wiederholen ist. Er war regeltechnisch nämlich nicht falsch, sondern es war gar kein Einwurf im Sinne der Regel 15.
    Selbst wenn das Stankett und somit ggf. der Spieler weniger als 1m von der Seitenlinie entfernt war, würde ich wiederholen lassen, da der Einwurf von außerhalb des Innenraums ausgeführt wurde, was m.E. keinesfalls in Übereinstimmung mit Regel 15 stehen dürfte. Schließlich soll der Maximalabstand von 1m ja offensichtlich gerade verhindern, daß der Einwurf so früh bzw. in einem solchen Winkel ausgeführt wird, daß die gegnerische Mannschaft keine sportliche Chance hatte zu erahnen, wo der Ball landen wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns (in der Schweiz) ist dies nicht erlaubt. Wir haben zwar nirgendwo den "Maximalabstand" aufgeführt (der Spieler darf also problemlos 3, 5 oder 10 Meter von der Seitenlinie entfernt einwerfen, sofern dies korrekt geschiet. Doch folgender Absatz regelt die Frage eindeutig:


    Regel 15.12:
    Eine Wiederholung durch den Gegner ist anzuordnen, wenn der Einwurf nicht regelkonform ausgeführt wird, namentlich wenn
    a) der einwerfende Spieler im Spielfeld steht;
    b) der Einwurf am falschen Ort ausgeführt wird;
    c) der Einwurf über eine Spielfeldabschrankung oder die Zuschauer erfolgt;
    d) der Einwurf von einer überhöten Lage aus erfolgt;
    e) der Einwurf fehlerhaft ausgeführt wird.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Falscher Einwurf, Einwurf für den Gegner.


    Korrektur: Wiederholung durch die gleiche Mannschaft. Zitat Regel 15:



    Zitat

    Anweisungen des DFB
    1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von
    der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wieder holung durch die gleiche
    Mannschaft).

  • Wichtig dabei ist auch:

    Es KANN KEIN Vorteil gewährt werden.
    Entweder ist ein Einwurf falsch oder richtig ausgeführt.
    Einzige Ausnahme ist beim Verkürzen des 2-Meter Abstandes!
    (Oder habe ich etwas vergessen?)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Er wird nicht falsch sondern unkorrekt ausgeführt=>Wiederholung gleiche Mannschaft.
    Vor der Barriere maximal 1m von der Seitenauslinie entfernt.
    Jede andere Regelübertretung=>Wiederholung andere Mannschaft.

  • Moderatorenhinweis


    Da die Eingangsfrage wohl erschöpfend beantwortet wurde, schließe ich das Thema.
    Bei Bedarf kann es selbstverständlich wieder geöffnet werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern