Wie regelmäßig im Jahr gibt es Anwärter Lehrgänge?
Also im FVN Kreis 4 gab es zu letzt von 7.2.-19.2 ein Lehrgang mit 34 Neue SR.
Ich wollte mal wissen wie oft es in einem Jahr Anwärter Lehrgänge gibt in Deutschland.
Wie regelmäßig im Jahr gibt es Anwärter Lehrgänge?
-
-
In unserem Kreis gibt es jedes Jahr zwei Anwärterlehrgänge.
-
Bei uns gibt es pro Jahr einen Anwärter-Lehrgang. Die Lehrabende sind einmal wöchentlich freitagabends. Da freitagabends auch in größeren Zeitabständen SR-Versammlungen und SR-Ausschuß-Sitzungen stattfinden, können die Lehrabende nicht jeden Freitag stattfinden. Somit beginnt der Lehrgang regelmäßig im September und endet im November mit der Prüfung.
-
Bei uns giebt es jedes Jahr einen Anwärterlehrgang sowie einmal im Monat einen Schulungsabend.
-
Bei uns im Kreis Oberhavel gibt es (wenn es den geben sollte) einmal im Jahr den Anwärterlehrgang.
-
Im Saalekreis wird ebenfalls einmal im Jahr (bei entsprechendem Bedarf) ein Anwärterlehrgang durchgeführt.
Lehrabende finden eher unregelmäßig, einmal im Vierteljahr statt, hinter den Sinn des Planungs-Rhythmus bin ich noch nicht gekommen. -
Wir machen es 2 Mal im Jahr (Frühjahr, Herbst)in der Regel, aber weil wir heuer eine Schwerpunktaktion mit 300000.-€ Werbeetat gemacht haben, mach ich insgesamt 4 Kurse und noch zusätzlich noch einen Fernkurs.
bisher haben sich bei uns ca. 800 Leute angemeldet - zum Kurs kommt aber sicher nur ein Teil davon, denke ich.
Weiterbildende Lehrabende gibt es bei uns 2 pro Halbjahr und zusätzlich einen ganzen Tag mit Fitnesstest jedes Halbjahr.
-
Bei uns (NFV-Bezirk BS-Kreis Peine) gibt es einen Anwärterlehrgang pro Jahr und 10 Lehrabende, wovon 4 als Pflichtbesuche vorgeschrieben sind. Für die JungSR gibt es extra Fortbildungen, ebenso 1x im Jahr eine für die TOP-Schiris im Kreis (das schimpft sich dann Kreisliga-Lehrgang).
-
FVN Kreis 9 -> einmal
FVN Kreis 10 -> zweimal(obwohl Kreis 9 etwa 3x so groß ist!!)
-
Also bei uns -Kreis Neckar/Fils- gibt es einen Lehrgang.
-
Bei uns ist in Bayern soweit ich weiß nur ein Lehrgang für Neulinge pro Jahr gestattet.
-
Im Odenwald gibt es einen Lehrgang im Herbst des Jahres. Dieser geht über 6 Tage.
-
Bei uns gibt es i. d. R. auch nur einen Lehrgang pro Jahr, es sei denn es werden sehr viele gemeldet.