Zusammenarbeit zwischen Schiris?

  • Bei uns ist es in der Regel so, dass man ein Hallenturnier mit mindestens zwei Schiedsrichtern pfeift, die sich abwechseln (ist vermutlich fast überall so). Mich würde die Rolle des SR interessieren, der gerade pausiert. Ist dieser dann einfach nur ein SR der zuschaut oder ist er soetwas wie ein "2. Offizieller", der den aktiven SR unterstützen kann. Also zum Beispiel Tätlichkeit im Rücken des SR, die der andere SR aber wahrnimmt. Darf dieser den aktiven SR darüber unterrichten und der dann diese Information nutzen? Habe zwar noch nie eine Situation gehabt, wo es nötig gewesen wäre, aber ich würde es gerne mal wissen. Was meint Ihr dazu?

  • Bei uns sorgt der 2. Mann für Ordnung auf den Auswechselbänken und falls nötig in der Halle (Zuschauer zu nah am Spielfeldrand etc).
    Sorgt dafür das die "Strafbank" korrekt besetzt wird (Zeitnahme ist Sache der Turnierleitung)
    Informationen an den aktiven SR gibt es nur, wenn er fragt.

  • Bei uns ist der Schiedsrichter, der gerade aussetzt, ein ganz normaler Zuschauer. Hinweise über Vergehen im Rücken des leitenden Schiedsrichters etc. sind nicht erlaubt!

  • Bei uns der ist jeweils andere Kamerad ebenfalls nur Zuschauer. Ein zweiter oder dritter oder vierter oder.... offizieller SR ist in unseren Hallenbestimmungen nicht vorgesehen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns ist er auch Zuschauer-ganz klar.


    Im Gegensatz dazu gibt es aber bei uns ein Turnier, bei dem noch zwei zusätzliche Torrichter zum Einsatz kommen, die auch Vergehen anzeigen sollen.

  • Zitat von peat;50624

    Gibt es dazu bei Euch etwas in der Spielordnung oder ist es eher ein ungeschriebenes Gesetz?


    Das steht, glaube ich, in der Spielortung. Es wurde uns aber auch schon oft genug bei den Lehrabenden gesagt.

  • Zitat von Destop;50760

    Das steht, glaube ich, in der Spielortung. Es wurde uns aber auch schon oft genug bei den Lehrabenden gesagt.


    Ihr habt ein Radar????? Wie geil ist das denn! :D

  • Ja, ist unheimlich praktisch. Ich leite die Spiele auch alle von meinem PC aus. Über den Satellit bekomme ich dann das Luftbild auf meinen Monitor. :D

  • Also bei uns -im WFV- ist der andere Schiedsrichter auch nur Zuschauer.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Bei uns ist das ganze wieder anders als bei euch?!
    Wir haben meist 3 SR oder mehr(ab B-Jugend sinds dann 4) die sich dann immer abwechseln.
    Einer setzt aus die anderen beiden sind aktiv.
    Der SR gegenüber der Turnierleitung, der "assistent" auf der anderen Aus-Linie.
    Dann winkt er und zeigt vergehen an, genauso als wäre er der SR. Pfeifen muss halt dann der SR.
    Er hat aber eigentlich quasi die selben Rechte beim anzeigen, aus Eckball Abstoß und der ganze Kram.
    Nur keine Karten verteilen.
    Zeitnahme bei Platzverweis auf Zeit ist Pflicht des Assistenten. Dieser sollte auch darauf achten, dass bei einem Timeout die Hallenuhr angehalten wird!

  • so viel ich weiß ists bei uns im SBFV auch so dass die SR's die gerade nicht aktiv sind normale Zuschauer sind! aber ich wüsste nicht dass dies irgendwo geschrieben steht...

  • Ich kram das noch mal raus, weil hier die Hallensaison z.T. schon angefangen hat.
    Die Frage nach der Spielordnung muss ich verneinen, da steht (im "königlichen" BFV) nichts drin.
    Aber Erwartung - und so wird es bei uns kommuniziert - ist eben, dass der zweite/dritte SR dem SR auf dem Spielfeld "den Rücken freihält", also sich um den ordnungsgemäßen Ablauf am Rande kümmert.
    Für die Zeitnahme und die Strafzeiten ist die (in der Regel dreiköpfige) Turnierleitung zuständig.
    Wer schon mal ne Spielertraube inclusive Betreuer auf dem Parkett hatte und zu allem Überflußß dann noch das Aufgewiegel von der Tribüne, der weiß das zu schätzen

  • Wie das in SH so in der Spielordnung geregelt ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber wir handhaben das auch immer so, dass der zweite Mann Zuschauer ist und Pause hat ggf. Ruchen geht bzw. sich mit Essen und Getränken versorgt usw...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Mal ne ganz praktische Frage, in HH ist der "freie" SR auch nur Zuschauer, wann habt ihr denn bei so einem Turnier mal frei? Kann ja nicht im Sinne des ERfinders sein, dass ihr max.1min Pause habt. Körperlich nicht sehr anstregend vllt, aber rein mental doch eine starke Belastung, über mehrere Stunden zu pfeifen. Irgendwann muss man ja mal was essen, trinken oder zur Toilette...

  • Ganz konkret: ich hatte gestern ein Hallenturnier mit einem Kollegen zu pfeifen:
    Wir nehmen halt was zu Essen und zu Trinken mit.
    Normalerweise läuft das Ganze auch unproblematisch ab. Aber ab und zu gibt es Szenen, da muss die Nummer zwei eben eingreifen:
    Gestern kletterte ein Zuschauer hinter dem Tor auf eine Sprossenwand, da halt ich nicht das Spiel an, sondern schick den Kollegen hin, um die Sache zu regeln.

  • Ich hatte eine Situation gehabt bei dem einer wirklich angebracht wäre. Von daher wäre es interessant, wenn es jmd gibt, der beim HFV die Richtlinien zu diesem Sachverhalt kennt.

  • Habt ihr keinen Lehrwart..??? Der muss doch sowas wissen, oder er kennt einen, der sowas weiss!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich habe bisher 4 Hallenturniere gepfiffen.Bei jedem waren wir zu dritt.
    Während der Spiele gibt es einen SR(ist ja klar), einen "Linienrichter", der auf der gegenüberliegenden Seite des SR steht und anzeigt, wenn der Ball im Seiten- oder Toraus war.Wir haben es auch so gehandhabt, dass der dritte SR die Zeit nahm und dem Trainer/Betreuer sagte, sobald sein Spieler nach der 2-Minuten Strafe wieder auf das Spielfeld darf, auch unterstütze der dritte den SR, wenn er den Trainer aus dem Innenraum verwies, was gestern 3 mal vorkam :(:rote_karte: .

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
    Muhammad Ali


    28.10.08 : Bestandene SR-Prüfung


    2009: Erster SRA-Einsatz
    SRA Landesliga u. A-Jugend Verbandsstaffel
    SR bis Kreisliga B
    SRA im Bezirkspokalfinale der A-Junioren


    2010: (Ziele: SR bis Bezirksliga und SRA bis Verbandsliga)