Spielerwechsel in der Halbzeit!

  • Hallo!


    Gestern gab es in meinem Spiel eine gelbe Karte für die Nummer 3, diese Mitte der ersten Halbeit. Als ich nach der Pause wieder auf den Platz gelaufen bin, hat mich der Spielführer darüber informiert, dass die Nummer 3 ausgewechselt wurde und die Nummer 12 nun im Spiel ist. Danach fragte er mich, ob dieser überhaupt die gelbe Karte gesehen hatte oder ob es vielleicht doch ein anderer Spieler gewesen ist, denn nur deswegen haben sie ausgewechselt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wann ist ein Wechsel in der Halbzeitpause eigentlich vollzogen und hätte man den Wechsel rückgängig machen dürfen. (PS: Mal kurz zur Praxis: Ich hätte den Wechsel rückgängig gemacht. Im Zweifel hat er mir eben einfach noch nicht gesagt, wer das Spielfeld verlassen hat. ;) )


    Grüße!
    Destop

  • Gute Frage und vermute mal der Wechsel ist erst vollzogen wenn du zur 2.Halbzeit anpfeifst!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich bin mir nicht sicher aber:
    Der alte Spieler ist runter ( ist ja nicht wieder gekommen).
    Der neue meldet sich bei mir an.
    Da ist für mich der Wechsel vollzogen.


    Im laufenden Spiel ist es ja auch so, dass der eine den Platz verlässt und der andere den Platz mit meiner Zustimmung betreten muss.
    Ich glaube dass die Spielfortsetzung (Anpfiff 2. Halbzeit) nicht notwendig ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich überleg grad, ob ich dem Spielführer was über die verteilten gelben Karten erzählen muss. Werd mich mal schlau machen, aber vielleiht ja jemand anders schon die Lösung.

  • Zitat von gebi;50780

    Ich überleg grad, ob ich dem Spielführer was über die verteilten gelben Karten erzählen muss. Werd mich mal schlau machen, aber vielleiht ja jemand anders schon die Lösung.


    Das ist ja aber nicht schlimm, wenn der mich ganz normal fragt, ob dieser Spieler auch (hoffentlich) die gelbe Karte hatte, damit der Wechsel nicht unnötig war. ;)

  • Ist ein Wechsel nicht vollzogen, sofern der neue Spieler den Platz betreten hat, dies wäre dann ja auch in der Halbzeitpause so, nur wahrscheinlich im umgekehrten Sinne, denn der Spieler steht schon auf dem Platz, aber sofern du die Info über den Wechsel erhälst, ist dieser vollzogen bzw. wenn du nicht fragst, dann wahrscheinlich mit Anpfiff der zweiten Halbzeit.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wann ist eine Auswechslung vollzogen und kann nicht mehr zurückgenommen werden?


    Wenn der AW-Spieler mit Zustimmung des SRs das Spielfeld betreten hat und Spielrecht besitzt.

  • Zitat von Sven;50764

    Ich bin mir nicht sicher aber:
    Der alte Spieler ist runter ( ist ja nicht wieder gekommen).
    Der neue meldet sich bei mir an.
    Da ist für mich der Wechsel vollzogen.



    Du hast recht, aber wann ist dieser Punkt?
    Eigentlich erst kurz vor Anpfiff, wenn beide Mannschaften bereitstehen und auf den Pfiff warten?
    Weil vorher stehen ja ggf. auch noch Spieler die sich Warmmachen, Leute die einfach so kicken, Betreuer usw. auf dem Platz bzw. überqueren diesen. In dem Falle denke ich, kann man davon noch nicht sprechen!Stehen alle schon bereit und alle anderen sind runter, dann schon schon!

    In der Praxis bevorzuge ich dann auch die Handhabe von Destop, weil scheinbar eben nicht die Leute bereit standen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wie geschrieben:
    Wenn er sich bei mir auf dem Feld anmeldet ist (für mich) der Wechsel vollzogen.
    Und zwar an dem Punkt, wo ich den Kuli aus der Tasche hole und es mir notiere.:D

  • Wir haben bei uns ganz klar die Anweisung, vor Anpfiff zur 2. Hz beide Spielführer zu befragen, ob ausgewechselt wurde.
    Wird das verseumt, kann der neue Reservespieler nicht verwarnt werden - eigene Dummheit :p

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Vielleicht hilft das weiter:

    Zitat von BFV 'Fußballregeln in der Praxis' Regel 3 S. 12

    Ein Auswechselspieler gilt nach der Halbzeitpause als eingewechselt, wenn der Schiedsrichter darüber informiert wurde, er dem Wechsel zugestimmt hat und der Spieler sich auf dem Spielfeld befindet.
    Wenn die Einwechslung während der Halbzeit ohne Information des Schiedsrichters erfolgt, gehören eingewechselte Spieler nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Spiel. Der Schiedsrichter soll vor Beginn der zweiten Halbzeit die Spielführer fragen, ob ausgewechselt wurde.